Öl im Kühlwasser, und weitere Probleme

  • Hallo liebe Leute,


    Mein Auto: Opel Corsa D, 1.3 cdti Baujahr 2007, KM-Stand 72.000, Öfter Kurzstrecken als Langstrecken.


    Am Anfang diesen Jahres hab ich festgestellt, dass ÖL im Kühlwasser ist. (Die Anzeige im Auto leuchtete, dass der Ölstand zu gering ist, sonst hätte ich es eh nicht bemerkt. ) Nun ja, wie das ganze dann so ist, wurde direkt vermutet, dass die Zylinderkopfdichtung im Arsch ist. Ich zur Werkstatt „unseres Vertrauens“ , (empfohlen von der Familie, da etwas günstiger wie OPEL, also eine Art Hinterwerkstatt , oder wie man das nennt..), er meinte auch, ja ZDK. Ich so ok. Mach mal fertig. Er hat ne Woche gebraucht, und gemeint, so fertig, und wollte 700 Euro dafür.. (für alles). Er hat die Kopfdichtung gewechselt.


    Ich fahr ne Woche, und merke: Genau das gleiche ist nochmal aufgetreten. Ich wieder hin: Ihm gesagt, dass genau wieder die Scheiße im Arsch ist. Der am überlegen: Hmm, könnte der Motor sein. Evtl. Haarriss? Dann hat er sich erkundigt, und gemeint: Versuchen wir es mal mit dem Ölkühler, wenn da nen Haarriss drin ist, dann wechseln wir den, und dann ist gut. Okay, hat er wieder ne Woche gebraucht: Bis jetzt ist der Ölstand stabil, wovon ich und die Werkstatt davon ausgehen, dass der Ölkühler defekt war..Ich fahre jetzt seit 3 Wochen damit, und muss jeden Freitag zu Ihm, damit er den Motor „reinigt“ , damit die Reste im Kühlwasser verschwinden..


    Aber seit 3 Wochen ist das Kühlwasser verdreckt mit Öl. Ich weiß nicht, ob das normal ist, dass man als Kunde 10 mal in die Werkstatt fahren muss, bis das Kühlwasser komplett befreit ist von dem restlichen Öl. Vielleicht wisst ihr das besser, oder habt Erfahrungen?? Aufjedenfall finde ich, dass da alles noch ziemlich dreckig ist.. Der Ölstand ist jedoch erstmal stabil geblieben,wovon ich ausgehe, das das erstmal in Ordnung ist. Heute morgen hab ich auf dem Weg zu Arbeit im Innenraum heftigen Kraftstoffgeruch wahrgenommen. Beim Parken hab ich festgestellt, dass Rauch aus dem Motor kommt. Ich bin echt verzweifelt Leute. Hat er mein Auto kaputt gemacht? Woran kann das alles liegen? Ist es denn normal, dass er das so oft durchspülen muss, bis die Ölreste verschwinden? Und womit hängt dieser Dieselgestank im Innenraum und der Rauch im Motor zusammen? Tritt jetzt auch noch Diesel aus? Ich weiß es nicht. Was empfiehlt ihr mir? Ich kann diesem Kerl nicht mehr vertrauen. Ich bitte um Hilfe. Falls ihr noch Infos braucht, geb ich sie gerne. Ach ja, er meinte noch, dass er für die Reparatur für die ZDK die 700 euro haben will, und der Wechsel des Ölkühlers will er mir nicht anrechnen: Ist das nicht unfair? Ich habe mich informiert, und der Wechsel eines Ölkühler soll wesentlich günstiger sein. Warum soll ich dafür bestraft werden, wenn er einen Fehler macht? Bitte um HIlfe und Erfahrung.



    Vielen Dank.

  • Ich hab gar nicht angefangen zu lesen, mach das doch mal etwas übersichtlicher, sonst machts keinen Spaß.
    Schonmal was von Absätzen gehört?

  • Also das mit dem oft durchspülen ist definitiv nicht normal! Bei nem Freund von mir hat man auch erst vor kurzem die Kopfdichtung gewechselt. Bei ihm hat man nur einmal des ganze Kühlwasser raus und dann wieder neues rein. Dann wars fertig...

  • Also zum thema öl im kühlwasser, hatte ich auch beim opc, Zkd wurde gewechselt und kopf geplant, problem war immer noch da, kopf hat nen riss, teurer spass! 700€ für zkd tauschen ist günstig, hab fast das doppelte bezahlt!

    :bla: Ich will ein gutes Auto... aber die werden nicht mehr gebaut.

  • Für mich liest sich das fast so, als ob der Kopf nen Riss hat, der übersehen wurde.
    Und jetzt wird immer wieder das Kühlwasser gewechselt, weil immernoch Öl hineingelangt.
    Vielleicht solltest du dich lieber an eine andere Werkstatt wenden...


    Btw: Wie kann eigentlich vom Ölkühler aus Öl ins Kühlwasser gelangen?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Danke für die bisherigen Beiträge, auch wenns etwas unübsichtlich war.. Aber es ist nunmal alles so abgelaufen.


    Nun wurde das Fahrzeug heute abgeschleppt: Neue Diagnose der "neuen" Werkstatt: Injektoren seien abgebrochen.. Toll? Was ist denn das und wieso ist das passiert? Ich gehe heftig stark davon aus, dass es nun ein Folgeschaden dessen ist, was der andere da gemacht hat.

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Btw: Wie kann eigentlich vom Ölkühler aus Öl ins Kühlwasser gelangen?


    Wassergekühlter Ölkühler


    gruss
    Simon

  • Hallo,


    ich habe mal ne Frage: Vermutlich ist es so, dass der Zylinderkopf nen Riss hat und deswegen wohl Öl ins Kühlwasser gelangt.. Ist das denn so, dass das nun ein Motorschaden ist? Und wie teuer ist der Spaß?
    Mein Auto: Corsa d 1.3 cdti, 90 PS; EZ 05/07, 72000 km gelaufen. Und was hätte der so an Restwert? Was würdet ihr mir da empfehlen??


    Liebe Grüße..

  • Hallo,


    wenn der Zylinderkopf einen Riss hat, bezeichnet man dies umgangssprachlich als Motorschaden. Allerdings ist dieser Schaden nicht kapital, da der Motor wieder instandgesetzt werden kann.


    Kosten schätze ich auf 2500€ und mehr, falls Opel nicht (anteilig) einspringt.


    gruss
    Simon

  • Hallo. Wie oft muss ich denn erfahrungsgemäß das Kühlwasser durchspülen lassen, damit die Reste des Öls im Wasserbehälter verschwinden? Mich stört das etwas.. Der Ölstand ist aber konstant, daher sicker kein neues Öl.
    Kann es sein, dass nicht so einfach ist, das ganze Öl, was sich im Motorkreislauf in den Schläuchen befindet, zu entfernen? Also der Kfz-Fachmann hat das Kühlwasser nun 2mal gespühlt, aber es befindet sich noch immer Öl im Kühlwasser. Ich vermute es sind die Reste.


    Was könnte ihr mir empfehlen? Eine komplette Motorwäsche?? Wie kriegt man am besten diese letzten Ölreste aus dem "Motorraum, bzw. Schläuche" raus??


    Grüße