• wenn das getriebe nur die einzige schwachstelle wär..naja genug davon...hoffe das die dinge mal halten,meins is ja auch im a*** gewesen vom corsa

  • Soundmasta,sehe ich richtig,du fährst jetzt Renault???


    Kann dir nur eins sagen,Opel ist 1000mal besser als Renault was Qualität betrifft,nach 2 jahren auf Renault als Mechaniker habs ich aufgegeben.So was minderes hab ich nie gesehen....


    Von Reparaturfreundlichkeit fangen wir nicht mal an...


    Opel ist eigentlich kein schlechtes Auto.Trotz all die Probleme etc.


    VW Audi usw gehts nichts viel anders.DSG Getriebeschäden,TSI Steuerkette die reissen,und auch Rost usw...


    Wir stehen nicht alleine da!!!!

  • also mein getriebe wird bald 60 tkm und ich habe weder irgendwelche Geräusche in egal welchem Gang und auch ebenso kein Wackeln des Schaltknaufs beim Lastenwechsel. Die Gaenge gehen auch wunderbar geschmeidig rein. Jeder Schaltvorgang ein Genuss :)
    Bei der Post fahre ich jedesmal einen anderen t5 oder caddy und die haben alle spiel beim Lastenwechsel und einer ist mir verreckt und musste abgeschleppt werden, bei 30 tkm... starker beanspruchung halten die Getriebe der Konkurenz genausowenig aus. Die Fahrweise und Art und Weise des Schaltens machen ebenso viel aus.

  • Schau ma mal wie oft ich mit dem renault die werkstatt besuche.mim corsa war ich 1x pro monat,hab getriebe,3 radlager,kühler,klimaschläuche,stossdämpfer,fensterheber,koppelstange,irgend ne dichtung zwischen getriebe und antriebswelle und ein paar geräusche die bis heute nicht gefunden wurden und daher als normal eingestuft wurden :) das alles innerhalb von 35000km.er war e nicht schlecht,wenn er mal daheim war und man fahren konnte.nur wenn ich ein auto kaufe und dann noch soviel konle reinstecken muss und soviel zeit in der werkstatt verbringe,ist das ne frechheit auf 4 räder.


    Das es mal kleinigkeiten gibt bestreitet ja keiner aber wenn man liest das reihenweise getriebe eingehen,zeugt das nicht von qualität.meiner meinung nach ist ein getriebe kein verschleissteil,sondern sollte für die ewigkeit halten bei serienleistung und entsprechendem umgang,was es ja nicht tut.


    Es haben alle hersteller probleme weil alles billiger werden muss und sie noch mehr verdienen an den autos.

  • Hallo :)


    Will mich kurz zu äußern! Es ist erstmal nicht gut die Automarken untereinander zu Vergleichen. Wir wissen nicht, wie was entwickelt wurde und was für ne Qualität die Teile haben.


    Ich kann im Moment von Opel und Ford berichten und im direkten Vergleich ist Opel schlechter.


    Wie der Soundmasta schon sagte. Die Qualität ist teilweise mies und ich denke wir können teilweise von Konstruktionsfehlern sprechen. Wenn man sich die Klimaleitung be 1,6 anschaut, sieht man klar und deutlich, wieso sie reißt. Wo Wärme und Kälte arbeitet...


    Ich hab mich nun, um wieder aufs Thema zurück zukommen, lange mit HAS Antriebstechnik unterhalten und sie sprachen wirklich nicht gut über das M32 Getriebe. Sie meinten zwar, dass mein Getriebe nun bis 320 Nm hält, aber garantieren können sie nix. Er meinte sogar, dass man mein Getriebe an Hand der Abnutzung ansehen konnte, dass ich gerne schnell durch Kurven fahr. Und wir reden hier von 32000 km! Nicht 200000. Ich erwarte ja nicht das es ewig hält. Klar fahre ich auf Material, aber mehr wie 30000 erwarte ich schon. Ich bin enttäuscht von Opel, da ich wieviele, auf den Kosten sitzen bleib.


    Es war wohl der letzte!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy227 ()

  • Haha Opel schlechter als Ford.....kein Kommentar...Ford ist auch Müll,genauso wie Renault!!!


    Denke die Marke mit dem meisten Getriebeausfälle ist Renault!!!!!



    Ich schreibe nicht von ungefähr,wie gesagt ich hab auf renault 2 Jahre gearbeitet,Renault kann man mit Opel nicht vergleichen....


    Ford ist auch nicht zu gebrauchen.Wundert mich das es die noch gibt.

  • Ich denk solche Markenvergleiche kann man nicht anhand eines Modells entscheiden... ja das Getriebe des Corsa OPC (von Fiat) ist anfälliger als man es erwarten kann. Aber auch die Konkurrenz hat solche Probleme bei bestimmten Modellen und die sind teilweise noch gravierender (VAG: 1.4TSI, DSG etc. Elektronik Probeme bei Renault genauso wie teilweise arge Qualitätsprobleme... auch Ford hat bei der Langlebigkeit oft Probleme: Rost, Elektronik). Man muss hier auch bedenken, dass der OPC natürlich ein in 'relativ' geringer Stückzahl produziertes Fahrzeug ist und das eben oft (leider) bedeutet, dass es mehr Probleme gibt als absolute Massenprodukte (Gegenbeispiel der 1.4 TSI von VAG). Insgesamt muss man Opel eine sehr gute Langlebigkeit attestieren (über die gesamte Modellpalette gesehen), was auch Tests der Dekra beispielsweise bestätigen. Wer einen Dauerläufer will holt sich en 2.0 CDTI Insignia =)

  • Endlich einer der gleichen Meinung ist wie ich.


    Wie gesagt,Opel ist nicht zu vergleichen mit Franzosen.


    Kenne auch Clios RS die schon ein 3 Getriebe eingebaut bekommen haben.


    Dieser Motor hat kein Drehmoment,was anderes als der OPC.


    Sogar ein 150ps Astra GSI 16V ist ein Clio RS auf der Autobahn überlegen.Von ein Fiesta ST mit 150ps reden wir erst nicht,der ist auf X20XEV Niveau.


    Und nicht jedes M32 geht kaputt.


    Und die meisten Corsa OPC sind leider verbastelt,wie am tommy seiner,man braucht sich nur die Bilder anschauen.
    Aber wenn was kaputt ist gross rumheulen.

  • man sagt was über qualitätsmängel von opel und alles andere is gleich müll :wb: jaja renault is schrott,vw is schrott,opel is schrott,alles schrott ford is schrott :klatschen:


    komisch das in einer werkstatt autos stehen die probleme haben ;)


    toll gerade ausfahren kann jeder ;) geh mal auf die strecke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Soundmasta ()