Wie beseitigt man Bremsenquietschen?

  • Die Sache ist ganz einfach, ihr bremst zu wenig oder falsch(beläge und scheiben nicht auf den Fahrstill angepasst). Fahre jetzt schon den 4ten Corsa D(jeweils 20tkm) und hatte noch nie irgendwann mal ein Quitschen in der Bremsanlage.

    Einmal Opel, Immer Opel

    Einmal editiert, zuletzt von warrior ()

  • Das die Bremsanlagen der Sauger anders sind wie bei den Turbos ist mir schon klar. Es gibt hier aber auch genug Leute die die Kleinen Motoren fahren und Bremsprobleme haben, was das Quitschen betrifft.


    Meine aussage sollte auch nicht beleidigend sein oder jemanden angreifen.

    Einmal Opel, Immer Opel

    2 Mal editiert, zuletzt von warrior ()

  • Zitat

    Original von warrior
    Das die Bremsanlagen der Sauger anders sind wie bei den Turbos ist mir schon klar. Es gibt hier aber auch genug Leute die die Kleinen Motoren fahren und Bremsprobleme haben.


    Meine aussage sollte auch nicht beleidigend sein oder jemanden angreifen.


    Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das Quietschproblem hier auf die HA der großen Motoren mit Scheibenbremse. Trommelbremsen kenne ich Quietschen nur, wenn die völlig auf sind....


    Meine quietschen auch ab und zu. Den Tip mit dem Handbremse ziehen werd ich mal ausprobieren. Evtl. vermindert das ja das Quietschen.


    Was genau ist eigentlich das Problem, dass bei den Bremsen zum Quietschen führt? Mein Corsa C hatte doch hinten auch Scheibenbremsen und da hat nie was gequietscht. Wie schafft man es denn eine Bremse bei der Entwicklung einer neuen Baureihe so zu verschlimmbessern? Opel wird doch bestimmt Testfahrzeuge gehabt haben und da MUSS das Quietschen doch auch gewesen sein?!

  • An Warriors Aussage ist durchaus was dran. Wenn man immer nur sehr zaghaft bremst,
    verglasen die Beläge mit der Zeit (übrigens wie eine Kupplung auch).
    Das ist jetzt kein Verglasen durch zu hoher Hitze, sondern durch permanentes, sanftes Schleifen.
    Die Beläge glitzern dann regelrecht, wenn man sie ausbaut.
    Ich würde sagen, wir treffen uns alle bald mal auf der Nordschleife und dann sehen wir zu,
    dass wir das Quietschen wegbekommen (das müsst ihr euren Partner(inne)n so verklickern). ;)


    Stellt euch einfach vor, das wäre ne Keramikbremse, die quietscht von Haus aus auch.
    It´s not a bug, it´s a feature!

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hört mir auf mit quietschenden Bremsen. Das erste mal an meinem GSi nach 6.000 km aufgefallen. Rund 4.000 km und einen harten Winter später komischerweise nur noch wenn die Bremse kalt war. Dann bis rund November 2011 absolut keine Probleme mehr gehabt .. tja, im Dezember hat's dann die Überhand genommen und ich hab einfach mal ATE Klötze auf die Hinterachse gehauen.
    500km später, also jetzt, fangen sie wieder leicht an zu quietschen. Ich bremse auch nicht oft bzw. nicht stark, eher lass ich den Motor bremsen... denn wer bremst, verliert :klatschen:



    Wenn es dieses Jahr mal ein schönes Wochenende, ohne Dauerregen, gibt, bin ich mit einer Ringfahrt dabei .. vielleicht auch 2 oder 3 :P

  • Ich habe die Problematik bei mir in meinem Vorstellungsthread und im Bremsenthread schon beschrieben.


    Habe bei mir TRW Beläge verbaut, sind auch nicht anders als ATE oder Bosch.


    Man muss schauen dass die Sättel sauber gangbar sind, hatte meine zerlegt und gangbar gemacht. Anschließend habe ich alles sauber geschliffen die Beläge ohne Fett verbaut und mit speziellen Folien von 3M geklebt, damit sie am Kolben und den Fingern des Sattels haften bleiben und sie somit nicht schleift. Seit dieser Behandlung schleift und quietscht beim rollen nichts mehr.


    Lediglich beim Rangieren kann es ab und an mal pfeiffen, da wäre die Abhilfe die Beläge schön anzuschrägen, man kann ruhig schön ein drittel der Belagfläche weg nehmen. Dann könnte es besser werden, habe ich bei mir noch nicht gemacht. Werde ich aber wohl noch tun.


    Ich kenn die Leute von denen die Bremse kommt, Probleme dieser Art sind beim Zulieferer aber wohl nicht bekannt.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()

  • Also, ich bremse bestimmt nicht wie ein Mädchen und habe auch schon neue Bremsen (Vorne) bekommen, hilft nix. Außerdem ist hier das Thema OPC und kein 1.2 Sauger. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, das ich es nicht einsehe. bei nem neuem Auto quietschende Bremsen zu akzeptieren. Wenn Opel das Problem nicht in den griff bekommt, können die da nicht mal von Fremdherstellern Bremsen verbauen? Oder kann man den FOH zu einer Preisminderung bewegen? ist schon das vierte mal das die jetzt nachbessern müssten... Ich bin momentan ein wenig Ratlos.

  • seitdem ich ATE Ceramic Bremsklötze drauf hab quitscht nix mehr und die Felgen werden so gut wie gar nich mehr dreckig :klatschen: :yeah:

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung