Meine Überlegung ging nur dahin, ob agressivere "Steuerzeiten" gesünder für den Block sind als den Ladedruck mit deiner Hardware weiter anzuheben. So nach dem Motto:" Manchmal ist weniger mehr."
Scharfe Nockenwellen
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Ich habe in meinem alten Nissan Primera STW Edition 10 Jahre lang scharfe Nocken gefahren, nach 10 Jahren und 215.000 KM Ölverbrauch ~0,3L auf 1000 KM und alles paletti. Ich denke das wird der Corsa dann schon auch verkraften oder?
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Zitat
Meine Überlegung ging nur dahin, ob agressivere "Steuerzeiten" gesünder für den Block sind als den Ladedruck mit deiner Hardware weiter anzuheben. So nach dem Motto:" Manchmal ist weniger mehr."
Ist dem Block doch egal wie die Luft rein kommt.
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Zitat
Original von TOLEDO
Ist dem Block doch egal wie die Luft rein kommt.Sag dem Block das mal, wenn Pleuel und / oder Kolben fliegen gehen.
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Du kannst hier aber keinen hochdrehenden S2000 Motor mit nem 1.6T vergleichen!
Toledo hat schon recht. Grundsätzlich ist es dem BLOCK egal wie die Luft reinkommt, sei es über mehr LD oder längere Öffnungszeiten der Ventile.
Klar, der Block selbst sollte auch dafür ausgelegt sein, dass steht ausser Frage!
Aber wer 370PS aus 1.6 Hubraum fährt, der hat auch den Block entsprechend fertig gemacht! -
Zitat
Original von lif
Du kannst hier aber keinen hochdrehenden S2000 Motor mit nem 1.6T vergleichen!
Toledo hat schon recht. Grundsätzlich ist es dem BLOCK egal wie die Luft reinkommt, sei es über mehr LD oder längere Öffnungszeiten der Ventile.
Klar, der Block selbst sollte auch dafür ausgelegt sein, dass steht ausser Frage!
Aber wer 370PS aus 1.6 Hubraum fährt, der hat auch den Block entsprechend fertig gemacht!Gut, das war genau das, was ich an Bedenken hatte. Danke.
Die Bilder waren zufällig ausgewählt. Und der Block hält auch bei 5-6000 u/min seine fliegenden Innereien nicht mehr, da braucht es nicht unbedingt 9000.
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Wenn Innereien fliegen lernen, dann hält das kein Block der Welt aus
Aber die Erfahrung hier bestärkt mich glaube ich in dem Vorhaben, auf einen LEH-Lader Umbau zu verzichten und mit einen Satz 10.5er Nocken zu holen!
Die dürften beim original Turbo ja gute 25-30PS obenraus bringen.
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Also die Nockenwelle von dBilas hat folgende werte
Einsatzbereich : Strasse
Grad: : 262
Spreizung: : 110
Ventilhub: : 9,8
Hub im OT: : 0,3
Steuerzeiten: : 21/61 - 61/21
Ventilspiel: : 25 nur Einlasswelledas ist ja zu 10,5 schon ein großer unterschied.
mfg
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So
war gestern bei dBilas und hab die Nockenwellen einbauen lassen.
Werde wenn ich dazu komme die Leistungsdiagramme hochladen.
Hat 10ps und 10 Nm gebracht.
vorallem um oberen drezahlberreich kommt er mir viel freier vor und zieht besser durch.mfg
Raoul -
Welche Software fährst du?? Serie?
Sonst geänderte Hardware?edit: Verdammt, die Sig zu spät gesehen