Nr. 1756 Einmal HALLO und gleich ne frage^^

  • Moin,


    dann stelle ich mich erstmal vor, ich heiße Daniel bin 25 und komme aus dem Emsland. Mein Hobby ist an sich nur Opel und ich fahre schon immer Opel aber an sich immer nur alte Modelle. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich fahre inzwischen recht viele KM im Jahr und zwar zwischen 45-60TKM. Da bringt es nichts mit einem 30 Jahre alten Auto durch die Länder zu gondeln sondern es müsste schon was neues her und da dachte ich an einen Corsa D und genau deswegen brauch ich mal eure hilfe. Was hat der Corsa D für krankheiten? Alles was ich im Internet so finde ist für mich nicht ganz schlüssig. Welche Motoren sind zu empfelen und wie liegen sie im Verbrauch? Sind die Benziner gasfest? So das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG
    Daniel

  • Erstmal ein herzliches Willkommen ;)


    Also meiner Meinung nach hat der D Corsa keine Krankheiten, gut wie jedes Auto halt Verschleißteile...mal nen Birnchen da, mal nen Keilriemen hier...


    Beim Verbrauch können dir vllt die anderen User hier etwas dazu sagen, was sie mit einem Diesel, Benziner oder Turbo so verbrauchen. Ich selbst fahre einen 90PS Twinport Corsa...und liege im Moment bei nem Durchschnittsverbrauch von 6,6 L / 100 km. Zu deiner Aussage würde dann entweder ein Benziner/Gas oder ein Diesel ( wenn das Kleingeld für Vers. und Steuer reicht) passen.


    Zu der Frage ob sie Gas vertragen kann ich nur sagen JA! Würde ich mir auch sofort einbauen lassen, wenn da nicht der Preis wäre :bla:


    Ich persönlich finde mein Corsa ziemlich schick und gut =) Das einzige was mich an ihm stört, ist das ein wenig zu klein geratenes Handschuhfach und das er etwas durchzugsschwach ist. ;(


    Nun ja aber in allem ein super geiles Auto :P


    Gruß SaZZ
    :wink:

  • Gibt doch den 1.2 als Gasumbau bereits von Opel.. Sofern du mit dem minimalen Leistungsverlust leben kannst, ist das gewiss keine Sache...


    Einfach mal Probe fahren..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Sind die Benziner gasfest?


    Nein, sind sie nicht. Evtl. die Turbos, aber auch da gehen die Meinungen auseinander.
    Einzig die neueren (!!) Werks-LPGs sind gasfest, weil die nen anderen Zylinderkopf bekommen.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Mit dem umrüsten sollte man aufpassen, da u.a. die Ventile für die Hitze nicht ausgelegt sind. Hast nicht lange Spaß damit.

  • Ja, - ältere... Da hat Opel auch noch stabile Ventilsitzringe verbaut.
    Aber seit den Twinport-Motoren bzw. überhaupt den neueren Saugern ists damit vorbei. Die halten das nicht mehr aus.
    Ich nehme an, daß das ein Kind des Sparwahns ist... schade eigentlich...

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  • Moin,


    hatte mir nun einen 2009er 1,4er angesehen mit 87PS ich gehe davon aus das dieser Wagen dann nicht gasfest ist? Wäre ein OPC gasfest? Wie haltbar sind die Diesel?


    MfG und danke vorab!

  • Hallöchen und erstmal Gruß in die Heimat!!


    Na bei dem Streckenprofil was du im Jahr fährst,solltest du vielleicht zu einem Diesel greifen!
    Ich selber habe den 1,7 CDTI und er läuft super!
    Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,9 und 6,3 L/100km!
    Und hat mittlerweile 114.000 km auf dem Tacho ohne größere Reparaturen!


    Würde mich aber dann denke ich direkt nach dem neuen umschauen der hat schon 131PS und viele Dinge die beim alten gestört haben,wurden verbessert!


    Es bietet sich auch immer an,bestimmte Motoren Probe zu fahren!


    Viel Glück bei der Suche nach dem richtigem "D"


    LG Inga :wink:

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

    Einmal editiert, zuletzt von aero1706 ()

  • Schäden an Motoren durch Gas resultieren nicht zwingend durch zu schlechtes Material. Klar ist es durch die höhere Abgastemperatur eine Mehrbelastung, oft aber ist die Abstimmung der Gasanlage das Problem, das die Motoren killt...


    Opel bietet den Corsa doch mit LPG an und hat auch CNG Modelle in ihrer Palette. Sollte also nicht das Problem sein. Habe schon Gas-OPCs gesehen, nur wie lange das hebt ist die Frage.


    Meiner meinung nach liegts aber meist am Murks vom Gasmann, als am Motor selber, das ist der seltenste Ausfallgrund, weiß ich aus Erfahrung.


    Aber macht es Sinn einen 2009er teuer auf Gas umzubauen, wenn es das ab Werk gibt?


    Wer von bis zu 60.000 KM im Jahr redet, sollte eher nen Diesel nehmen.
    Nur ob der so gut ist, kann ich nicht sagen. Hab eher schlechtes drüber gelesen, recht hoher Verbrauch und eine Anfahrschwäche. Laut Testberichten... Die Turbo-Benziner fressen aber deutlich mehr...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()