• Naja, ich arbeite beim Opel-Händler als Kfz-Mechatroniker ;) . Außerdem kommt mir kein fremder an mein Auto, der daran irgendwas aus- oder einbaut oder sonst was!!! An meinem Auto arbeite ich selbst, dann weiß ich wenigstens, dass alles ordentlich ist und nichts gepfuscht wird!!!

• seit einigen Tagen kann ich bei meinem auch ein leises "surren" wahrnehmen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es dasselbe ist wie bei euch. Wenn es am Getriebe liegt, dann ist der Ton ständig zu hören richtig?

In meinem Fall höre ich dieses leichte Surren/pfeifen um die 1.800-2.500 Umdrehungen, davor und danach nicht mehr. Habe es bisher auch nur in den ersten beiden Gängen richtig wahrgenommen.

Muss ich mir um das Getriebe sorgen machen, oder kommt es vom Turbo, der dürfte ja in diesem Drehzahlbereich langsam anfangen zu arbeiten? Oder ist es was ganz anderes?

Da fällt mir ein, ich muss mal testen, ob das Geräusch auch bei Fahrt in diesem Drehzahlbereich zu hören ist, bisher ist mir das nur beim Beschleunigen aufgefallen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Chris

• Also da ich bei meinem GSI schon einen Getriebeschaden zu verbuchen hatte kann ich dir da sicherlich ein wenig weiterhelfen. Bei mir hat das mit einem surren, schleifen im 5. und 6. Gang angefangen. Beim Gas geben in dem Bereich habe ich dann auch das schleifen am Fuß gemerkt. Ein weiteres Indiez ist meistens wenn der Schaltknauf sich bewegt wenn du einen Lastwechsel machst (rollen lassen und dann gas geben). Wenn es das Getriebe bei dir sein sollte, dann hast du noch Zeit, kurz vor einem Getriebeschaden hört man die Geräusche schon deutlicher als nur ein leises Pfeifen. Ich würde es erstmal beobachten, tendiere aber auch nicht zum Getriebe, solange es nicht so laut ist das man es 2 Straßen weiter noch hört, würde ich mir da keine Sorgen machen. Falls es lauter wird einfach mal zum FOH.

Gruß

Chakuza1505

Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

Einmal editiert, zuletzt von Chakuza1505 ()

• ja duke, es ist ein gsi, BJ 2009, 57.000km

ich habe heute nochmal auf die Geräusche geachtet. Am besten zu hören ist es beim Beschelunigen aus dem dritten Gang ab ca. 2000 Umdrehungen. Das Geräusch tritt wirklich nur beim Beschleunigen auf, wenn ich die Geschwindigkeit halte, höre ich gar nichts.

• Zitat

Original von duke85
    Wenns son pfeiffen ist tippe ich auf den mittelschalldämpfer...
    Über 3k oder 4k Umdrehungen ist nix mehr zu hören?

Guten morgen,

richtig das Geräusch ist irgendwann nicht mehr zu hören. Ich weiß aber nicht, ob es nicht nur vom Motor übertönt wird und ich es deshalb nicht mehr höre...

Ich war gestern noch schnell in der Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe. Die haben aber nichtmal das quietschen der Bremsen gehört, deswegen war ich ursprünglich dort. Das ist aber lauter als das pfeifen beim Beschleunigen..

Ich muss mich mal nach einer neuen Werkstatt umsehen...

• Ab in ne vernünftige Werkstatt und dem Maestro gleich sagen dass du weißt es gäbe für das Pfeiffen eine Feldabhilfe :) Nämlich die Montage des OPC Mittelschalldämpfers

War bei mir auch das erste was gemacht wurde...

mit den quietschenden Bremsen hab ich mich abgefunden. Wenn sie fertig sind werden andere (also nicht original opel) montiert

• Weiß jemand was das ist, wenn der corsa länger steht bekomme ich die Gänge fast nicht rein nach ein paar km alles wieder Super????

• Das Getriebeöl wird durch die Kälte dickflüssiger. Ist völlig normal und auch nicht weiter schlimm.

Wenn ein Gang mal nicht rein will keine Gewalt anwenden, einfach nochmal Gang rausnehmen und einkuppeln dann funktioniert es. ;)