ZitatOriginal von Corsa Sports
Wenn man den Motor beim beschleunigen würgt frisst der mehr Sprit als wenn man z.B. bei 3000 schaltet. Ist meine Erfahrung und habe es selbst ausprobiert.
Dann machst du irgendwas falsch, bzw. hast keine faire Vergleichsfahrt gemacht.
Wenn man bei 1800 U/min schaltet und beim Beschleunigen Vollgas gibt (Stichwort: Zylinderfüllung),
fährt man am sparsamsten, das haben Tests schon vor über 20 Jahren gezeigt.
Und genau aus dem Grund gibt es heute auch die Shift-Anzeige im Tacho,
weil viele wie du denken, dass sich ein Auto bei einer höheren Drehzahl leichter tut.
Aber du drehst nicht nur fast doppelt so hoch, sondern du gibst dann auch noch weniger Gas,
d.h. du beschleunigst langsamer, brauchst also mehr Zeit, um auf deine Geschwindigkeit zu kommen.
Das mit dem Vollgas funktioniert aber nur bis etwa 1800 oder 2000 U/min,
danach kehrt sich der Effekt um und man braucht wieder mehr Sprit.