Wie lange Corsa nutzen....

• Also ich hab meinen kleinen Finanziert und ich will Ihn mindestens 7 Jahre Fahren. Mein Astra G war genau so alt.

Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

• Zitat

Original von Erlkönig
    Sicher mit LPG.

Das rechnet sich...(Auszug aus einem Artikel des Hamburger Abendblatt vom 22.12.2007)

Flüssiggas hat dagegen nur so viel Energie pro Liter wie 0,8 Liter Benzin. Der Preis von 63 Cent pro Liter Flüssiggas entspricht daher einem Benzinpreis von umgerechnet 78 Cent. Im Endeffekt ist der Treibstoff Erdgas den Berechnungen des ACE zufolge durchschnittlich 27 Cent günstiger als Flüssiggas. Beim direkten Vergleich mit Benzin ist jedoch noch etwas anderes zu beachten: ,,Es gibt mit Gas immer einen höheren Verbrauch“, sagt Volker Schittenhelm vom Verband der Motoreninstandsetzungsbetriebe. Eine Berechnung der Kostenunterschiede sollte also auch diesen Faktor mit einbeziehen. Autogas und Erdgas sind als Kraftstoffe vom Staat steuerlich begünstigt. Das Energiesteuergesetz schreibt bis Ende 2018 folgende Steuersätze vor: für 1000 Kilo Flüssiggas 180,32 Euro, für eine Megawattstunde Erdgas 13,90 Euro. Umgerechnet auf den Liter ergibt das bei Autogas einen Steueranteil von 9,7 Cent, bei Erdgas 12,2 Cent pro Liter. Zum Vergleich: Für einen Liter Benzin schlägt der Fiskus derzeit 67 Cent an Steuern auf.

aber:

Schittenhelm rät zur gut bedachten Auftragsvergabe für eine Umrüstung: ,,Es ist auf jeden Fall wichtig, bei der Umrüstung nach einer Werkstatt zu suchen, die über die nötige Erfahrung verfügt“, sagt der Motorenexperte. Denn im Motor verändert sich im Gasbetrieb ebenfalls Einiges. ,,Einem herkömmlichen Kraftstoff sind auch Schmiermittel beigefügt, das ist bei Gas nicht der Fall.“ Dies hat Bedeutung für die Ventile und Ventilsitze, die den Mangel an Schmierung ebenso wie die höhere Hitze bei der Verbrennung überstehen müssen. Der Umrüstbetrieb muss wissen, ob der Motor diese Belastungen ohne weitere Eingriffe übersteht. Unter Umständen sind Umbauten am Motor notwendig, oder es müssen Additive dazugegeben werden.

Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

• Wahrscheinlich bis der TÜV uns scheidet...

LG
    Lena alias Opelanerin

Corsa D 1.2 Innovation, 3 türig, saphirschwarz, + Nebelscheinwerfer, + OPC Line 1 Packet

"Warum kommen VW-Fahrer in den Himmel ? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden"
    OPEL ist keine Marke sondern eine Lebenseinstellung

• Zitat

Original von Corsafan1977
    Also ich hab meinen kleinen Finanziert und ich will Ihn mindestens 7 Jahre Fahren. Mein Astra G war genau so alt.

Bin meinen geliebten Astra G gute 9 Jahre gefahren bevor ich gewechselt habe. Darf ich fragen was Dich zum Umstieg auf den Corsa bewogen hat?

Unser Corsa soll vermutlich 5-6 Jahre gefahren und dann verkauft werden. Ab dann wird bei uns in der Family nämlich ein Auto weniger benötigt. Und da wird dann vermutlich der Corsa ersatzlos gestrichen.

Ich selbst hab ja ein anderes Auto aus der Familie übernommen und nutze unseren Corsa nur gelegentlich.

Einmal editiert, zuletzt von Edition ()