hey
fahre nen 1.4 sport mit 90ps kann mir jemand sagen was es mich kosten würde den auf die 118ps zu tunen?
Sind das dann auch so um die 1800€?
Leistungssteigerung 1.2l Motor
-
-
-
Ich denke mal vom Preis ähnelt sich das stark, oder kann sogar identisch sein. Nur die Leistungsausbeute könnte größer sein, sorich du erreichst vll. mehr als 108PS. Vll etwas Richgtung 115PS. Im übrigen gibt dBilas auch eine "Leistungsgarantie". Nach dem Umbau geht auf den Prüfstand..wird die erwartetet und "bestellte" Leistung nicht erreicht gibt es "Geld zrück"....So wie ich das verstanden habe..
-
und vielleicht noch mal bei mantzel
die müssten eigentlich früher oder später auch für die Z12XEP und Z14XEP etwas im Programm haben...
Ist zwar nicht direkt vergleichbar - aber so was in der Art ist sicher auch mit dem Z14XEP möglich:
Corsa B - Tigra Basis (66 kW-90 PS) X14XE
1,41 81 kW-110 PS76600 U/min. - 130 Nm/4500U/min.Mantzel Powerbox
Umbau im Hause Komplettpreis 979,- €
1,41 90 kW-122 PS/7000 U/min. - 140 Nm/4500U/min.Powerbox
Powermotronik
Performance Kit
Einbau incl. speziellem Ansaugschlauch
Umbau Komplettpreis 1735,- €
1,41 97 kW-132 PS77200 U/min. - 140 Nm/4800U/min.wie Phase 2 zuzüglich:
1 Satz 256° Sportnockenwellen
Einbau incl. Dichtungen
1 Gruppe A Edelstahlsportauspuffanlage
Umbau Komplettpreis 3333,- €ODER
Corsa C - Basis (66 kW-75 PS) Z14XE
1,41 85 kW-115 PS/6600 U/min. - 130 Nm /4500 U/min.Mantzel Powerbox
Umbau im Hause, Komplettpreis 1089,- €
1,41 92 kW-125 PS / 7000 U/min. - 140 Nm / 4500 U/min.wie Phase 1 zuzüglich Powermotronik Umbau Komplettpreis 1598,- €
1,41 99 kW-135 PS / 7200 U/min. - 140 Nm / 4800 U/min.wie Phase 2 zuzüglich l Satz 256° Sportnockenwellen
1 Gruppe A Edelstahlsportauspuffanlage
Umbau Komplettpreis 3525,- €
1,41 107 kW-145 PS / 7600 U/min. - 150 Nm / 5200 U/min.wie Phase 3 zuzüglich optimale Bearbeitung der Krümmer und des Zylinderkopfes, Einbau eines im Querschnitt vergrößerten Saugrohrunterteils.
Umbau Komplettpreis 4546,- €145 PS bei 7.600 Umdrehungen und 150 Nm - damit wird der 1,4er zum GSI-Killer
-
Aber ab einem bestimmten Preis hört der Spass auch auf. Für jeden ist diese Grenze verschieden. Aber ich glaube bei mir währ schon ab dieser Version schluß:
Corsa B - Tigra Basis (66 kW-90 PS) X14XE
1,41 81 kW-110 PS76600 U/min. - 130 Nm/4500U/min.
Mantzel Powerbox
Umbau im Hause Komplettpreis 979,- €bei einem Sauger.
Bei einem Turbo (z.B. GSI oder OPC) würde meine Schmerzgrenze höher liegen, wegen dem spürbaren Leistungszuwachs im mittleren leistungsbereich. Bei einem Turbomotor würde ich bis 2000€ ausgeben (Phase1 ca. 450-750€, Sportauspuff, VKER, Saenco Schläuche und schon sind ca. 1800-2000€ weg :auto:) -
Mal kurz OT zu Mantzel . War da auch schon früher Kunde .
Die Firma Mantzel in der Art wie früher in Oberhausen gibt es nicht mehr . Der Dieter Mantzel hat das Geschäft verkauft (weil er in Rente wollte) und dieser neue Besitzer hat es geschafft den Tuning Betrieb in den Konkurs zu führen .Schade weil der Dieter Mantzel für viele Erfolge im Motorsport gesorgt hat und früher Motorenmässig bestimmt ein sehr guter war.
Nun gibt es die Marke Mantzel wieder unter der Nowak Auto und Sport GMBH womit man früher schon in sachen Chiptuning Zusammengeharbeit hat . Ob hier nun auch wieder neue Entwicklungen folgen oder nur die bekannten Mantzel Sachen verkauft werden muß man abwarten.
-
Das wusste ich auch noch nicht! Mantzel war ja eigentlich der Name, den man im gleichen Atemzug wie "Sauger-Tuning" genannt hat...
Hoffentlich kommt da noch was Neues!
Das Beste an Mantzel fande ich immer, dass die sich auch um die kleineren Motoren gekümmert haben! Wie z.B. den 1,2er aus dem B-Corsa mit 45 Serien-PS! Den haben sie auf 90 PS gepuscht - Leistungsverdopplung durch klassisches Motortuning! Einfach nur genial!
-
Zitat
Original von niggi
hey
fahre nen 1.4 sport mit 90ps kann mir jemand sagen was es mich kosten würde den auf die 118ps zu tunen?
Sind das dann auch so um die 1800€?Hatte hier dies Thema betreffend, mal den Preis veröffentlicht.
Benutze bitte mal die Suchfunktion, steht alles drin.....
-
Ich habe die Leistungsstufe 74kw/100PS von dbilas und bin zufrieden. Eine Rakete wird der 1.2 dadurch nicht, aber die Mehrleistung ist gut spürbar!
-
Hmm sieht ja ganz schick aus. Wie siehts aus mit Spritverbrauch. Eher mehr, oder eher weniger. dBilas saggt ja, durch das optimierte Strömungsverhalten könnte es weniger werden. Oder ist durch die Leistungssteigerung auch die Fahrweise anders geworden? *g*
Ich bin ab 01.10 in Stuttgart bei Daimler (*duck*) könnte man sich mal treffen und ich ne Runde mitfahren?`Würde mich mal interessieren wie es sich "anfühlt"