Servus,
bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage. Hab sie zwar bereits in einem anderen Thread schon geschrieben doch ich erstelle lieber mal ein neues Thema zur Übersicht.
Folgendes:
Ich habe nen Corsa D bj11 und möchte gerne eine Fußraumleuchte (SMD LED) einbauen. Sie soll an gehen wie die Tür auf ist und aus gehen wenn die Tür zu ist. Ggf. sogar mit dem Betätigen des Schalters der Innenraumleuchte oben an der Decke.
Nun, wie ich bereits festgestellt habe ist die Kabelverlegung der neueren Modelle wohl anders als die "älteren". Hier mal ein Bild so wie es bei mir aussieht. Lasst Euch von den blauen Strichen nicht ablenken, ist ein Bild aus google, der Hochlader hatte ein anderes Problem
http://img97.imageshack.us/img97/9816/12vnb.jpg
Ich und ein Kollege hatten uns demletzt dran versucht ein extra Kabel für die Fußraumleuchte oben an der Deckenleuchte dranzuklemmen. Im Bild wäre das das weisse Kabel. Dort war Spannung bei Tür auf und bei Tür zu keine mehr, bei den restlichen 3 war dies nicht so. Kabel dran gemacht. Doch dann gab es das Problem dass die Schaltung auf der Platine selbst gerade andersrum war. Also Spannung bei Tür zu und keine Spannung bei Tür auf. Trotzdem war die Innenraumlreuchte aus bei Tür zu und an bei Tür auf. Ja, sehr verwirrend Auf dem Extra Kabel war, soweit ich mich erinnern kann, keine Spannung drauf. Egal ob die Tür auf war oder zu. Zwischenzeitlich war auf dem weissen Kabel auch keine Spannung drauf, trotzdem ging die Innenleichte
Hat sich schon mal jemand dran versucht beim bj11 eine Fußraumleuchte dranzuklemmen ? Ich weiss dass es unter der A-Säule auf der Fahrerseite auch Kabel gibt, doch die führen wohl auch zur Platine am Platikkasten der Innenraumbeleuchtung. Somit würde das gleiche Problem wohl wieder auftauchen.
Was ich mich noch überlegt habe, das Kabel an den Kontakt in der Tür, bzw. am Türschloss (der Kontakt für Licht AN/AUS befindet sich IM Türschloss) dranzuklemmen. Doch bevor ich noch weitere unzählige Kabel durchpetze wollte ich erst hier schauen ob jemand das schon gemacht hat.
Schon mal Danke für eure hoffentlich erscheinenden Antworten.
Gruß Sascha