Hallo liebe Leute,
Mein Auto: Opel Corsa D, 1.3 cdti Baujahr 2007, KM-Stand 72.000, Öfter Kurzstrecken als Langstrecken.
Am Anfang diesen Jahres hab ich festgestellt, dass ÖL im Kühlwasser ist. (Die Anzeige im Auto leuchtete, dass der Ölstand zu gering ist, sonst hätte ich es eh nicht bemerkt. ) Nun ja, wie das ganze dann so ist, wurde direkt vermutet, dass die Zylinderkopfdichtung im Arsch ist. Ich zur Werkstatt „unseres Vertrauens“ , (empfohlen von der Familie, da etwas günstiger wie OPEL, also eine Art Hinterwerkstatt , oder wie man das nennt..), er meinte auch, ja ZDK. Ich so ok. Mach mal fertig. Er hat ne Woche gebraucht, und gemeint, so fertig, und wollte 700 Euro dafür.. (für alles). Er hat die Kopfdichtung gewechselt.
Ich fahr ne Woche, und merke: Genau das gleiche ist nochmal aufgetreten. Ich wieder hin: Ihm gesagt, dass genau wieder die Scheiße im Arsch ist. Der am überlegen: Hmm, könnte der Motor sein. Evtl. Haarriss? Dann hat er sich erkundigt, und gemeint: Versuchen wir es mal mit dem Ölkühler, wenn da nen Haarriss drin ist, dann wechseln wir den, und dann ist gut. Okay, hat er wieder ne Woche gebraucht: Bis jetzt ist der Ölstand stabil, wovon ich und die Werkstatt davon ausgehen, dass der Ölkühler defekt war..Ich fahre jetzt seit 3 Wochen damit, und muss jeden Freitag zu Ihm, damit er den Motor „reinigt“ , damit die Reste im Kühlwasser verschwinden..
Aber seit 3 Wochen ist das Kühlwasser verdreckt mit Öl. Ich weiß nicht, ob das normal ist, dass man als Kunde 10 mal in die Werkstatt fahren muss, bis das Kühlwasser komplett befreit ist von dem restlichen Öl. Vielleicht wisst ihr das besser, oder habt Erfahrungen?? Aufjedenfall finde ich, dass da alles noch ziemlich dreckig ist.. Der Ölstand ist jedoch erstmal stabil geblieben,wovon ich ausgehe, das das erstmal in Ordnung ist. Heute morgen hab ich auf dem Weg zu Arbeit im Innenraum heftigen Kraftstoffgeruch wahrgenommen. Beim Parken hab ich festgestellt, dass Rauch aus dem Motor kommt. Ich bin echt verzweifelt Leute. Hat er mein Auto kaputt gemacht? Woran kann das alles liegen? Ist es denn normal, dass er das so oft durchspülen muss, bis die Ölreste verschwinden? Und womit hängt dieser Dieselgestank im Innenraum und der Rauch im Motor zusammen? Tritt jetzt auch noch Diesel aus? Ich weiß es nicht. Was empfiehlt ihr mir? Ich kann diesem Kerl nicht mehr vertrauen. Ich bitte um Hilfe. Falls ihr noch Infos braucht, geb ich sie gerne. Ach ja, er meinte noch, dass er für die Reparatur für die ZDK die 700 euro haben will, und der Wechsel des Ölkühlers will er mir nicht anrechnen: Ist das nicht unfair? Ich habe mich informiert, und der Wechsel eines Ölkühler soll wesentlich günstiger sein. Warum soll ich dafür bestraft werden, wenn er einen Fehler macht? Bitte um HIlfe und Erfahrung.
Vielen Dank.