das Aus für den Diesel?

  • Gut flex-didi,


    da muss die Chemie dann schon stimmen das die Volumenmodelle und für den 0815 Autokäufer erschwinglichen Modelle besser gefördert werden.


    Was ich noch sagen wollte: Diesel / Normal / Super alles 121,9 ct bei uns, also Spar-Effekt für Diesel bis auf den niedrigeren Verbrauch wieder vorbei.....

  • "Der Staat kann einen Bürger vorallem an einer Stelle ärgern.... der Brieftasche"


    Deshalb hab ich mir erstmal gedacht: "Reduce to the max" und werde meinen Hubraum halbieren.


    Achso, Nachtrag bevors wer in den falschen Hals kriegt. Ich gönne jedem seinen Arbeitsplatz. Nur bitte nicht auf meine Kosten. Eine Branche muss eine Nachfrage befriedigen und nicht Vater Staat bitten diese zu erzeugen.


    Glück auf
    W123

  • Zitat

    Original von W123
    "Reduce to the max" und werde meinen Hubraum halbieren..


    Das ist von 1997 / SMART,
    also demnach müßtest du deinen Hubraum vierteln !...;o)

  • Naja, für mich liegt das Maximum halt beim Corsa.
    Hatte mir den Smart auch angeschaut und finde das Konzept auch eigentlich löblich. Aber wirklich überzeugt mich nur der Diesel und die etwas schickeren Smart sind dann echt schon auf Corsaniveau. Was ich auch noch interessant fand - dafür liegt mein Autoverkauf allerdings zu früh, das ist der geplante Zweizylinder von Fiat. Heute lachen noch alle. Wartet mal ab.


    Glück auf
    W123

  • @ W123


    Wer bezahlt eigentliche die Kosten für deinen Job? Ich finde deine Posts diesbezüglich ziemlich provozierend. Es geht gerade in Deutschland nichts ohne die Automobilindustrie. Da hängt dein Job vielleicht auch dran

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Du ich gönne jedem seinen Job. Dem deutschen wie dem Spanier etc. Arbeitsplätze werden gesichert, in dem dort sinnvolle Dinge produziert werden. Der Autokauf ist übrigens ein schlechtes Beispiel für Arbeitsplatzsicherung. Das vom Verbraucher aufgewendete Kapital fließt zum größten Teil in die Materialien und Anlagen. Ich habe Jahrelang Arbeitsplatzsicherung betrieben indem ich mein Altauto Instant gehalten habe. Bei nem Alten Wagen ist jedes Jahr mal was dran. Das Geld fließt in ehrliche Handwerkerarbeit vor Ort.


    Meinst Du man kann mit patriotischem Autokauf Arbeitsplätze sichern? Guck Dir die britische Autoindustrie an, was die in Britannien starke "Buy british" Bewegung gebracht hat. Was für Signale sollen das in den deutschen Exportmärkten sein. Sollen die auch nicht mehr deutsche Produkte kaufen?


    Eine Branche die es nötig hat ihre eigenen Kunden bei Vater Staat anzuscheissen, ist krank. Autos werden gebaut weil Autos gebraucht werden und nicht weil Autobau arbeitsplätze sichert. Sonst könnten wir besser, frei nach Keynes Pyramiden oder besser Solarzellen bauen.


    Um den Bogen zum Topic zu kriegen:
    Weisst Du was ich provozierend finde. Das ich bisher über 700 EUR Kfz Steuer zahlen musste. Das ich nicht in die Stadt fahren darf, obwohl die Rußpartikel meines Autos als viel zu groß angesehen werden um lungenwirksam zu sein. Das solche Regelungen unter Mitwirkung der deutschen Autoindustrie eingeführt wurden. Das ist provozierend. Denn es ist das individuelle aus für meinen Diesel.


    Glück auf
    W123

  • ich denke wir sollten nicht all zu sehr vom Thema abweichen ;)



    ich kann dazu nur sagen, das die Automobilhersteller kaum noch Fertigungstiefe haben. Die Hersteller sind auf ihre Zulieferer angewiesen und die, ja diese produzieren durch den immensen Druck der Automobilhersteller wo ?? Im Ausland ;)
    Lasst mal, heute ist es fast egal wo ein Fahrzeug hergestellt wird.


    aber hier ging es in erster Linie um "das Aus für den Diesel?" :]

  • Hier mal nen Bild (>>>Anhang<<<) von meinem Alten. Vielleicht versteht dann der ein oder andere warum ich bei dem Thema etwas angefressen reagiere.


    Ist zwar in einem Corsaforum off Topic, aber hilft begreiflich zu machen, worum es bei der Abgas/Steuergesetzgebung geht. Fahrzeuge aus dem Markt zu drücken, die eben noch gut sind und weitergefahren werden könnten.


    Ich weiss im Moment garnicht ob ich traurig oder wütend sein, oder einfach nur :kotzen: gehen soll.


    Glück auf
    W123

  • Zitat

    Original von W123
    Ist zwar in einem Corsaforum off Topic, aber hilft begreiflich zu machen, worum es bei der Abgas/Steuergesetzgebung geht. Fahrzeuge aus dem Markt zu drücken, die eben noch gut sind und weitergefahren werden könnten.


    Tja, zum Teil sind da die Autohersteller schuld. Es wird doch immer versucht, die alten nicht auf neuesten Stand befindlichen Modelle möglichst lange weiter zu verkaufen.
    Man denke da z.B. nur an den Kat beim Benziner, der selbst Mitte der 80er Jahre von den Herstellern in Europa bekämpft wurde, obwohl er anderswo schon lange verbaut wurde.


    Wenn man dafür sorgt, dass immer die beste Technik bezüglich der Abgase verbaut wird, werden die Autos auch nicht so schnell steuertechnisch alt. Irgendwann ist aber natürlich eine Altersgrenze erreicht, wo's einfach nicht mehr geht. Bei Autos darfst du wenigstens noch gegen höhere Gebühr weiter fahren (von den Umweltzonen einmal abgesehen). Eine Dreckschleuder als Wohnungsheizung nimmt dir irgendwann der Kaminkehrer gar nicht mehr ab.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line