Zeigt Euer Tacho die richtige Geschwindigkeit an?

  • bei mir so
    200 - 195
    220 - 214
    Auch auf den prüfbahn

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Welche Geschwindigkeit der Tacho anzeigt, ist mir eigentlich egal. Das wird im Rahmen gesetzlicher Toleranzen liegen. (siehe angehängten Artikel)


    http://www.autobild.de/artikel/tachoabweichung_35383.html


    Weniger lustig sind in der Tat die teilweise sehr falschen Wegstreckenberechnungen. Abweichungen von 9 %, wie Mau_Si beschrieb, kenne ich aus Erfahrung auch. Wir fahren seit etwa 20 Jahren mit mehreren Motorrädern längere Urlaubsstrecken, stellen sehr große Abweichungen zwischen den Herstellern fest. Am genauesten war übrigens immer BMW.


    Ein Antrieb der Hersteller, die Tachos mit einer deutlich positiven Abweichung des Wegstreckenzählers auszuliefern, ist übrigens der Benzinverbrauch. Man gaukelt dem Fahrer eine längere Fahrstrecke vor und der freut sich über sein sparsames Motörchen. Ein Trugschluss 8o


    Der erhöhte Wertverlust ist in der Tat ebenso nicht unerheblich, wenn es um die hier bezifferten Dimensionen geht.


    Am besten testet man den Zähler auf Autobahnabschnitten und fährt, ohne Spurwechsel vorzunehmen, 10 oder 20 km. Die kleinen blauen Autobahnschilder weisen im 500 m-Abstand die absolut korrekte Wegstrecke aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • Zitat

    Original von thomas56


    das solltest du uns aber mal genauer erklären was du hier meinst ?( ?(


    Ja, bin jetzt auch ein wenig überfordert ?(.


    Ausgehend von Dennis´ Skitze und Satz des Pyathagoros ist die Abwärtsstrecke doch genau so lang, wo sind denn da "von oben betrachtet" dann Unterschiede? Da der Höhenpunkt identisch ist, ist somit auch die Länge von der Horizontalen sowie der Steigung / des Gefälles identisch.


    Desweiteren müßte, wenn dies so der Fall wäre wie es Corsa_Jens schreibt, das Navi dann doch eine höhere Geschwindigkeit als der Tacho anzeigen.


    Hilfe.

  • Das Navi kann nur die Geschwindigkeit "über Grund" auswerten. Bei Gefällstrecken / Steigungen erscheint die angezeigte Geschwindigkeit des Navi weniger an als die Tatsächliche. Je größer der Winkel, umso stärker die Abweichung.


    Ein Extrem macht es deutlich: Im freien Fall wäre die Geschwindigkeit etwa 250 km/h, nach Navi "über Grund" jedoch 0 km/h

  • Zitat

    Original von Guano
    Das Navi kann nur die Geschwindigkeit "über Grund" auswerten. Bei Gefällstrecken / Steigungen erscheint die angezeigte Geschwindigkeit des Navi weniger an als die Tatsächliche. Je größer der Winkel, umso stärker die Abweichung.
    Ein Extrem macht es deutlich: Im freien Fall wäre die Geschwindigkeit etwa 250 km/h, nach Navi "über Grund" jedoch 0 km/h


    O.K., somit verstehe ich dann immer noch nicht Aussage von Corsa_Jens
    ".....weil du ja auch hoch und runter fährst sprich wenn du hochfährst is die strecke kürzer von oben gesehen als wenn du berg abfährst...".


    Somit Guano: wenn im freien Fall nach Navi die Geschwindigkeit gleich 0 ist (da ja nur eindimensional (=horizontal) die Geschwindigkeit bemessen wird, gibt es für das Navi somit doch auch keine Geschwindigkeitsunterschiede - bei gleichen, zu bewältigenden Höhenunterschieden bei Bergab- sowie Bergauffahrt.


    Wo ist bei mir der Gedankenfehler???