Leistungssteigerung 1.2l Motor

  • Ist der Sprintbooster überhaupt im Bereich der STVZO zulässig? Nicht dass es Stress beim TÜV gibt deswegen.


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

  • Hi,


    kann Treck nur recht geben. Es kommt auf die Motoren an ob Chiptuning wirklich sinnvoll ist oder nicht! Bei Saugern wird das ECU Tuning eher dazu benutzt zusätzlich eingebaute Hardware (Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung) neu Abzustimmen. Gerade bei Nockenwellen wo sich die Steuerzeiten ändern ist es enorm wichtig.


    Jetzt kommen wir zu den Aufgeladenen Motoren (Turbo und Kompressor), egal ob Diesel oder Benziner. Dort lassen sich gut und gerne mal 20-50PS und einen Batzen an Drehmoment realisieren! Dort muss der Motor vor solchen Maßnahmen auch meistens Standfest gemacht werden, damit die nicht einfach platzen (Für Phase 1 nicht immer). Durch die Aufladung lassen sich durch höher stellen des Ladedrucks ect. sehr schnell Ergebnisse erzielen. Das ist auch einer der gründe warum Leistungs Tuner wie "meiner einer" sich dann nen Turbo gegönnt haben. Man muss bei Saugmotoren einfach einen enormen Batzen Geld in die Hand nehmen und hat kaum Leistungssteigerungen, zu mindest haben die Meisten Nachteile wie:


    -erhötes nutzbares Drehzahlband, also immer in hohen Drez. rumeiern!
    -weniger Leistung untenrum (anfahrschwäche)
    -Häufig schalten um Leistung zu nutzen ect.


    Beim Turbo hast einfach erstmal nur mehr Power!!! Bis zum Lader wechsel, da liegt die Leistung erst später an. Generell merkt man jede Änderung bei Turbo Fahrzeugen wesentlich deutlicher als beim Sauger. Als beispiel mal die Auspuffanlage (AGA). Beim Sauger sag man sich ... joooaa ... dreht nen bissel freier .... Beim Turbo haste mit sicherheit 10PS+ und denkst Woooaaaww. Turbo kommt früher hängt giftiger am Gas und ist obenrum nicht mehr Zugeschnürt. So in etwa war es bei mir als ich die eingebaut hab. Ich kannte AGA´s immer nur zum Sound machen bis ich jetzt mal eine unter den Turbo geschmissen hab!


    Bei Kleinen Saugern ist das Chiptuning meist nur eine Gaspedal Kennfeldanpassung. Nichts anderes als das was Treck empfohlen hat. Mit dem vorteil das könnt ihr wieder rausbauen wenn das Auto verkauft wird.


    Ich hoffe ich konnte nen bissel Licht ins Dunkel bringen ...


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Gaspedaltuning für >200,-€ - na bravo!
    Ich würde sagen, einer der teursten Placeboeffekte.


    Wenn ich an meinem Astra H die Sporttaste gedrückt habe,
    bekam das Gaspedal auch eine andere Kennlinie verpasst,
    aber kein einziges PS an Mehrleistung.
    Was bringt mir das, wenn ich bei 70% Gaspedalstellung schon 100% Drosselklappe hab?
    Der Rest ist doch reines Werbegewäsch. Leute, spart euch die Kohle.
    Just my 2ct...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • meine ehrliche Meinung ist, dass eher so ein sprintbooster rausgeschmissenes Geld ist...klar, das Fahrgefühl ist sportlicher, aber im Endeffekt macht doch das teil auch nichts anderes, als wenn ich mit 3000 U/min anfahren würde -da komm ich dann auch zackig aus der hüfte -. ob das dann noch materialschonend ist auf dauer ?(


    ich bin da ehrlich etwas skeptisch


    finde, da hat man für das gleiche Geld, z.b. bei nem luftfiltersystem (dbilas flowmaster, HG-airbox, KN, etc.) wesentlich besser angelegt. die beseitigen ja auch die durchzugsschwäche und das loch beim anfahren -wenn auch nicht so gravierend wie ein sprintbosster -, aber da kann ich wenigstens noch auf etwas Mehrleistung hoffen, es beansprucht andere Bauteile nicht so und für nen bissel klang sorgt es obendrein auch noch...

  • Jetzt habe ich mich da mal etwas eingelesen und mir sind da gleich ein paar neue Fragen aufgekommen.


    Das FlowMaster Kit für meinen Z12XEP kostet bei dbilas etwa 200€. Dann habe ich gesehen, dass man sich noch dazu ein spezielles Ansaugrohr kaufen kann für 1.200 €, welches einem dann 20 PS mehr verspricht. Jetzt habe ich aber bei HG-Motorsport ein Ansaugrohr für nur etwa 140€ gesehen. Kann ich dieses Ansaugrohr mit dem FlowMaster kombinieren und würde sich das im Zusammenspiel lohnen?


    Was kann man mir bei sowas empfehlen :) ?


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    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

  • glaube nicht, dass es mit dem flowmaster kombinierbar ist, da beim flowmaster der luftfilterkasten komplett wegfällt, bzw. der sich nach vorne zum einsaugtrakt am grill verlagert...da wird das Ansaugrohr von HG nicht für konzipiert sein, eher dann für Luftfilter (airbox) wie z.b. KN, die anstelle des alten luftfilterkastens eingebaut werden...


    ...bedenke auch, dass das ansaugrohr von HG nur für die Euro 4 Motoren ist, nicht für die Euro 5...die haben mittlerweile anders platzierte Einspeisungen in den Motor...

  • Wenn ich mir dann nur den Flowmaster einbaue, mit welchen kleinen Vorteilen kann ich dadurch denn rechnen. Mich würde das eher von jemandem interessieren, der sich damit mehr auskennt, als das ich Angaben einer Seite traue.


    Was kann man zusätzlich zum Flowmaster noch machen um an mehr Leistung zu kommen?


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