Schlauch abgebrochen und 3-4 Liter Kühlwasser verloren

  • Mahlzeit


    Der Tag fing schon kacke an. Soeben hat sich an meiner Wasserpumpe ein Schlau selbstständig gemacht. Der Schlauch zur Drosselklappe ist direkt an der Wasserpumpe abgebrochen, vielmehr der Plastik Stift der ins Metall geschraubt ist. Nun habe ich ca. 3-4 Liter Wasser verloren und das GID Display hat mir Coolant: 125 Grad angezeigt (Settings gedrückt halten und mit BC Taste durchschalten). Das ganze ist mir erst aufgefallen als keine warme Luft mehr aus der Lüftung kam. Ich bin so ca. 6km gefahren, was meint ihr, Pinnöpel ersetzen, Wasser neu auffüllen, entlüften und gut ist? Oder kann sich auf den paar Metern schon die Wasserpumpe oder gar der Motor fest fressen?

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    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Also nach 6km ist noch nix pasiert. würde das kunststopf resthcne vorsichtig aus bohren. dan beim FOH ein neues hohlen (müsste aus messing sein) kann sein das du das loch größer machen musst und gewinde neu schneiden.


    Aber bevor du dan fährst spüll esrt mal sie späne mit wasser aus, also am Ausgleichs behhälter auffüllen und loch erst noch zu halten. und wen der ausgleichs behäöter voll ist das loch öffnen damit es mit bischen mher druck kommt.


    Sowas passiert öfters wie du denkst

  • Mich wundert es aber das ich keine Meldung in Form von einem Blinklicht oder Warnton erhalten habe, denn selbst wenn mal ne Lampe kaputt ist piept es und das GID zeigt an was kaputt ist. Es muss doch der Motorsteuerung klar sein das bei 120-130 Grad was nicht stimmt.

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  • Na dann hoffe ich mal das ich das noch früh genug bemerkt habe und nichts weiteres kaputt gegangen ist. Morgen wird der Wagen erstmal in unserer Werkstatt gebracht. Die Plastik Stopfen gibt's nicht mehr, sei wohl bekannt das sie brechen können, habe jetzt ein Messingstopfen bestellt, das Gewinde ist angeblich das selbe. Kann jedenfalls jeden empfehlen den Schlauch von Pumpe zur Drosselklappe zu prüfen und ggf. den Plastik stopfen gegen ein aus Messing zu ersetzen. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler bezüglich Pumpe, Drosselklappe oder Übertemperatur.

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  • Hallo MasterSKY,
    da bei meinem Corsa 1.0 heute die gleiche Kunststoffverbindung gebrochen ist: Wie ist die Sache bei Dir ausgegangen? Konntest Du den Stift durch einen aus Metall ersetzen lassen?
    Angeblich gibt es das Teil nur mit einer neuen Wasserpumpe, da es fest mit dieser verbunden ist.
    Vielen Dank im Voraus,
    Carsten

  • Es gibt die Teile einzeln


    55564351 1336376 Verschraubung (8mm Gewinde)
    90466779 850250 Verschraubung (10mm Gewinde)


    Musst du mal den Ø messen.............

  • Hallo Haribo,
    vielen Dank für die Info. Meine freie Werkstatt hat gestern schon ein Einzelteil verbaut und das Auto läuft wieder (Durchmesser: 8mm). Hoffe, dass wegen des kurzzeitig fehlenden Kühlwassers keine (Spät-)Schäden auftreten.
    Gruß,
    Carsten