Hi Schorle!
Ich will ja nix sagen, aber das mit den Adapterringen an den Vordertüren ist schon seit 20 Jahren so! :wb:
Die must Du übrigens nicht nur für Opel einbauen, bei Audi, VW, BMW... sind sie auch fällig! Die Ringe dienen zum schliessen des Spalts zwischen Blech und Türverkleidung.
Ausserdem holt der Ring die Box weiter in den Innenraum. Somit kannst Du eine handelsübliche Box einbauen und musst nix holen was superflach ist.
Zu den Hochtönern: Die sitzen oft an Stellen die schlecht zugänglich/eng sind. D.h. Opel /Audi/VW/BMW machen oft für jedes Modell eigene Hochtöner incl Halterung!
Wenns einen "Standart" für Hochtöner gäbe würden die OEM diese schon aus kostengründen einbauen!
Grüße!
Einbaudurchmesser der Lautsprecher
-
-
@ Sweet
Ein alten Sch*** hat der 3 Türer hinten 16er!
Meine 13er Originallautsprecher vom GSi liegen hier bei mir im Zimmer.
Dann hat Opel dir wohl bessere und größere Lautsprecher eingebaut...
Oder du bist kein Mensch mit Augenmaß
Habs doch erst die Tage umgebaut...
@ michael
Die Pioneer passen speziell für Opel, das sie dementsprechende Körbe haben, die so geformt sind, dass sie wie die Originallautsprecher eingebaut werden können.
Man hört eigentlich nur durchweg positives über das Pioneer im Corsa.
Mir persönlich war das aber nen ticken zu wenig und ich habe etwas audiophileres eingebaut. Ist aber Sache des persönlichen Geschmacks.Hochtöner geht nur in den Türen vorne. Hinten sind 13er drin die ohne zusätzlichen Hochtöner auskommen.
Zumindest wenn man nichts zerschneiden oder sichtbar haben will, wie es original der Fall ist.
Dämmen würde ich in jedem Fall, denn sonst schepperts wenn man so hechwertige Lautsprecher reinbaut. Zumal der Corsa echt klapprige Verkleidungen hat.
Meiner Meinung nach sollte man solche großen Lautsprechersysteme mit Verstärker betreiben, andernfalls kommt man bei höheren Pegeln schnell an Grenzen. Habe es probiert. Da liegen selbst bei guten Lautsprechern Welten dazwischen, was noch rauszuholen ist!
-
Ok, was für hinten für eine Grösse verbaut ist weiß ich jetzt nicht, weil ich ja meinen Wagen erst nächste Woche bekommen. Den Pioneer-Subwoofer habe ich ja schon hier liegen. Nur habe ich jetzt bemerkt, daß die Kabel die für das abgreifen des Tons gehören mir fehlen, die haben auf einer Seite Chinch-Stecker, bekommt man so ein Kabel einzeln? Oder wär ich besser beraten eine gleich einen High-Low-Adapter zu nehmen, habe gelesen daß der der Helix ganz gut wär.
Wenn ich den Subwoofer dann mal hinten drin habe, werde ich mich entscheiden ob ich mir für die vorderen Türen auch noch die besagten Pioneer Lautsprecher kaufe.
Wenn dann hinten wirklich 13cm-Lautsprecher drin sind, gibts dafür dann auch passende von Pioneer oder so , die ohne so Adapter-Ringe passen? -
Hinten sind 13er verbaut, kann ich dir zu 100% sagen, da ich das erst gemacht habe bei mir.
Hinten gibt es leider keine opelspezifische Lösung von Pioneer.
Da brauchst du Einbauadapter, kosten ca 10€ Lautsprecher 13er Koax gibts für ca. 50 € sicher brauchbares. Bestimmt auch von Pioneer.
Leider haben viele 13er Koaxialsysteme Laschen am Korb, statt Normbohrungen wie früher üblich, so muss man diese umbiegen um das Chassis im Adapterrahmen via Schrauben zu befestigen.Ich hoffe die Pioneer-Besitzer können dir sagen, wie deren High/Low-Converterkabel aussieht. Sollte es fehlen würde ich mich an den Support von Pioneer wenden. Evtl. kann man das nachbestellen.Das wird besser sein, als extra einen Converter zu verbauen.
-
Geht es eigentlich dass man alle 6 Boxen einbaut ohne Verstärker ? Also bei jeder Box den Soundinput von den vorhanden/eingebauten Kabel bezieht.
-
7 Lautsprecher sogar, wenn den in der Mitte auch tauschen willst.
Und klar, wieso sollte das nicht gehen?
Nur hat das originale Radio, als auch die Zubehörradios nicht unbedingt genügend Leistung (Watt) für größere (mehr Watt) Lautsprecher.
Hier kommt es dann beim aufdrehen recht schnell zu verzerrungen, da die verwendete Komponente (in dem Fall Radio) an ihre Grenzen stößt.
Beispiel: Radio gibt 20 Watt pro Kanal aus, (4 Kanäle) du hängst da jetzt einen Lautsprecher hin der z.B. 120 Watt Belastbarkeit hat.
(Ja im Corsa hängen 7 Lautsprecher an 4 Kanälen, die vorderen 4 LS sind jeweils 2 an einem Kanal, parallel betrieben, hinten 1 LS pro Kanal, der Center vorne ist meine ich ein mix aus den vorderen beiden Kanälen)Folgendes wird sich ergeben.
Du drehst auf und das übersteuert/verzerrt. Aber warum? Das sind doch "bessere" Lautsprecher?Prinzipiell schon, aber wie sollen sie ihr Potential voll ausnutzen, wenn ihnen 100 Watt zu wenig Leistung gegeben werden?
