Benötige Hilfe zur Farbbestellung (Neuwagen)

• Hallo,

ich werde mir einen Corsa D 1.3 CDTI ecoFlEX (Sondermodell 150 Jahre OPEL) bestellen - nächste Woche bereits.
    Mein jetziger Corsa Sport C 1.3 CDTI ist in dunkelblau metallic.
    Ich möchte mir wieder ein blau bestellen.

Folgende Blautöne gibts ja beim Corsa D:

ozeanblau metallic
    aquamarin metallic
    roybalblau

Das ozeanblau gefällt mir nicht - sieht nur im Konfigurator sehr schön aus, in echt jedoch nicht mehr ganz mein Geschack. Aquamarin ist mir zu hell.
    Royalblau ist ja nur ein Unilack, keine Zweischichtlackierung, gefällt mir jedoch am besten.

Hat ein Unilack einen großen Nachteil (wenn er nicht gerade rot ist und ausbleicht oder weiß, wo man den Schmutz so gut sehen kann) bzw. der Unilack in royalblau einen Nachteil, wie die Metallicfarben, z.b. bei Haltbarkeit, Schutz...?
    Falls ja, würde ich dann meinen Corsa in ozeanblau metallic doch bestellen.

Liebe Grüße und danke für eure wertvolle Hilfe.
    Julian

• geht nach deinem geschmack und mach dir um vermeintliche nachteile keinen kopp !

jeder unbeachtete vogeldreck, steinschlag,.... unabh. vom lack/farbe ist da schlimmer ;o)

• Es ist alles eine Frage des Geschmacks, wenn dir Royalblau so gut gefällt, -habs im Internet "gegoogelt" sieht wirklich besser als das Ozeanblau aus...- nimm es ;) Mein Favorite ist aber das Aquamarin... ;) ich find die farbe total :bow:

Aber wie heißt es so schön: Schön sein ist nicht schön, gefallen macht schön.

In diesem Sinne, schon mal viel spaß mit dem neuen im voraus...;)

Nr.1689 Corsa Color Stripes 1.4 16V 87PS T&C, BC, Tempomat, 17" mit 215/45, Sportfahrwerk -20/-20, FOX Abgasanlage ab Kat

:evil:STREIFENHÖRNCHEN an die MACHT! :evil:

• Dachte eher bei der Lackwahl an folgendes:

ich werde das Auto ja länger besitzen (8 - 10 Jahre), daher meine Frage:

Ist ein Unilack empfindlicher als ein Metallic-Lack. Beispielsweise war mein erstes Auto ein Corsa B in Lifestyleblau - dieser war dann nach 8 Jahren sehr ausgebleicht.
    Bei meinem nächsten Corsa in schwarz-metallic war das kein Problem, genauso wie bei meinem jetzigen Corsa C in blaumetallic.
    Hat so ein Metalliclack vielleicht mehrere Schichten, da im Konfigurator immer vom 2-Schichtlack gesprochen wird. Ein bekannter von mir, der einen BMW fährt, hatte gemeint, dass bei den heutigen Unilacken ohnehin ein Klarlack aus umweltlichen Gründen übergezogen werden muss, und da dieser von der Qualität her genauso ist. Trifft das auch auf den Corsa D zu?

Falls nein, habe ich mich nun entschlossen, einen Corsa D in ozeanblau metallic oder saphirschwarz metallic zu bestellen. Falls ja, wird es definitiv royalblau.

Wünsch euch eine gute Nacht. Hab nächste Woche Urlaub und bestell dann beim freundlichen Opelhändler meinen neuen Corsa D :jump: