Schaltung schwergängig, Verbrauch explodiert

• Hallo,

ich hab ein Problem seit es so kalt ist. Wenn ich morgens losfahre kann ich fast keine Gänge einlegen als ob das Gestänge eingefrohren wär. Mein Corsa ist jetzt 1,5 Jahre alt (1.2 ecoflex), aber so was hab ich bis jetzt bei keinem meiner Autos erlebt.
    Selbst nach 10 km Fahrt geht es zwar besser, aber man merkt immer noch einen Widerstand.

Weiß einer Rat?

Das zweite ist, das im Winter der Verbrauch um 1 Liter ansteigt, hab jetzt 6,9 Liter. Finde ich extrem viel. Mein alter Astra 2.0T hat "nur" 8,4 Liter (Sommer wie Winter) gebraucht, bei der gleichen Strecke.

Gruß Marco

• ......finde ich. Ich fahre meinen D mit 6,3 Litern im Durchschnitt,bei je 1/3 Stadt,Land und Autobahn. Gerade bei den jetzigen Temperaturen *bibber* halte ich 6,9 Liter für akzeptabel. Der 1.2 ist wohl kein Sparmotor,liegt auch an der Anfahr- und Durchzugsschwäche (naja,1.2 Liter halt).
    Das Problem mit der Schaltung hatte ich auch,hier half nachjustieren und -fetten in der Werkstatt. Aber auch hier gilt: Bei den derzeitigen Temperaturen verstärkt sich das Problem noch,da ist das Getriebeöl beim Kaltstart doch arg zähflüssig.

• Habe das selbe Problem (1,4L 16V) mit der schwergängigen Schaltung...aber nach ein bisschen Autobahnfahrt legt sich das als wieder...scheint echt an der Kälte zu liegen...

Ps.: Durchschnittsverbrauch Sommer & Winter 7,0L

:wink:

• Dito...
    In der frueh bei -10/-13 laesst es sich sehr sehr schwer schalten.
    Verbrauch auf Winterreifen um die 6,5/6,8l. Bei der kaelte locker n Liter+ mehr...
    Auf Sommerreifen lieg ich bei 7,6l, schon heftig bei den Temperaturen grad, was da weg geht :D
    Achja, 1.4er und zur Arbeit viel Stadtfahrt, gelegentlich Ueberland.

LG Jenny

• Hi,

danke für eure Antworten. Hab auch grad nen anderen Thread gelesen der das Thema behandelt. Scheint wohl leider normal zu sein, schade.

Gruß Marco

• bei mir auch, hab vorallem immer probleme den 2ten gang einzulegen, aber das ist echt diese scheiß kälte.

durchschnittsverbrauch liegt zurzeit bei mir bei 14,1l/100km^^, ich weis auch nich, stadtfahrt geht ganz schön aufn verbrauch^^

Corsa LE - 1.2 TP

powered by HG-Motorsport

Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

• Zitat

Original von KüsT3nN3beL
    bei mir auch, hab vorallem immer probleme den 2ten gang einzulegen, aber das ist echt diese scheiß kälte.

durchschnittsverbrauch liegt zurzeit bei mir bei 14,1l/100km^^, ich weis auch nich, stadtfahrt geht ganz schön aufn verbrauch^^

8o 8o 8o
    Guck mal, ob deine Handbremse nicht festgefroren ist...

Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

• Zitat

Original von KüsT3nN3beL
    bei mir auch, hab vorallem immer probleme den 2ten gang einzulegen, aber das ist echt diese scheiß kälte.

Holla!! Respekt! Das hab ich mit dem 1.6er noch nicht mal geschafft :).
    Du läßt die Bremse aber schon los während du gas gibst oder? ;)

• Auf dem ersten Kilometer klingt das realistisch danach wirds mysteriös. An 6,8l komm ich mit meinem 1.2er nicht ran; egal ob Sommer oder Winter; sind schon eher 8l, manchmal auch 9l. Bin da nicht sicher, ob er einfach so viel verbraucht oder ich einen nervösen Fuß habe.
    Das die Schaltung bei Kälte hakt (vor allem der erste Gang), bis er etwas auf Temperatur ist, habe ich mich abgefunden; aber heute morgen, bei -14° war alles etwas zäh, also auch den Hebel von links nachts bewegen.

• Zitat

Guck mal, ob deine Handbremse nicht festgefroren ist...

nein, leider nicht^^

Zitat

Du läßt die Bremse aber schon los während du gas gibst oder?

hab ja kein automatik ;D

sonst ist der durchschnittverbrauch auf autobahn und landstrasse voll normal, so wie es sein soll.
    nur in der stadt bei uns ist der durchschnittverbrauch so hoch, bei meinem vater seinen 2.2er vectra ist das auch nich anders, fährt da auch nich unter 15l. es ist wahrscheinlich echt ein sau ungünstiges streckenprofil

Corsa LE - 1.2 TP