ESD mit dezentem Sound gesucht

  • @ Schwarzer GSI: Das würde ich nur zu gerne machen - jedoch habe ich das Problem, dass der Corsa gerade in der Produktion ist und ich noch ca. 5,57142 (..... :bla: ) Wochen warten muss...


    Ich gehe aber davon aus, dass ich den OPC MSD nicht haben werde... Ihr dürft mich gerne korrigieren :)

    History:


    2009 - 2012: Peugeot 206 1.6 16v - Quiksilver edition
    2012 - 2013: Opel Corsa "GSi" - Color Edition | casablancaweiss/graphitschwarz
    2013 - : Opel Corsa Opc Nre - Black Edition

    Einmal editiert, zuletzt von der_a ()

  • Bei einem jetzt produzierte 1.6l wirst du den normalen "GSI" Mittelschalldämpfer haben. Erkennt man optisch daran das er ovel ist, also breiter als hoch. Der OPC Mittelschalldämpfer ist exakt rund.


    Wenn man es ganz genau nimmt musst du die Änderung eintragen lassen. Allerdings wird das niemand auffallen. Mit Sicherheit nicht einmal deinem FOH. Lautstärke ist auch weit ab von Krawall also wird auch die Rennleitung keinen Blick drauf werfen. GM Nummer ist auch drauf. Würd ich mir keine Sorgen machen.


    Du kannst zusätzlich den doppelten Boden im Kofferraum herausnehmen (und die Rücksitzbank umklappen), dann hast du es noch einen tick lauter, aber immernoch sehr dezent.


    Tauschen geht 1 zu 1, wie Dominik schon sagte. Du brauchst auch nichts mehr, ausser den Mittelschalldämpfer selbst.


    Gruss
    Simon

  • Ähm ich möchte euch ja nicht das leben vermiesen, aber den GSI gibts doch nimmer, oder teusch ich mich da, das sind doch nur noch 1,6er turbos.


    Und wen du en komplette opc anlage willst ich hab noch eine. kannst sie gerne haben. müsstest diwe halt abhohlen (kat,MSD,ESD)

  • Danke für die Infos Simon, werde ich sicherlich mal weiter verfolgen den Gedanken des opc msd
    Erstmal muss das Schätzchen Ja vor der Tür stehen :)


    Flashboy: ja , da hast du wohl recht, der offiziell betitelte gsi wird seit 2009 nich mehr produziert (ja ich sage bewusst "produziert" ^^ ) da es aber kein offizielles neues Kürzel des neuen 1,6 Turbos gibt, weiß Gott sei dank jeder was gemeint ist :)


    Gruß

    History:


    2009 - 2012: Peugeot 206 1.6 16v - Quiksilver edition
    2012 - 2013: Opel Corsa "GSi" - Color Edition | casablancaweiss/graphitschwarz
    2013 - : Opel Corsa Opc Nre - Black Edition

  • Ist richtig, den Titel GSI gibts nicht mehr, wird aber wohl noch gern von den Verkäufern so betitelt. Ein sportliches Namenskürzel kommt halt besser als nur die Motorisierung anzupreisen. Oder man redet es sich selbst ein :)


    Technisch hat sich nichts verändert.


    Edit: Jetzt war ich zu langsam :)


    Ja bitte, kein Thema! Vielleicht kommst du ja auch irgendwann auf den Geschmack und möchtest es dann doch noch sportlicher. Gibt ja genug Erfahrungen und Berichte über Abgasanlagen ab Kat, hier im Forum.


    gruss
    Simon

  • Achso es ist noch en GSI, aber halt ohne den kleber hinten drauf, ok, wusste ich jetzt net, obwohl ich bei opel arbeite. aber so viel 1,6er ham wir eh net verkauft, nur 2 verkauft, meiner und noch ein kunde XD

  • .....Die Innenausstattung ist Schoener geworden :evil:


    EDIT: Ja, ich hoffe, dass der Kelch an mir vorbeigeht und ich Geschmack an ner Komplettanlage finde... :D


    Naja... wird werden sehen, was es gibt :)

    History:


    2009 - 2012: Peugeot 206 1.6 16v - Quiksilver edition
    2012 - 2013: Opel Corsa "GSi" - Color Edition | casablancaweiss/graphitschwarz
    2013 - : Opel Corsa Opc Nre - Black Edition

    Einmal editiert, zuletzt von der_a ()

  • Ich habe an meinem GSi einen OPC MSD verbaut, kommt mir einen Ticken kerniger vor, vorallem wenn er warm ist, ist ein sportlicher Unterton präsent.


    Zum MSD. Ich habe ihn Aufgrund eines Pfeiffgeräusches getauscht da im Laufe der Serie Probleme auftraten, wo Opel per Feldabhilfe rät, den MSD gegen den vom OPC zu tauschen. Hier der Auszug:


    Feldabhilfe: 2399
    Problem: Motor Z16LEL (GSI) - Geräusche beim Beschleunigen
    Modelle: Motoren: Optionen:
    Corsa-D 2007...2010 Z16LEL
    Beanstandung: Kunde beanstandet schrilles Pfeifgeräusche beim Beschleunigen (Teillast und Vollast) ab ca. 2.500/min.
    Ursache: Massabweichung der inneren Teile des Mittelschalldämpfers.
    Produktion: Einsatz des Z16LER Mittelschalldämpfers in der Produktion ab VIN W0L0SDL68A4066896 (03-Nov-2009).


    Abhilfe:
    Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Mittelschalldämpfer
    des Z16LER Motors zu verbauen.


    Demzufolge solltest du den Schalldämpfer schon verbaut haben. *denk*


    Info zum MSD hier:


    http://corsa-d.de/thread.php?t…ight=opc+msd+gsi+volllast


    Was die Jungs dir also erzählen, könnte evtl. nicht ganz stimmen.


    Garantieren kann ich es aber auch nicht ob die GSi-Nachfolger wieder große Schalldämpfer haben. Schau doch mal drunter.


    Bilder gibts im Verlinkten Thread.


    Gruß


    EDIT: Mir gefällt meine Innenaustattung!!!

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()

  • Feldabhilfe heisst aber noch lange nicht Produktionsänderung. Dazu gibts ja in vielen Foren viele Erfahrungen dazu. Wenn der Corsa da ist, einfach mal die Teilenummer angeben, dann kann konkret geholfen werden.


    Bis dahin kann ja noch fröhlich weitergerätselt werden ;)


    gruss
    Simon

  • Produktion: Einsatz des Z16LER Mittelschalldämpfers in der Produktion ab VIN W0L0SDL68A4066896 (03-Nov-2009).


    Sollte eigentlich doch heißen, dass ab FIN die entsprechenden OPC Töpfe verbaut wurden und noch werden. Oder etwa nicht?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.