Scharfe Nockenwellen

  • Antwort von dBilas


    Hallo,
    die Nockenwelle (Einlass) bringt 10PS.
    Die Software muß nicht angepasst werden und der Leerlauf und Verbrauch bleibt serie.
    Die Nockenwelle kostet € 250,-
    Der Einbau kostet € 150,-
    man hat die Steigerung im Bereich von 2700-7200 Upm
    leider haben wir keinen direkten Vergleich als Diagramm.


    Mit freundlichen Grüßen, / Best regards,


    Hr.Z.Bilas

    Xenon,Rück,-vor Kamera,Navi,Spurplatten,Forge U-Strebe,Cup-Käfig,Zusatzinstrumente,Schrothgurte,Domstrebe vorne,H&R 35mm,Silikonschläuche Wasser Luft,Hitzeschutz Edelstahl,großen Diffusor schwarzmatt,schwarze NSW und NSW-Blenden,WalbroGss342.
    VKER+Lexmaul Komplettan+veränderter VSD+Klasen V2+HG-intake+Sportkat+HFR-LLK+scharfe-Nocken=?

  • würde das jemand bei einem sauger machen, also von der sache her?
    was sind vor- und was sind nachteile?

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Zitat

    Original von KüsT3nN3beL
    würde das jemand bei einem sauger machen, also von der sache her?
    was sind vor- und was sind nachteile?


    Vorteil: Mehr Leistung in den oberen Drehzahlbereichen
    Nachteil: Weniger Leistung in den unteren Drehzahlbereichen, schlechterer Leerlauf.


    Je "schärfer" die Nockenwellen, umso größer die Auswirkungen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer


    Vorteil: Mehr Leistung in den oberen Drehzahlbereichen
    Nachteil: Weniger Leistung in den unteren Drehzahlbereichen, schlechterer Leerlauf.


    Je "schärfer" die Nockenwellen, umso größer die Auswirkungen.


    Kann man so unterschreiben :top:

  • Lohnt sich meiner Meinung nach nur für Leute die oft in höheren Regionen drehen und dort mehr Leistung benötigen, wie es bei Wettbewerbsfahrzeugen der Fall wäre.


    Im Alltagsbetrieb würde man eher Nachteile haben, da man da unten herum schlechter aufgestellt ist, was Durchzug betrifft.


    Die Leistungsentfaltung verschiebt sich ja mehr Richtung oben.


    Ob das jetzt aber so viel ausmacht, weiß ich nicht. Vergleichsdiagramme wären nicht schlecht. Da sieht man doch genau was das bringen soll.
    Denke aber nicht, dass sich bisher einer die Mühe gemacht hat...


    Ich würde Nockenwellen erst zum Schluss machen, wenn andere Maßnahmen schon ausgereizt wurden. Da bringt es dann auch was wenn Luftansauganlage, Kraftstoffzufuhr und Abgasanlage schon auf mehr Füllung der Zylinder ausgelegt sind. Bzw. wäre das ein Bestandteil eines kompletten radikalen Motorumbaus.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Hallo,
    in keinem Drehzahlbereich haben Sie dadurch einen Leistungsverlust.


    Mit freundlichen Grüßen, / Best regards,


    Hr.Z.Bilas

    Xenon,Rück,-vor Kamera,Navi,Spurplatten,Forge U-Strebe,Cup-Käfig,Zusatzinstrumente,Schrothgurte,Domstrebe vorne,H&R 35mm,Silikonschläuche Wasser Luft,Hitzeschutz Edelstahl,großen Diffusor schwarzmatt,schwarze NSW und NSW-Blenden,WalbroGss342.
    VKER+Lexmaul Komplettan+veränderter VSD+Klasen V2+HG-intake+Sportkat+HFR-LLK+scharfe-Nocken=?

  • Sportnockenwelle Opel


    DOHC 1,6 16 V Turbo


    Corsa D OPC / Astra H & J / Meriva A


    Z16LER , Z16LEL , Z16LET


    A16LER, A16LEL, A16LET, A16LES


    mechanisch


    Einsatzbereich : Strasse


    Grad: : 262
    Spreizung: : 110
    Ventilhub: : 9,8
    Hub im OT: : 0,3
    Steuerzeiten: : 21/61 - 61/21
    Ventilspiel: : 25 nur Einlasswelle




    Hat jemand die Daten von der originalen Welle ?

    Xenon,Rück,-vor Kamera,Navi,Spurplatten,Forge U-Strebe,Cup-Käfig,Zusatzinstrumente,Schrothgurte,Domstrebe vorne,H&R 35mm,Silikonschläuche Wasser Luft,Hitzeschutz Edelstahl,großen Diffusor schwarzmatt,schwarze NSW und NSW-Blenden,WalbroGss342.
    VKER+Lexmaul Komplettan+veränderter VSD+Klasen V2+HG-intake+Sportkat+HFR-LLK+scharfe-Nocken=?

  • Also ich lasse mir gerade einen zweiten Kopf von Klasne komplett aufbauen:
    -Ein/Auslasswellen
    -Kanäle bearbeiten
    -neue Federn



    also eigentlich einmal alles.
    Werde berichten sobald ich Daten udn Fakten habe

  • am 11.Juni bekomme ich sie eingebaut, mit ein und ausgangsmessung ;)

    Xenon,Rück,-vor Kamera,Navi,Spurplatten,Forge U-Strebe,Cup-Käfig,Zusatzinstrumente,Schrothgurte,Domstrebe vorne,H&R 35mm,Silikonschläuche Wasser Luft,Hitzeschutz Edelstahl,großen Diffusor schwarzmatt,schwarze NSW und NSW-Blenden,WalbroGss342.
    VKER+Lexmaul Komplettan+veränderter VSD+Klasen V2+HG-intake+Sportkat+HFR-LLK+scharfe-Nocken=?