Grüß euch,
hab da ein kleines Problem mit meinem Corsa.
Und zwar hab ich vor ca. 4-5 Monaten an meinem Auto etwas nachgerüstet. Dafür hab ich nen Spannungswandler gebraucht der von 12V auf 5V runterregelt.
Diesen hab ich verbaut (bringt max. 1,5A auf 5V).
Vorerst hab ich diesen dauerhaft über Bordspannung angeschlossen, läuft also auch wenn das Auto aus ist.
Dachte ich schau mal wie lange er das mit macht, viel ziehen tut der Spannungswandler ja nicht.
Auf jeden fall hab ich paar Tage im Auto probieren müssen, wobei das Auto nicht bewegt wurde, Ergebnis:
Nach ca. 3 Tagen war die BordSpannung zu niedrig (logisch).
Hab die Batterie dann nen kompletten Tag lan mit nem Autobatterie-Ladegerät aufgeladen, bis sie wieder voll war. Problem also auch behoben.
Auf jeden fall hab ich dann nichts mehr probiert und den Wandler auf Dauerstrom gelassen (nur halt nicht mehr rumgespielt).
Ging auch, auch nach 3-4 Tagen ruhe für den Corsa startete das Auto noch problemlos.
Dann über die Weihnachtszeit hab ich das Auto ca. 1 Woche komplett stehen lassen. Ergebnis:
Batterie leer.
Dacht ich mir, nagut, musst halt mit nem anderem Auto starthilfe geben.... Auto läuft wieder.
Bin dann auch gute 50km gefahren, Auto abgestellt, am nächsten Tag gestartet, LÄUFT!
sobald das Auto wieder 3-4 Tage stand, war wieder die Batterie leer.
Dacht ich mir, gut, wird halt nicht genug geladen haben mit meiner fahrerei.
Wieder Starterhilfe geben lassen... Auto läuft wieder.
Allerdings ist jetzt die Zeit zurückgestellt etc., also muss die Batterie richtig leer gewesen sein.
Aber da er ja wieder läuft, dacht ich mir, wird die Lichtmaschine schon ihre dienste tun.
Während dem fahren hab ich alle Stromfresser ausgeschaltet (Radio ab, keine Lüfter, sitzheiszung etc.), nur das Abblendlicht an gehabt.
Sobald ich aber das Fernlicht anmache, geht mein Tacho auf null und die ABS-Leuchte leuchtet kurz auf.... aber fängt sich dann wieder und läuft normal weiter.
Motor läuft auch normal weiter. Abblendlicht dimmt kurz runter.
Mach ichs aus, und gleich wieder an gibts keine Probleme mehr.
Mach ichs aber aus, und 5min später wieder an, hab ich wieder das selbe Problem.
Dacht ich mir mal wieder, dass die Batterie ziemlich blatt sein muss... dennoch muss die Lichtmaschine nicht nur die Geräte speisen, sondern auch die Batterie!
Als ich dann daheim war (ca. 30km später), hab ich das Auto abgestellt und gleich wieder versucht zu starten (Batterie müsste ja jetzt zumindest genug Saft haben für den Anlasser).
Aber auch hier, nicht passiert. Anlasser versucht nichtmal eine Sekunde anzudrehen, Innenbeleuchtung etc. geht auch nicht.
Nun meine Frage:
Lieg ich da richtig, dass die Batterie einfach nur platt ist und der Motor + Verbraucher während der Fahrt nur noch von der Lichtmaschine gespeist werden?
Gruß
Marc