Hallo Jungs,
Hier noch einmal den HG HFT Kühler so wie ich ihn empfehle, zuunterst idt das Diagramm mit den Ansauglufttemperaturen und dem Beschreib.
- HG HFT Kühler, Netzmass 550x180x60, Anschlüsse unten seitlich.
- 45 Grad Reduzierer (60 auf 50 sofern LLK mit 60er Anschlüssen) und 45° Alürohrbogen, je 2 Stück
Bilder:
Das Netz, Stufenweise versetzte Turbolatoren bis hinten:
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Das Netz, im Fahrtwind gekiemt (wie Serie) nur das die Kanalabstände grösser sind als Serie und da mehr Luft durchgeht:
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Befestigun oben, am Aufprallschutz mit 4mm Alublechen, erlaubt leichtes federn des Kühlers:
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Montage: Kühler perfekt mittig plazieren, Erste Reihe der Kühlrippen bündig zum Aufprallschutz da dort auch die Stossstangenöffnung beginnt:
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Montage am Fahrzeug, Kühler parrallel zu den anderen Kühlern ausgerichtet.
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Verrohrung:
Benötigt wird ein Alurohrbogen in 45° und ein Silikonverbinder (je nach Anschluss am LLK Reduzierer oder normal) in 45°. gekaufte Teile auf richtiges Mass bringen und Bördelkanten erstellen (ich habe Schweissraupen aufgetragen).
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Befestigung Kühler unten: Der Kühler wird an den Alurohrbogen unten an den Serienschlauchbriden befestigt. Der Silokonferbinder lässt auch hier leichtes federn zu, der Kühler sitzt so trotz der fehlenden Befestigungspunkte unten fest.
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Verbindung zu den Serienschläuchen: Seriensilikonverrohrung einkürzen auf richtiges Mass und Verbinden, sieht fast wie Serie aus:
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Fertig:
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Wer für kleines Geld und seriennahe Optik etwas haben will das für Serienfahrzeuge (K03 Lader) gute Perfomance abliefert ist mit sowas gut bedient:
- Ansprechverhalten wie Serie, da nur leicht grösseres Volumen
- Bessere Anstörmung aller Kühler da mehr Luft durch den Kühler strömen kann
- Gute konstante Kühlleistung, bei 17° Umgebungstemp max 45° Ansauglufttemp auf dem Prüfstand nach mehreren läufen bei mässiger Kühlung.
Diagramm als Datentabelle:
MfG