Panoramadach vor Eis schützen?

• Hi!

Mir ist heute ein leichtes knirschen aus der Dachrichtung aufgefallen.

Durch das nasse Wetter haben sich Wasserlinien am Gummi vom Panoramadach gesammelt. Am Nachmittag fror es dann, so dass es bei der Fahrt (ca. 20min) da oben etwas knirschte. Bis zum Schluß.

Ich hoffe, dass das Eis den Gummi nicht langssam zerstört.
    In Zukunft werd ich drauf achten, dass ich das Dach mal sauberwische, bevor es wieder Frost gibt. Oder was macht ihr, die keine Garage haben?

der martin

red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

• hi,
    mein Kleiner war in den letzten Wochen auch schon einige Mal eisgekühlt und weißgefroren - es waren schon einige Nächte bis -6/-7 Grad hier....
    Bin Laternenparker und habe bis jetzt noch keine Veränderung an meine Dach festgestellt.

Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

• Hallo...
    auch ich habe bis dato mit meinem kleinen schwarzen keine
    Probleme,sollte eigentlich auch nicht sein,Nebengeraüsche habe ich in ganz minimalen massen aus dem Aamturenbereich,aber damit kann ich noch gut leben .Mit Deiner Sache würde ich mal beim FOH nachfragen,
    a: Fragen kostet nichts und wenn was ist läuft es halt über die Garantie,
    auf alle Fälle ist man dann doch ruhiger,geht mir zumindest so!

• naja es wurden ja schon bei einigen corsas die schiebedächer komplett bis auf den glasteil, getauscht wegen knackgeräuschen....

• eigentlich sollte nichts passieren solange nicht versuchen tust das eingefrorene Dach zu öffnen und bei längerer Fahrt taut das Dach ja auf durch die Innenwärme.

Trockenwischen halt ich für übertrieben und einfrieren kannst sowieso damit nicht verhindern sonst müßtes noch Luftfeuchte aussperren indem Du einen Halbgarage drüber machst.

die Dächer wurden ja in der Wüste und am Polarkreis getestet und sollten das ab können.

Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat

Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +

Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

• Bei heutiger Kurzstreckenfahrt war auch alles wie vorher, also kein Knacken mehr, trotzdem noch ein paar Eisreste am Gummi hingen.

Meine Befürchtung war auch eher, dass durch die Reibung (knacken) irgendetwas am Gummi beschädigt wird. Ich beobachte das erstmal, aber bleibe reläxxt:)

Klar, momentan sammel ich die kleinen Macken und dann gehts spätestens halbes Jahr vor Ablauf der Garantie wieder zum FOH, wenn nicht noch schlimmeres dazwischen kommt.

...übrigens, Kancken am Dach war weg, aber dafür klapperte der Gurthalter plötzlich...bestimmt nur die Kälte:)

red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic