Laut deiner Signatur fährst du ja den Corsa bei über 300 PS. Und da wunderst du dich das mit der Zeit das Getriebe kaputt gegangen ist?
Getriebe!?
-
-
Kann es sein, dass das Getriebe zwar im 5ten und 6ten Geräusche macht, aber nicht weiter kaputt geht, bis man zB nicht mehr schalten kann???
-
Das Getriebe wird immer weiter kaputt gehen.
Die Geräusche wandern dann auf die nächsten Gänge weiter.
Wenn es anfängt Geräusche zu machen, dauert es aber noch bis zum kapitalen Schaden.
ABER, wenn man bei den ersten Geräuschen das Getriebe instandsetzen lässt, kommt man aus der Nummer noch recht "günstig" raus.
Wenn ich das im H-Forum (dort ist die Firma HAS Antriebstechnik Business-Partner und recht aktiv) verfolgt habe, dann sind die Lager der Welle zu stramm eingepresst und verursachen die Geräusche.Mein Auto macht seid Montag Abend nun auch "surr-Geräusche" welche tendenziel von vorne komme, allerdings kann ich nicht nachvollziehen ob es nur im 5 und 6ten Gang ist, weil der Motor im 4 und 3ten irgendwie immer zu laut ist und das Geräusch noch zu hören :bla:
-
Die Firma ist im OPC Forum auch vertreten glaube ich ... na wenn sich die Getriebeschäden nun häufen könnten wir ja mal versuche einen neuen Business Partner fürs Forum zu werben
-
Hi!
Opel hat mich eben angerufen. Habe einen Kulanzantrag gestellt und Opel übernimmt 90% der Kosten! Puhh, da hab ich ja gerade nochmal Glück gehabt! Nächsten Donnerstag wird es getauscht. Ist eigentlich bekannt, ob Opel das Problem gelöst hat? -
Die Diskussion hatte ich auch gerade mit einem Kollegen!
Die Info wird dir wohl niemand geben können :wb:
Ich würde aber mal bahaupten, dass die Getriebe immer noch genauso falsch zusammengebaut werden, wie es schon immer war.
Im H Forum haben manche Leute bereits das 3te oder 4te M32 verbaut.
Die fahren übrigens ALLE Serienleistung. -
ich hab bei mir jetzt festgestellt, das wenn ich rüchwärts fahre ein komisches geräusch sich bemerkbar macht, eine art laute vibration, mit leicht metallischen charakter.
allerdings nur beim langsamen rückwärtsanfahren. beim langsamen vorwärtsanfahren nicht.könnte es am getriebe liegen?
gruß
-
So habe nochmal extra im OPC Forum die Infos zur Änderun des M32 rausgesucht sowie die Probleme von jemanden der da wikrlich AHnung hat
Also ich zitiere:
"Das Problem beim M32 Getriebe ist nicht der Fahrer oder unbedingt die Leistung.
Es liegt an der Lagervorspannung die ab Werk wohl sehr hohen Toleranzen unterliegt.
Ist die Vorspannung aus der Toleranz raus, geht auch das Getriebe der 60 Jährigen Oma kaputt die
täglich nur zum Einkaufen oder auf den Friedhof fährt, das konnte ich bisher recht häufig im Kundenstamm
feststellen, es ist nicht der übliche Heizer der sein Fahrzeug getunt hat....
Aber gerade bei den OPC Modellen ist die Hauptschwachstelle das Differential, das hält die hohe Leistung
auf Dauer nicht aus und fliegt regelrecht auseinander, so ist es zumindest meistens....
Die Zahnräder und Wellen sind nicht das Problem, die verkraften schon 400NM ohne Probleme.
Wenn man sein Getriebe "Verstärken" will sollte man es neu lagern und einstellen, sowie das Differential durch
eine Sperre ersetzen, dann sollte das Getriebe auf jeden Fall halten.
Seit Januar 2011 gibt es etwas bessere Lager von einem anderen Hersteller.
Die Syncronisierung ist auch nicht das gelbe vom Ei, auch hier gibt es seit irgendwann Mitte 2006-2007 verbesserte
Syncronringe."
Der alte Hersteller war Timken und nun sind es SKF und SNR.Hoffe konnte mal Licht ins Dunkel bringen
-
Thx!
-
Zitat
Original von R4MP
So habe nochmal extra im OPC Forum die Infos zur Änderun des M32 rausgesucht sowie die Probleme von jemanden der da wikrlich AHnung hatAlso ich zitiere:
Seit Januar 2011 gibt es etwas bessere Lager von einem anderen Hersteller.
stellt sich nun die Frage ob diese Lager in der Serie verbaut sind oder bei einer Reparatur verbaut werden.