Ladeluftkühler getestet...

  • Hallo Jungs,


    Hier noch einmal den HG HFT Kühler so wie ich ihn empfehle, zuunterst idt das Diagramm mit den Ansauglufttemperaturen und dem Beschreib.


    - HG HFT Kühler, Netzmass 550x180x60, Anschlüsse unten seitlich.
    - 45 Grad Reduzierer (60 auf 50 sofern LLK mit 60er Anschlüssen) und 45° Alürohrbogen, je 2 Stück



    Bilder:


    Das Netz, Stufenweise versetzte Turbolatoren bis hinten:
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    Das Netz, im Fahrtwind gekiemt (wie Serie) nur das die Kanalabstände grösser sind als Serie und da mehr Luft durchgeht:


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    Befestigun oben, am Aufprallschutz mit 4mm Alublechen, erlaubt leichtes federn des Kühlers:


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    Montage: Kühler perfekt mittig plazieren, Erste Reihe der Kühlrippen bündig zum Aufprallschutz da dort auch die Stossstangenöffnung beginnt:


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    Montage am Fahrzeug, Kühler parrallel zu den anderen Kühlern ausgerichtet.


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    Verrohrung:


    Benötigt wird ein Alurohrbogen in 45° und ein Silikonverbinder (je nach Anschluss am LLK Reduzierer oder normal) in 45°. gekaufte Teile auf richtiges Mass bringen und Bördelkanten erstellen (ich habe Schweissraupen aufgetragen).
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    Befestigung Kühler unten: Der Kühler wird an den Alurohrbogen unten an den Serienschlauchbriden befestigt. Der Silokonferbinder lässt auch hier leichtes federn zu, der Kühler sitzt so trotz der fehlenden Befestigungspunkte unten fest.


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    Verbindung zu den Serienschläuchen: Seriensilikonverrohrung einkürzen auf richtiges Mass und Verbinden, sieht fast wie Serie aus:


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    Fertig:


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    Wer für kleines Geld und seriennahe Optik etwas haben will das für Serienfahrzeuge (K03 Lader) gute Perfomance abliefert ist mit sowas gut bedient:


    - Ansprechverhalten wie Serie, da nur leicht grösseres Volumen
    - Bessere Anstörmung aller Kühler da mehr Luft durch den Kühler strömen kann
    - Gute konstante Kühlleistung, bei 17° Umgebungstemp max 45° Ansauglufttemp auf dem Prüfstand nach mehreren läufen bei mässiger Kühlung.




    Diagramm als Datentabelle:


    Ladeluftkühler Test



    MfG

  • warst du mit dem originalen ladeluftkühler auch auf dem prüfstand?

    --> Corsa D OPC Nürburgring Edition in Apfelgrün <---


    ex: Klasen Motors Astra H OPC - 301 PS 437 NM

  • Ist deiner gechipt? 1,38 Bar ist ja net ganz Serie? Oder ist der Ladedruck in verbindung zubringen mit dem LLK

  • Original war ich auch schon drauf, habe aber leider nicht mitgeloggt. Das könnt ihr aber gut selber testen bei euch.


    Der HFT Kühler wird auf der Strasse etwas effizienter arbeiten als auf dem Prüfstand, als gemessen wurde war er schon total "heiss" =)


    Fahrzeug macht 1.3 OB (siehe Diagramm) und 1 - 1.1 Bar DD.
    2 Grad mehr zündung.


    Ist die Seriensoftware von Opel aus der NRE Edition



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  • Sehr schön :klatschen: :top: Wünsche dir viel Spaß mit dem Renner :auto:


    ... hoffentlich bekommt HG den Kühler alla cmf Edition auch ordentlich hin

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Timo:
    HG bekommt das sicher hin. hätte ich den Maschinenpark und könnte Alu schweissen würde ich ein Serien-Replacement Teil bauen, ich hoffe sie machen das auch. Gerade beim Corsa ist es nicht nötig zeugs zu bohren oder Dinge auszuschneiden, das sollte man nutzen.
    Thorney hat das perfekt gemacht, nur leider gefällt mir die Rohrführung nicht so bessonders sonst hätte ich den drin jetzt. Werde das ding sobald es was gescheites gibt wieder ausbauen =)



    Update:


    Komme gerade vom Test auf der Strasse. bei 15° Grad Umgebungstemperatur mehrere Läufe gemacht von 40-200km/h




    Bei 40km/h Ansaugluft laut OBD bei 17° Grad (Corsa Serienansaugung aus Radhaus)


    Vollast aus 40km/h bis 210km/h (3, 4, 5, 6er Gang)


    von 40 bis 150 steigt die Temperatur von 17° auf 23°
    von 150 bis 210 steigt die Temperatur von 23°uf max 27°


    Gaswegnahme bei 210, Fahrzeug ausrollen lassen bis 200 und Temperatur ist wieder bei 17° Celsius.



    Max 10° über Aussentemp sollte ok sein. Ich hoffe es verhält sich im sommer in etwa gleich =)


    Kann einer von euch eine EXEL Tabelle machen mit den Daten?


    Scheint also wie erwartet ganz brauchbar zu sein das Ding =)


    MfG CMF

  • hat jemand einen vergleich zur serie?

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Serie ca 30 grad Temperaturunterschied beim beschleunigen von 60-160 wenn man courtnay glauben kann, ich habe es nicht getestet, werde aber die Tage mal am OPC NRE testen oder an nem Kundenfahrzeug