was ist ipf genau? und wird es das auch für den 1.4er geben ?und was kostetet der spaß insgesammt also phase 2 +flowmaster?
Leistungssteigerung 1.2l Motor
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Und solche Tuningmaßnahmen verkürzen weder die Lebensdauer des Motors noch anderer Aggregate?
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Zitat
Original von OnkelHarry
was ist ipf genau? und wird es das auch für den 1.4er geben ?und was kostetet der spaß insgesammt also phase 2 +flowmaster?http://www.eds-motorsport.de/_…ukte/ipf/i_ipf_inhalt.htm
Quasi fürs "Daheimtuning" und selbst aufspielen der Software.
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okay das hat was aber das der bei nem gsi 85ps rausholt echt krass das hat nicht mehr der 1.2er insgesammt
aber fürn 1.4er gibts da noch nichts....
würde gern mal wissen ob man billig sehr viel leistung rausholen kann aus nem sauger natürlich....
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@ Prosecutor
Also ich bin mit einem Semester Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren kein Experte. Aber was mir bei der Geschichte allein als Gebot der Logik durch den Kopf geht......
Ein Viertel(!) mehr Leistung durch einen anderen Ansaugtrakt und etwas andere Kennfelder............
Entweder hat Opel
- die Leistung des 1,2ers bewusst zu tief angesetzt und der Tuner nutzt das Potential.
- eine Fehlkonstruktion hingelegt und der Tuner beseitigt den Missstand.
- oder (halte ich für am Wahrscheinlichsten) der Tuner nutzt Parameter die Opel, wie jeder Massenhersteller, zugunsten einer idiotensicheren Betriebssicherheit bewusst konservativ gewählt hat. Das muss nicht unseriös sein und braucht der Haltbarkeit keinen Abbruch tun.
Beispiel: Ein Massenhersteller muss damit rechnen, dass irgendein Idiot den Motor solang er kalt ist oder direkt nach dem Start bis zur Nenndrehzahl drischt. Dass man ihn bei Rekordhitze mit Vollgas über die Autobahn peitscht und und und..... Wenn dann der Warnhinweis käme - Motortemperatur zu hoch. Dann hätte man ständig unzufriedene Kunden in der Werkstatt auf der Matte stehen. Ein Tuner kann von seinen Kunden nach individueller Einweisung etwas mehr Mitdenken erwarten.
Allerdings liegt hier auch die schwer zu ergründende Grenze zwischen seriösem Tuner und Scharlatan/Stümper. Hier guckt man am Besten auf Erfahrungen Anderer.
Klar, länger hält son Motor durch solche Maßnahmen auch nicht.
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Zitat
Original von ash@eds
Durch den Wegfall des originalen Saugdämpfers im Innenradhaus ist der Flowmaster eine echte Leistungskur !Saugdämpfer im Innenradhaus? Geht der Ansaugtrakt nich direkt an die Stoßßstange vorne (hab ich zumindest gedacht).
Hab nur ma gelesen dass der GSI bzw. OPC die Luft ausm Radkasten holt (da Turbo) -
Hallo !
Sorry , Tippfehler , das hier hat gefehlt : [EDIT : bei den Corsa-d Turbos ] !
Ich sags mal so , Opel appliziert die Motorsteuerung in der Art und Weise , das per Kennfeld die Motoren in ihre "Zielleistung" gebracht werden und dann für den weltweiten Vertrieb in allen Ländern und allen möglichen und unmöglichen Kraftstoffsorten betrieben werden können !
Beim Z12XEP wurden über die Zündkennfelder der Motor gedrosselt , um auch mit dem miesesten Kraftstoff klar zu kommen !
Für den reinen EU Markt , wo die Versorgung mit 98Okt sichergestellt ist , kann Ich mit der entdrosselten Ansaugung und dem guten Kraftstoff mit min 98 Okt dieses Leistungsplus erzielen .
Das kann Opel natürlich als weltweit agierender Fahrzeughersteller nicht anbieten , dazu gibt es zu viele Länder mit 87Okt und schlechter , wo der Z12XEP auch laufen muss !
Die Zeche zahlen dann die Kunden , die durch die Zündwinkelreduzierung und nachfolgende Kraftstoffanreicherung zur Bauteilkühlung des Kats eine schlechte Fahrbarkeit und erhöhten Verbrauch leben müssen ! Ein schlechtere Zündwinkel produziert deutlich höhere Abgastemperaturen und muss in der Vollast durch eine EXTRA Portion Kraftstoff gekühlt werden ... :wb:
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?`hmmm ... Zündkennfelder legt doch das Steuergerät nach Auswertung der Daten vom Klopfsensor fest ? Ist doch also kein fester Wert ?
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Zitat
Original von ash@eds
Für den reinen EU Markt , wo die Versorgung mit 98Okt sichergestellt ist , kann Ich mit der entdrosselten Ansaugung und dem guten Kraftstoff mit min 98 Okt dieses Leistungsplus erzielen .Das kann Opel natürlich als weltweit agierender Fahrzeughersteller nicht anbieten , dazu gibt es zu viele Länder mit 87Okt und schlechter , wo der Z12XEP auch laufen muss !
Aber du hast doch selber gerade editiert, dass die bescheidene Ansaugung nur der GSI und OPC haben. Somit ändert sich doch durch den Flowmaster beim 1,2er nicht viel oder?
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das würde ja bedeuten das man ihr aus den kleinsten motor (83ps) mehr rausholen könnt wie bei 1,4 mit 90ps? weil ihr bietet ja für den 1,4 nur eine phase mit 11ps mehrleistung!