Richtig die sind unterschiedlich. Die haben eine unterschiedliche Wölbung.
Optik der Seitenblinker modifizieren
-
-
in Aceton einlegen
wär ein versuch wert -
So, ich habs geschafft, an beide Seiten ohne Beschädigungen die Blinker auseinander zubauen.
Nachdem ich ein wenig den Kleber gelöst habe, habe ich die Seitenblinker komplett schwarz gefärbt. Lediglich das Blinkerglas Innen habe ich normal gelassen.Lackiert habe ich mit Hochglanzfarbe, sodass die Blinker trotzdem schön hell und gelb leuchten.
Und so
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20120227_0810275tkzm.jpg]
bzw. so
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20120227_161916fgl9d.jpg]
sehen die Blinker nun aus.Ich bin recht zufrieden, das Ganze hat mich ca eine Stunde Arbeit und 3€ für den Lack gekostet
-
Hallo zusammen,
ich hole den Thread mal hoch, weil es einerseits genau das ist, was ich will: Den Seitenblinker auseinanderbauen. Allerdings möchte ich dies zu dem Zweck tun, „nur“ die orangene Kunstoffkappe im Inneren zu entfernen. Denn wer einen serienmäßigen seitlichen Blinkergehäuse schon mal in der Hand hatte, dem dürfte aufgefallen sein, dass die gelbe Farbe im ausgeschalteten Zustand gar nicht vom Birnchen selbst herrührt, sondern von einem orangenen Kunstglasteil, dass über dem Birnchen sitzt:
[Blockierte Grafik: http://kds-tuning.de/produkte/300/82958-1.jpg]
Es wundert mich sowieso, warum sich GM dieses eingegossene Teil nicht gespart hat und einfach gelbe Birnen vorschreibt...
Es sieht daher folgendermaßen aus:
-
Serienzustand = farbneutrale W5W-Birne hinter orangener Kappe
Der Seitenblinker erscheint je nach Blickwinkel gelb, da sich in den seitlichen Reflektorflächen die orangene Kappe spiegelt. -
Ziel = gar keine orangene Kappe aber gelb leuchtende WY5W-Birne Osram DIADEM CHROME
Ohne innere orangene Kappe und dank Osrams Glaskörperbeschichtung erscheint der Seitenblinker grundsätzlich farbneutral und leuchtet nur im eingeschalteten Zustand gelb.
Oder gibt es von irgendeinem Hersteller für den Corsa D Seitenblinkergehäuse gleicher Form aber ohne Tönung UND ohne orangene Glaskappe? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, DerFanta
P.S. Mir ist klar, dass ich einen derartigen Umbau offiziell abnehmen lassen muss.
-
Serienzustand = farbneutrale W5W-Birne hinter orangener Kappe
-
Wenns LED sein darf, dann wäre doch das eine Möglichkeit hier,oder? Gibt es bei Ebay von einigen Anbietern.
Hab leider noch keine Bild in Action gesehen, mit den LED-Blinker, bei einem aus dem Forum hier...
Aber die Osram Birne ist echt der Hammer .
Bei meinen getönten Seitenblinker kommen die leider nun sogut wie gar nicht mehr zur Geltung ... mal gucken, ob ich da nochmal was machen werde oder nicht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Nee, die LED-Varianten gefallen mir gar nicht. In der Bucht habe ich Seitenblinker mit schwarzem Rand gesehen (der gesamte im Kotflügel steckende Teil ist bei diesen schwarz statt hellgrau, ansonsten siehts serienmäßig aus), bei denen die Klarglasabdeckung eventuell nicht drangeschmolzen sondern nur draufgeklemmt ist. Vielleicht probiere ichs mit denen mal und dichte sie selbst ab, wenn meine OP erfolgreich war.
Grüße, DerFanta
-
Up.
Gibt es denn hier jemanden, der mit den Seitenblinkern überhaupt mal mehr gemacht hat als sie durch andere zu ersetzen oder durch Seitenblinker-Blenden OPC zu unterfüttern?
Viele Grüße, DerFanta
-
Ein Update von meiner Seite zum Thema Seitenblinker-Demontage:
Ich habe mir mal einen linken Seitenblinker von TYC als Drittanbieter besorgt (Meine Annahme: Vielleicht sind die ja nicht so gut verklebt) und Ihn zu demontieren versucht: Der Seitenblinker lässt sich praktisch nicht zerstörungsfrei öffnen, und mit der Entfernung der orangenen Kappe wäre auch der senkrechte chromfarbene Steg weg.
1. Die Klarglaskuppel ist rundum auf Stoß mit dem Kunststoffträger verklebt – die beim TYC-Produkt erkennenbaren Nasen entlang der Flanschkante des Kunststoffträgers dienen nur der Positionierung des Klarglasteils und nicht der Fixierung. Und da das Klarglasteil die Klebefläche überkragt, kommt man auch mit keinem Werkzeug dran, um diese sauber aufschneiden/-hebeln zu können, und bricht leicht Teile vom Rand des Klarglasteils ab (siehe Foto).
