Schön Guten Abend,
mein Corsa 1.3CDTI 66kw BJ 03/2007 205.000km besitzt seit ca. 1,5 Jahren die Eigenart sein Drehmoment teilweise in höhere Drehzahlbereiche zu verlagern bzw. einen eklatanten Leistungsverlust zu produzieren. Letzterer hat mich neulich mitten auf der Autobahn ca 250km begleitet. Und zwar auf folgende Weise.
Das Drehmoment ist gefühlt vollkommen verschwunden. Beschleunigung ging nur noch extrem langsam bis auf max 70km/h. Nach ca. 30 min Fahrt leuchtete die Werksattleuchte auf. Daraufhin bin ich dann doch mal auf einen Parkplatz gefahren und hab ihn aus gemacht, 3 min. gewartet und wieder gestartet.
Das Ergebnis: Die volle Leistung stand mir wieder zur Verfügung. Alle Warnleuchten aus! Das ging dann 1,5 Std. gut. Dann versagte er mir wieder komplett das Drehmiment und die Schleicherei ging bis nach Hause, nochmal ca. 1,5 Std. weiter. Nur mit dem Unterschied, dass nach einem erneuten Aufleuchten der Werkstattleuchte auch noch die Abgassystemleuchte dazukam.
Als ich am nächsten Tag das Problem zu meinem Fachhändler geschafft habe (Der Motor lief nach dem Start schon wieder normal) und ihn einen Tag zum Durchmessen dort ließ, berichtete der mir nur, dass der geschriebene Fehler mit der Unterdrucksystem des Turboladers zu tun habe, aber nicht weiter eingegrenzt werden könne. Nachdem der Meister während der Fahrt alle Drücke mit dem Notebook gesammelt hatte bestätigte er mir nur einen tadellos arbeitenden Motor.
Jetzt habe ich ein Auto, dass genau genommen gemeingefährlich ist, mit nahezu keiner Chance den Fehler zu finden. Der Meister meinte, es könne nahezu alles sein, was mit dem Lader zusammenhängt!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich verhalten könnte um mit wenig finanziellen Einsatz den Fehler doch noch vor dem Ableben des gesamten Autos finden zu können?
Vielen Dank