Overboost - Ohne Funktion?

• Wie gesagt, ich hab gestern davon nichts gemerkt... Gibt's denn nichts Offizielles oder Ähnliches seitens Opel, wo genau erläutert wird, wie und wann und in welchen Gängen und Drehzahlbereichen der Overboost denn 100%ig aktiviert wird? Will das auch mal deutlich spüren und dann grinsen können.

• Soooo deutlich wie du das gerne hättest, wird es nie sein. Der Ladedruck wird eh nur kurz gehalten, danach fällt er. Zudem sinds gerade mal 0,2 bar. Das reicht nicht mal um ner frau den rock hochzupusten :D

• Zitat

Original von poerschi
    sondern einfach nur ein kurzer Ladedrucküberschwinger

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei der heutigen (elektronischen) Regelung noch mehrere Sekunden unbeabsichtigt auftreten soll. Auch liest man ja, dass der Effekt schon bei der kleinsten "Phase" beseitigt ist, was ja stark vermuten lässt, dass das eine reine Software-Sache ist. Und da bleibt halt die Frage, wie man es aktivieren kann.

Kann denn nicht mal jemand ein aussagekräftiges Video von DZM und LD-Anzeige ab dauer-pedal-to-metal am linken Rand des Drehmomentplateaus machen? Dann kann man sich vielleicht einbesseres Bild machen...

• Zitat

Original von Gobble-G
    ...
    Kann denn nicht mal jemand ein aussagekräftiges Video von DZM und LD-Anzeige ab dauer-pedal-to-metal am linken Rand des Drehmomentplateaus machen? Dann kann man sich vielleicht einbesseres Bild machen...

Würde mich auch darüber freuen, um mal ein besseres Bild davon zu haben.

• Also mir wurde das mal so erklärt, dass die overboostfunktion bei höheren Drehzahlen in Kraft tritt. Sprich der opc geht oben raus nochmal richtig. Aber die Kurve sagt was anderes ;)

• Zitat

Original von Gobble-G

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei der heutigen (elektronischen) Regelung noch mehrere Sekunden unbeabsichtigt auftreten soll. Auch liest man ja, dass der Effekt schon bei der kleinsten "Phase" beseitigt ist, was ja stark vermuten lässt, dass das eine reine Software-Sache ist. Und da bleibt halt die Frage, wie man es aktivieren kann.

Du hast recht, es ist defintiv möglich eine Programm ohne diesen unbeabsichtigten Überschwinger zu schreiben, dazu ist jedoch nicht jeder in der Lage :D Es gibt in ganz Deutschland sowieso MAXIMAL 20 Leute die wirklich gute Software schreiben, wenn nicht sogar noch eine Ecke weniger! :)
    Ich versuche im Laufe des Tages mal ein geeignetes Videos zu machen, nur Ladedruckanzeige dürfte kein Problem sein, aber keine Ahnung wie ich Ladedruckanzeige und DZM gleichzeitig draufkriegen soll.

--> Corsa D OPC Nürburgring Edition in Apfelgrün <---

ex: Klasen Motors Astra H OPC - 301 PS 437 NM

• Overboost" erhöht auch die aktive Sicherheit

Eine Besonderheit des neuen Motors trägt nicht zuletzt zur aktiven Sicherheit des sportlichen Vans bei: Die elektronisch gesteuerte so genannte Overboost-Funktion des Turboladers erhöht bei Bedarf das Drehmoment kurzzeitig um 36 auf 266 Newtonmeter - ein Plus von rund 15 Prozent. Den Bedarf für die zusätzliche Kraft erkennt die Elektronik an der Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal betätigt wird. Sie steht für maximal fünf Sekunden zur Verfügung; danach regelt die Steuereinheit das Drehmoment ruckfrei wieder auf den maximalen Normwert von 230 Nm. Ein Vorteil dieser Funktion ist es, dass der Fahrer im Bedarfsfall Überholvorgänge noch zügiger und damit auch sicherer absolvieren kann.

http://www.schwab-kolb.com/opel/de/opel0061.htm

Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

• Zitat

Original von Treck
    also nix mit "vom Gas und wieder drauf"

Bei meinen ist dies so, was sich an Hand der Messinstrumente beweisen lässt.