2. Der chromfarbene breite Steg in der Mitte des Blinkers ist kein fester Bestandteil des Reflektors sondern nur ein verchromter Bereich der eingesetzten, orange transparenten Kunststoffkappe.
Aber eine interessante Erkenntnis konnte ich trotzdem aus dem Teil gewinnen bezüglich Corsa D wie meinem – mit identischen Seitenblinkerausschnitten im linken wie rechten Kotflügel/Seitenblinkerblende:
Wer unbedingt Seitenblinker mit schwarzem Kunststoffträger verbauen will, bestellt sich einfach zwei linke (Opel Teilenummer 1713414)! Der linke passt nämlich mechanisch perfekt für beide Seiten, und die leicht asymmetrische Wölbung der Klarglaskuppel fällt kaum auf.
Viele Grüße, DerFanta
-
Seitenblinker mit schwarzem Rand
Hier mal ein direkter Vergleich zwischen serienmäßigem Seitenblinker eines Corsa D (hellgraue Basis) und dem Seitenblinker eines Astra H (schwarze Basis):
Seitenblinker Vergleich.jpgWie gesagt passt der linke Astra H Seitenblinker beim Corsa mechanisch links UND rechts in die Aussparung im Kotflügel.
Viele Grüße, Der Fanta
-
Hallo zusammen,
Da der Austausch des orangenen Mittelteils aufgrund der vorbildlich hartnäckigen Verklebung der Plexiglaskuppel mit dem Grundgehäuse kaum zerstörungsfrei möglich ist, habe ich diese Idee mittlerweile verworfen.
Aber allgemein wollte ich schon das Erscheinungsbild der Seitenblinker aufwerten. Denn zu Vollchromscheinwerfern und einem farbigen oder dunklen Lack passt die mangelnde Farbgebung der Seitenblinker beim Corsa D sicher gut, aber speziell bei meinem Modell (silberner Lack, Scheinwerfergehäuse und Rückleuchten teils hochglanzschwarz) finde ich sie wenig ansprechend.
Die klassischen Alternativen sind alle nicht meins:
- Die OPC Blinkerblenden passen nicht zum Seitenlinienverlauf des Fünftürers.
- Gänzlich dunkle Seitenblinker von Drittanbietern wirken wie Fremdkörper auf dem Kotflügel.
- Die LED-Varianten auf dem Markt haben so gar nichts mehr von der Formensprache des Opel Corsa D.
- Der Seitenblinker des Astra H / Zafira B mit seinem schwarzen Gehäuse ist keine wirkliche Alternative, weil der sichtbare Unterschied nur marginal ist - siehe Vergleichsfoto im vorhergehenden Beitrag.
Daher habe ich selbst Hand angelegt und originalen Opel Seitenblinkern mit wenig Aufwand eine schwarze Einfassung verpasst:
Seitenblinker Finalvergleich.jpg
Wie habe ich diese Optik realisiert?
Ich habe mir zunächst zwei originale Opel Seitenblinker mit schwarzem Grundgehäuse besorgt (Opel Teilenummer 1713419) - siehe Vergleichsfoto im vorhergehenden Beitrag. Darüber hinaus habe ich mir beim Lackierfachbetrieb meines Vertrauens für kleines Geld ein Korrekturfläschchen Saphirschwarz (Opel-Farbcode Z20R) anmischen lassen.
Diesen Lack habe ich in den Spalt zwischen schwarzem Gehäuse und der transparenten Abdeckung gepinselt sowie dünn auf den rückwärtigen umlaufenden Rand der transparenten Abdeckung aufgetragen. Dies habe ich mehrfach wiederholt, wobei ich jede Lackschicht durchtrocknen ließ, um einen letztlich deckenden Farbauftrag zu erhalten.
Und das finale Ergebnis war bereits vor dem Einbau überzeugend:
Durch die Lichtbrechung innerhalb des PMMA, aus dem die Abdeckung besteht, verhindert die rückseitige Schwärzung helle Lichtreflexe und wird je nach Blickwinkel sogar verstärkt, wodurch die Konturen zusätzlich betont werden – vom Prinzip her wie das Licht einer LED-Leiste entlang des Randes einer Glasplatte. Und da durch diese Modifikation die Lichtabstrahlung des Serienteils nicht beeinflusst wird, bleibt meines Erachtens die StVZO-Konformität uneingeschränkt erhalten.
Ich hoffe, meine Dokumentation ist eine interessante Anregung für den einen oder die andere.
Viele Grüße, DerFanta
P.S. Bei den verwendeten Seitenblinkern handelt es sich um jene der Modelle Astra H und Zafira B. Ich verwende zwei linke, weil die dazugehörigen rechten Seitenblinker beim Corsa D NICHT passen: Die Aussparung im rechten Kotflügel ist beim Corsa D eine andere als bei den genannten Modellen! Aber die auf der Beifahrerseite demzufolge gegen die Fahrtrichtung weisende Orientierung der leicht asymmetrischen Plexiglaskuppel stört nach meinem Empfinden nicht.