• Wobei M20 und M32 doch auf dem gleichen Baumuster basieren, das M32 hat ein steiferes Gehäuse, aber das Problem der Wellenlagerung tritt bei beiden auf.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zitat

    Original von Timo
    Die Lagervorspannung ist in den Getrieben von Werk auch zu hoch eingetsellt.

    Falsch, die Vorspannung kann in beide Richtugen zu stark abweichen. Ist sie zu gering, schlagen die Lager aus und der Schaltknüppel entwickelt beim Lastwechsel ein Eigenleben!


    Was aber wichtig ist:
    Sobald die Geräusche auftreten liegt ein Lagerschaden vor. Wird er nicht behoben, erleidet das Getriebe früher oder später einen Totalschaden!

  • Zitat

    Original von masterflok
    Preisfrage: Eine Welle hat leichtes Spiel und verfügt über schrägverzahnte Zahnräder. Was sagen wohl die Schrägkugellager dazu, wenn zwischen Last- und Schubbetrieb gewechselt wird?


    Hier mal ein demonstratives Video
    http://www.youtube.com/watch?v=Kfh4GladS6E


    Versteh ich nicht. Bin Kaufmann. Das Video deutet für mich eher auf einen Orgasmus des Getriebes hin. :(

  • Durch die Schrägverzahnung wirkt eine axiale Kraft auf die Getriebewelle. Im Schubbetrieb in die eine, bei Zug in die andere Richtung. Die Welle wandert also bei jedem Lastwechsel vom einen in die andere Endlage, sprich die Welle rumst jedes Mal ins Lager, umso heftiger je größer das Axialspiel ist. Und diese Spannungsspitzen töten irgenwann jedes Lager.

  • Hi,
    Hab im 5ten und 6ten Gang von 3,5u\min bis 4000u\min ein summendes Geräusch. Kommt gefühlt von hinten. Ist das,dass getrine?
    Allerding nur bei Vollgas und auch nur in den zwei Gängen

  • also ich bekam bei 35tkm ein neues Getriebe in mein GSI... anfangs war auch ein lautes surren vom motorraum beim schaltwechsel zu hören, später auf der Hebebühne beim Händler des Vertrauens bestätige sich dann der verdacht! Naja, jetzt 65tkm aufm Tacho und das neue Getriebe leuft noch ohne probleme... noch^^