Scharfe Nockenwellen

  • Meine Überlegung ging nur dahin, ob agressivere "Steuerzeiten" gesünder für den Block sind als den Ladedruck mit deiner Hardware weiter anzuheben. So nach dem Motto:" Manchmal ist weniger mehr."

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Ich habe in meinem alten Nissan Primera STW Edition 10 Jahre lang scharfe Nocken gefahren, nach 10 Jahren und 215.000 KM Ölverbrauch ~0,3L auf 1000 KM und alles paletti. Ich denke das wird der Corsa dann schon auch verkraften oder?

  • Zitat

    Meine Überlegung ging nur dahin, ob agressivere "Steuerzeiten" gesünder für den Block sind als den Ladedruck mit deiner Hardware weiter anzuheben. So nach dem Motto:" Manchmal ist weniger mehr."


    Ist dem Block doch egal wie die Luft rein kommt.

  • Du kannst hier aber keinen hochdrehenden S2000 Motor mit nem 1.6T vergleichen!
    Toledo hat schon recht. Grundsätzlich ist es dem BLOCK egal wie die Luft reinkommt, sei es über mehr LD oder längere Öffnungszeiten der Ventile.
    Klar, der Block selbst sollte auch dafür ausgelegt sein, dass steht ausser Frage!
    Aber wer 370PS aus 1.6 Hubraum fährt, der hat auch den Block entsprechend fertig gemacht!

  • Zitat

    Original von lif
    Du kannst hier aber keinen hochdrehenden S2000 Motor mit nem 1.6T vergleichen!
    Toledo hat schon recht. Grundsätzlich ist es dem BLOCK egal wie die Luft reinkommt, sei es über mehr LD oder längere Öffnungszeiten der Ventile.
    Klar, der Block selbst sollte auch dafür ausgelegt sein, dass steht ausser Frage!
    Aber wer 370PS aus 1.6 Hubraum fährt, der hat auch den Block entsprechend fertig gemacht!


    Gut, das war genau das, was ich an Bedenken hatte. Danke.


    Die Bilder waren zufällig ausgewählt. Und der Block hält auch bei 5-6000 u/min seine fliegenden Innereien nicht mehr, da braucht es nicht unbedingt 9000.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Wenn Innereien fliegen lernen, dann hält das kein Block der Welt aus :D


    Aber die Erfahrung hier bestärkt mich glaube ich in dem Vorhaben, auf einen LEH-Lader Umbau zu verzichten und mit einen Satz 10.5er Nocken zu holen!
    Die dürften beim original Turbo ja gute 25-30PS obenraus bringen.
    :klatschen:

  • Also die Nockenwelle von dBilas hat folgende werte


    Einsatzbereich : Strasse


    Grad: : 262
    Spreizung: : 110
    Ventilhub: : 9,8
    Hub im OT: : 0,3
    Steuerzeiten: : 21/61 - 61/21
    Ventilspiel: : 25 nur Einlasswelle


    das ist ja zu 10,5 schon ein großer unterschied.


    mfg

    Xenon,Rück,-vor Kamera,Navi,Spurplatten,Forge U-Strebe,Cup-Käfig,Zusatzinstrumente,Schrothgurte,Domstrebe vorne,H&R 35mm,Silikonschläuche Wasser Luft,Hitzeschutz Edelstahl,großen Diffusor schwarzmatt,schwarze NSW und NSW-Blenden,WalbroGss342.
    VKER+Lexmaul Komplettan+veränderter VSD+Klasen V2+HG-intake+Sportkat+HFR-LLK+scharfe-Nocken=?

  • So
    war gestern bei dBilas und hab die Nockenwellen einbauen lassen.
    Werde wenn ich dazu komme die Leistungsdiagramme hochladen.
    Hat 10ps und 10 Nm gebracht.
    vorallem um oberen drezahlberreich kommt er mir viel freier vor und zieht besser durch.


    mfg
    Raoul

    Xenon,Rück,-vor Kamera,Navi,Spurplatten,Forge U-Strebe,Cup-Käfig,Zusatzinstrumente,Schrothgurte,Domstrebe vorne,H&R 35mm,Silikonschläuche Wasser Luft,Hitzeschutz Edelstahl,großen Diffusor schwarzmatt,schwarze NSW und NSW-Blenden,WalbroGss342.
    VKER+Lexmaul Komplettan+veränderter VSD+Klasen V2+HG-intake+Sportkat+HFR-LLK+scharfe-Nocken=?