• Kennt eigentlich jemand dieses Geräusch:


    http://www.youtube.com/watch?v=0Nx7nwpmt1E


    Bei meinem wurde ja auch das Getriebe getauscht und seitdem hab ich fast das identische Geräusch beim Anfahren. Ist immer nur beim Anfahren, dann auch nur sporadisch. Wenn man während dem Fahren die Gänge wechselt kommt das Geräusch nicht! War deswegen schon beim FOH. Dort wurde mir gesagt, dass das irgendwelche Schwingungen/Vibrationen von der Kupplung wären. Kupplung war beim Tausch des Getriebes noch gut sagte FOH, da bestand keine Notwendigkeit zum Tausch.


    Könnte das evtl. am Schwungrad liegen? Kupplung glaub ich nicht so recht dran, die funktioniert einwandfrei ohne zu rupfen und zu schleifen. Ein defektes Ausrücklacker hört sich ja auch anders an.

  • Das kommt vom Ausrücklager. Das habe ich im Zuge meiner Getriebereparatur gleich mit tauschen lassen, seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht. Hatte dieses Geräusch auch immer morgens beim ersten Anfahren nach dem Ausparken.


    Jetzt müsste nochmal das Getriebe raus, ich habe das Ausrücklager selbst bezahlen müssen, das war kein Garantieteil. Kostet ca 250 €. Nur das Teil.
    Was der Ein und Ausbau des Getriebes kosten, kannst du dir ja ausmalen.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Wurde das Zweimassenschwungrad auch getauscht?Weil das Geräusch kommt für mich eindeutig von Zweimassenschwungrad und nicht Ausrücklager....

  • Nein das Zweimassenschwungrad wurde nicht getauscht. Falls es Dir zur Ferndiagnose weiterhilft: Das Geräusch kann ich reproduzieren - Handbremse anziehen Gang rein und Kupplung kommen lassen. Dann hat es auch immer das Geräusch wie auf dem Video gemacht. Und wie schon gesagt, das Geräusch ist nur beim Anfahren. Wenns Auto mal rollt hört man überhaupt nix mehr.


    Das Geräusch kommt definitv von vorn, würde sagen leicht unten rechts (jedenfalls klingt es so wenn man im Auto sitzt).

  • Mein GSI hat wohl auch bald ein Getriebeschaden, Geräusch im 5. und 6. Gang morgen wird er zum FOH gebracht für eine erste analyse :(

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Sixpackgott:


    das Geräusch ist nicht schlimm,das kommt von Zweimassenschwung,wenns dich nervt musst leider das ZMS ersetzen,ich würde warten bis die Kupplung durch ist.


    @Chakuza:lasse alle Lager ersetzen,der FOH sollte dir helfen können jetzt,es gibt reparaturkite von Opel.


    Es wird ein Modifiziertes 1 Gangrad eingebaut und alle Lager werden ersetzt.
    Kulanz sollte auch drin sein.



  • Frage ist ob die Lagervorspannung dann trotzdem noch zu hoch eingestellt ist

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • @ Cmf: Ok vielen Dank für die Info! Habe fürs Auto noch die Opel Anschlussgarantie, dort ist glaub ich das ZMS mitversichert. Bin noch unter 50tkm Laufleistung, da hätte ich keinen Eigenanteil zu tragen. Wegen dem Geräusch: Weißt Du was da am ZMS genau kaputt sein könnte?
    Was mir beim Anfahren noch aufgefallen ist: wenn ich mit gut 300/400 Umdrehungen mehr anfahre, kann ich das Geräusch übergehen, dann hört man nichts beim Anfahren.

  • Kaputt ist es nicht,es verursacht einfach dieses Geräusch.Das hat meiner auch,aber mich stört das nicht.


    @Chakuza:


    Der FOH hat mitterweile eine Anleitung zum Vorspannung einstellen.


    Ausserdem gibts ein modifizierstes 1 Gangrad der den Druck der Lager etwas entlastet.
    Der Reparaturkit kostet um die 300Euro,eigentlich preiswert.



  • Okee, ja ich denk mal die Kosten werden übernommen von Opel auf Kullanz bzw. Garantie aber mal schauen, die meinten die müssen erstmal Informationen sammeln und Rücksprache mit Opel halten, weil die so nen Fall noch nie hatten.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.