Das ist in etwa wie einen Motor einzubauen der 100 PS mehr hat, aber ihm die benötigte Luft und Kraftstoffmenge nicht zugeführt wird, (also zugeführte Energie zu gering) der läuft dann auch bescheiden und kotzt...
Sprich, die Versorgung sollte mit angepasst werden, damit man das optimale herausholen kann.Verstehst du jetzt?
Lässt man nun per Verstärker den Lautsprechern die Leistung zukommen, die sie benötigen, können diese optimal mit der benötigten Leistung betrieben werden, so dass Verzerrungen nahezu ausgeschlossen werden können. (natürlich gibt es auch hier Grenzen sogenanntes Clipping wenn man voll aufdreht)
Ergo: Dein Vorhaben ist möglich, aber macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
-
ok
Danke -
So, also um jetzt alles nochmal zusammenzufassen.
Für vorne brauche ich 16,5 mitteltöner + Adapterring (wenn ich mir Boxen hole die nicht für Opel-spezifisch gebaut sind) und nen kleinen hochtöner, der wird geklebt.
Hinten sind es 13 cm Koxial Boxen , auch hier mit Adapterring.
Diese 6 Boxen könnte ich theoretisch mit den vorhandenen Kabeln verbinden, wäre aber nicht gut weil sie nicht ihre Kraft entfalten könnten. Hierfür wäre eine Endstufe passender, für diese bräuchte ich einen high/low adapter für an den Radio. An die Endtufe werden alle 6 Boxen angeschlossen.
Als Sub nehme ich wie gesagt nen aktiven Sub. Den klemme ich an das Soundinput-kabel der hinteren Boxen. Wenn ich ne Endstufe hole für die 6 Boxen klemme ich den Sub dann an den high/low adapter mit hilfe eines Y-Cinchstecker.
Hinter alle Boxen dann noch Dämmmaterial, damit die Karosserie nicht schäppert.Was ich mich noch letztendlich frage:
Hole ich mir nen aktiven Sub mit integriertem Verstärker und ne Endstufe für die Boxen, hab ich ja 2 Stromkabel die zur Batterie müssen. Kann man einfach so 2 verschiedene Kabel an die Batterie klemmen ?Sollte ich wo falsch sein, bitte korrigieren.
-
Ja man kann zwei Batteriekabel legen, hab ich auch gemacht. Man könnte aber auch eins legen mit größerem Querschnitt und nen Verteiler in den Kofferaum machen. Dann sollte aber auch die Sicherung im Motorraum ausreichend gewählt werden, da beide Geräte an einer Leitung Strom ziehen.
Beispiel hat das eine Stromkabel 10mm² und das andere auch könnte man auch ein einziges mit 20mm² Querschnitt nehmen.
Hätte Gerät 1 eine Sicherung mit 15A und Gerät 2 eine mit 15A müsste man bei einem Kabel dann eine mit 30A einbauen. Eben weil man dann nur eine Sicherung hat. Im Kofferraum kann man dann einen Verteilerblock einbauen von dem dann mit kleineren Querschnitten wieder an die einzelnen Verstärker ran gehen kann.
Ach und noch etwas, ich habe nur die vorderen Systeme an einer Endstufe hängen, die hinteren laufen übers Radio. Das ginge auch, weil die hinten ja nur für den "Rearfill da sind und dort die Leistung ausreichend ist, da es schwächere und kleinere Lautsprecher sind als vorne.
Und ich sag dir noch etwas, lerne aus meinem Fehler und dämme die Türtafeln ordentlich, meine scheppern immer noch etwas im unteren Bereich, da muss ich wohl noch etwas mehr Alubutylfolien hinkleben, unten ist die Verkleidung auch nicht geklippt, da hebt im Prinzip nur ne Schraube.
-
also zuerst
besorgst du dir ein vernünftiges 2 wege compo system mit frequenzweiche für vorn, alles andere ist schwachsinn.
für hinten brauchst du ein koaxial system.
du kaufst dir ein vernünftiges kabelset, querschnitt kommt auf die leistung drauf an...
einen hilo adapter
einen verteiler block für das power kabel
das radio würd dein zentraler klemnmpunkt (dahinter)
power kabel von batterie zum kofferraum ziehen (links), natürlich die sicherung vorn zwischen.
1 (oder 2, wenn du front/rear trennen willst) chinch kabel und 4 ls kabel (Paar) ziehst du rechts vom radio zum kofferraum
hilo je nach dem 2 oder 4 kanal anklemmen (hinterm radio), chinch kabel anstecken
hinten im kofferraum gehst du mit dem powerkabel auf den verteiler block und verteilst dann zum sub und zum amp.
evtl benötigst du noch Y-chinch adapter zum abzweigen für den sub bzw für den amp bei nem 2 kanal hilo wenn du alle 4 ls über den amp betrieben willst.
ich würde aber gleich ne ordentliche endstufe holen und evtl alles drüber laufen lassen + passiven sub
die ls kabel verbindest du mit dem amp ausgang und gehst vorne auf die ls kabel vom auto. (in diesem fall musst du natürlich die kabel am stecker trennen denn du gehst ja vom radio raus, gehst auf den hilo über dem amp zurück mit den gelgeten ls leitungen auf die werks kabel. evtl empfiehlt sich noch eine adapter verlängerung damit du nicht die ls kabel vom werks kabelbaum kappen musst)
das ganze kannst du dann mit dämmen abrunden
ich empfehle dir aber grundsätzlich ein radio wechsel....
p.s.: wenn du absolut keine ahnung von der materie hast, dann wirds sehr schwierig bzw dann würde ich dir ohne hilfe davon abraten....