Kaufberatung erbeten

• Zitat

Original von Bluefire
    Also ich kann nur sagen dass ich mir definitiv keinen Neuwagen mehr kaufe der Wertverlust ist extrem Opel bietet mir für meinen 1.5 Jahre alt und 35000 km runter mit viel Ausstattung nur noch 9500€ Neupreis lag bei 17000€
    Kauf dir lieber nen guten gebrauchten oder jahreswagen

Dem kann ich eigentlich auch nur zustimmen.
    Grad im ersten Jahr haben die Fahrzeuge den größten Wertverlust.
    Ein Jahreswagen mit Anschlußgarantie wäre m.M.n. auch die bessere Alternative.

Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

• Mahlzeit zusammen. :wink:

Erstmal zur Info; Ich bin der zukünftige evt. Corsa Co-Pilot von Parmin. :D

Also was den Wertverlust angeht, so ist das ja nichts Neues. Vielleicht sollte aber bedacht werden, dass der Wagen nicht nur zwei Jahre gefahren wird, sondern ca. 6-8 Jahre. :D

Was mir noch so aufgefallen ist, das PL-Verhältnis ist mehrfach angesprochen worden. Darum geht es aber nur sekundär, da es keinen Bedarf führ Mehrleistung gibt. Bei Mehrleistung sind auch die Folgekosten höher, was das PL-Verhältnis wieder relativiert. ;)

Uns/mich interessieren vorläufig erstmal eure Erfahrungen mit dem Wagen, da man bei der Standardsuche mehr negative, als positive Meldungen findet.

So zum Bleistift der Verbrauch. Angegeben werden im Mittel beim 101er ja 5,7L auf 100km.
    Wie hoch ist der Wahrheitsgehalt dieser Angabe und inwieweit ändert sich der Wert bei E10. :D

In diesem Sinne wünsche ich gute Fahrt. :wink:

Ex factis, non ex dictis amici pensandi.(Titus Livius)

• Zitat

Original von Fluchtwagenfahrer
    Und ja, die Hardware der 1.6er Turbos ist gleich, lediglich die Software ist anders.

Keiner von denen hat 240PS. Und wenn sich rausstellt, dass man den so nicht loswird oder irgend ein Schaden eintritt, ist er angeblich doch wieder Serie. Da gibt es hier (zu letzterem) schon einige lange Threads zu. Mir persönlich ist das Risiko zu hoch, da einen vielleicht doch schon angeknacksten Wagen zu kaufen.

• Zitat

Original von Parminsengel
    Mahlzeit zusammen. :wink:

So zum Bleistift der Verbrauch. Angegeben werden im Mittel beim 101er ja 5,7L auf 100km.
    Wie hoch ist der Wahrheitsgehalt dieser Angabe und inwieweit ändert sich der Wert bei E10. :D

In diesem Sinne wünsche ich gute Fahrt. :wink:

Back to topic - reelle Werte gibts bei www.spritmonitor.de. Die niedrigsten Werte dort kannste vergessen - meist Langstreckenfahrer im Flachland, vorzugsweise Niederlande, wo selbst für OPCs ein Tempolimit herrscht ;) .

Ich bekomme nächsten Monat auch einen 1.4er und rechne im Alltag eher mit einer 7 vor dem Komma. Bei einer geplanten Nutzungsdauer von 6-8 Jahren macht ein Neuwagen Sinn. Jahreswagen wirst Du beim normalen Händler eh selten finden - gibts wohl eher von Werksangehörigen.

Lg

Wolfgang

Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)

(Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

• He du, hol dir nen Neuwagen und gut ist :) Rechne mal grob 2 Liter drauf auf 100 km, damit kannste rechnen. Zu Not geht auch Spritmonitor ;) Wobei ich mich damals auch getäuscht hab. ich hab da nämlich auch geschaut was son OPC im Schnitt braucht (hab mir extra einen gesucht, der etwas zügiger fährt). Da waren es 9-10/100 km. Na ja, es ist nun noch mal nen Liter bis 1,5 drauf gekommen.

Zum Thema Navi. Ich hatte das DVD 100 und war mega unzufrieden. Letztendlich hab ich es sogar ausgebaut. Ich hatte GPS Aussetzer, man konnte keine Plz eingeben (das muss man sich mal vorstellen :D, dass Navi kostet 1700 Euro und kann keine PLZ).

Sehr emfehlenswert ist das AFL :)

Wenn du Geld sparen willst schauste bei Mobile und Co. Jetzt beginnt so langsam die perfekte Zeit, sich einen Neuwagen zu holen bzw eine Tageszulassung. Ich emfehle auch eine etwas weitere Anreise in Kauf zu nehmen und nicht nur in seinen Umkreis zu suchen.

• Bei meinem liegt der Verbrauch momentan um 1 Liter über der kombinierten Werksangabe,
    aber er hat ja auch eine andere Software drauf.
    Der Bordcomputer zeigt allerdings weniger an, als er wirklich verbraucht.

Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

• Zitat

....Angegeben werden im Mittel beim 101er ja 5,7L auf 100km.
    Wie hoch ist der Wahrheitsgehalt dieser Angabe und inwieweit ändert sich der Wert bei E10. :D.

die vermeintliche "E-10-Problematik" kannst du vernachlässigen, mehr hysterie als man nicht selbst mit dem rechten fuß regeln kann.
    für die werks-werte ist wie überall entsprechende, extreme optimierung im fahrerprofil wie strecke + bedingungen zu beachten.
    das E10 tut da noch am wenigstens, wenn überhaupt, etwas dazu. ich fahr damit seit längerem und bleibt im bereich von meßtoleranzen und täglich ändernder bedingungen + lust + laune + geschwindigkeiten...;o)

• Zitat

Mahlzeit zusammen. :wink:

Erstmal zur Info; Ich bin der zukünftige evt. Corsa Co-Pilot von Parmin. :D
    :wink:

Hi Schatz, du auch hier? :D

Also das mit den 101 PS und dem "kleinen Wagen" - das musste ich mir von ner
    Kollegin anhören. Das ist nicht meine Meinung! Wenn der Wagen kein Hering vom
    Teller zieht, ist das auch für mich nix.

Wie mein Engel schon schrieb, soll der Wagen schon ziemlich lange gefahren
    werden. Der BMW ist auch schon von 2004 an in Betrieb. Wenn er nicht so zicken
    würde, stände ein Autokauf garnicht zur Debatte. Aber so...

Alles andere hat der Engel schon gut erklärt. :top:

Parmin