Quietschen wenn ich Fuß von Bremse nehme

• Hi zusammen!

Autoinfo:

Corsa D, 1.3 CDTI, 90PS, BJ 2007, 4Türer
    83.000 km, hatte bei 80.000 die letzte große Inspektion

Symptom:

Immer wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, dann ertönt ein quietschen.

Die Bremse selbst, also wärend der Bremsung oder dem nach-und-nach Treten des Pedals ist alles normal, nur wenn ich die getretene Bremse löse, ertönt ein quietschen.

Fahrverhalten normal, Beschleunigung normal, Bremsverhalten auch normal

hier höre ich was davon, dass die Bremse gereinigt werden muss?

hier, dass sie nicht mehr richtig trennt?

- Woran kann es liegen?
    - Muss ich es beheben?
    - Wenn ja, wie?
    - Ist es relevant für die Fahrsicherheit?

Vielen Dank & schönen Abend

DaNylz

• Ich nehme mal an du hast Trommelbremsen hinten, Das ganze wäre dann nicht schlimm und liese sich mit ein wenig Bremsen-Wartungsspray beheben. Das sind die Federn und Wellen die da einen Ton erzeugen beim Betätigen der Bremse.

• Habe ich auchschon überlegt, dass quasi die Mechanik quietscht, die arbeitet, wenn ich die Bremse löse...

d.h. an der Bremse ist vermutlich selbst nix?

Könnte ich z.B. beim Sommerreifenwechsel durch die Löcher, Reiniger auf die Bremsscheiben sprühen, in der Hoffnung dass es weggeht?

• Wo quietscht es denn? Am Pedal? Vorne? Hinten?

Wenns die hinteren Trommelbremsen sind, dann kannst du das auch mit der Handbremse nachvollziehen?

Wenn ja, dann hilft nur: Bremstrommel runter, sauber machen und die Stelle, wo der Arm, wo auch das Handbremsseil dran eingehängt ist mit Gleitpaste zu beschmieren. Und wenn die Trommel eh schon runter ist, dann auch gleich noch alle anderen bewegten Teile.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: