Wie geht es mit Opel weiter...?

  • Ich glaub Opel als Marke wirds immer geben. das ist ne bestehende Größe in der Automobilindustrie. Wenn die Pleite gehen, dann kauft die halt ein Investor auf, aber die Marke denke ich wird immer bestehen bleiben, schon alleine weil die Marke Opel aus Deutschland ist.


    Lassen wir uns Überraschen was die Zukunft so bringt.

  • Ich denke nicht, dass die Marke Opel als solches in den nächsten 10 Jahren noch viel reißen wird, wenn nicht langsam mal auf die Bremse getreten wird. Mit auf die Bremse meine ich leider auch das angekündigte Schrumpfen der Belegschaft und der Standorte. Ich denke ein Rückgang der Verkaufszahlen ist dem ständigen hin und her geschuldet was gleichzeitig ein schlechtes Bild auf die Marke wirft und somit den eine oder anderen Kunden vergrault. Leider finde ich auch den Aufbau des GM Konzernes als solchen, eine totale Geldverbrennungsmaschine. Ich glaube GM besteht aus mehr Kontrollgremien, Aufsichtsräten und was weiß ich noch, als überhaupt nötig. Hier sollten mal drastische Sparmaßnahmen durchgeführt werden um den Arbeitern im Konzern zu zeigen hier passiert was und nicht nur zu eurem Schaden. Manche Bereiche wie die Motorenentwicklung können meiner Ansicht nach gerne zentralisiert werden. Naja die Zeit wird es zeigen...

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Ich denke es wäre am besten wenn Opel endlich auf eigenen Beinen stehen würde selbstständige Entscheidungen treffen könnte und nicht mehr abhängig von den Amerikanern wäre das ist nämlich schon viel zu lange der Fall.
    Das das leider ohne Investoren nicht geht ist mir kla, aber die würden sich mit Sicherheit finden wenn GM Opel "freigeben" würde.
    Ein sehr gutes Beispiel für einen Konzern dem es ohne den Amerikanischen Mutterkonzern besser geht ist Volvo denke ich. Die Chinesen dienen als Geldgeber lassen jedoch wieder alleine entwickeln und taadaa es werden gute Gewinne eingefahren.

    Mein GoCart :D 2011er Corsa D 1.6T Innovation in Karbongrau


    Nr. 1715

  • GM wird Opel niemals gehen lassen, weil die Marke Chevrolet auch auf dem europäischen Markt etabliert werden soll. Wäre Opel eigenständig oder unter anderer Hand, dann wäre Opel zu stark gegenüber Chevrolet. Dazu ist das Know How was bei Opel entwickelt wird einfach eine Goldgrube für GM.

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Zitat

    Original von R4MP
    Dazu ist das Know How was bei Opel entwickelt wird einfach eine Goldgrube für GM.

    Ist das nicht ohnehin so, dass Opel einen Großteil der Entwicklungsarbeit hier leistet und GM das dann auf andere Marken und Märkte überträgt? Man muss ja bloß mal in die ganzen Chevrolets reingucken und erblickt das neue Opel-Standard-Lenkrad (wobei ich nicht weiß, ob das zuerst bei Opel oder GM-Allgemein war)

  • Guten Morgen,


    im Radio kam gerade genau das Gegenteil, "alle europäischen Standorte bleiben bis 2014 bestehen", hieß es.


    gruss
    Simon