das Aus für den Diesel?

  • Nochmals entschuldigung, dass ich nen Uraltthread ausbuddel, aber das Thema ist ja nach wie vor aktuell und ich bin selbst ein gebranntes Kind und komme dadurch erst zwangsweise zum Corsa. :bla:


    Wer daran Zweifelt, dass die Stickoxydproblematik mal zum Strick werden könnte, der hat das Prinzip noch nicht durchschaut.


    Der Altautobestand wird durch die Politik aufgrund der übermächtigen Autolobby turnusgemäß systematisch entwertet, damit der Autofahrer sich neue Autos kauft.


    Das ist mit ein Grund, warum ich mir geschworen habe kein Deutsches Auto mehr zu kaufen. Der Corsa ist als amerikanisch/spanisches Auto für mich noch grad an der Grenze. - Nur die dümmsten Kälber, wählen ihren Schlächter selber.


    Glück auf
    W123


  • Opel ist eine Tochterfirma der General Motors Aktiengesellschaft und agiert in Deutschland nicht anderst wie VW , Audi, Mercedes etc.und ist eine deutsche Firma. Das der Corsa in Spanien und, ja man glaubt es kaum, selbst in Deutschland gebaut wird hat mit der Problematik wo ich eigentlich garkeine sehe garnichts mit zu tun. Vllt. vorher mal Informieren was so Sache ist oder ?


    Und mit einem Reiskocher, der Norm xyz erfüllt und auch durch die von der Bösen deutschen Autolobby "erwirtschafteten, turnusmäßigen entwertungen" würdest Du genauso von profitieren obwohl dann ja die Marke / Hersteller und Land scheiß egal sein könnte oder ? Mein Motto: Think Global, buy Local !

  • Du, informiert hab ich mich schon. Der 5 Türer soll wohl ausschließlich aus Spanien kommen. Von den Corsa Motoren glaub ich auch nur die Diesel teilweise aus Karlsruhe. Und was die Einflüsterungen aus der Autolobby angeht, da weiss die Politik schon zu unterscheiden. Opel und Ford bleiben da oftmals aussen vor es wird meist mit VW/Porsche, BMW und Daimler gekungelt.


    Das ich zwangsläufig einen Neuwagen kaufen muss und an dieser Stelle ein klein wenig "profitiere" ist klar. Nur eben profitiert beim Kauf eines ausländischen Autos die deutsche Autolobby nicht, die mir den Spaß an meinem alten Wagen vergällt hat.


    Und das ist mir eine innere Befriedigung. Keine andere Branche geht derartig dreist vor. Autos bauen ist kein Selbstzweck. Soll sich die Autoindustrie durch Innovationen um die Gunst der Käufer bemühen wenn sie sich mehr Nachfrage nach ihren Produkten wünscht.


    Die eigentliche Problematik ist, dass der Schadstoffausstoß über Grenzwerte für Neuwagen geregelt werden sollte und der altbestand auswachsen sollte. Der Altbestand wird aber künstlich verteuert. Und dabei dient der Umweltaspekt mehr als Deckmäntelchen denn als ernsthafte Begründung.


    Glück auf
    W123

  • So ganz versteh ich die Logik von W123 auch nicht,


    Freilich wird immer wieder polit. auf´s neue draufgedroschen, dazu Euro 5 ein Übergang zur heftigeren Euro 6, wo´s der DPF allein nicht tut...


    Von Ing.-Seite wohl nur ein Kopfschütteln hiermit ultimativ saubere Städte/Umwelt zu bekommen...


    Und die Autoindustrie...naja, würden sich mit der Strategie keinen Gefallen tun. Die Unsicherheit der pot. Käufer ist ja viel größer geworden und man hält Inne, von wegen Neuanschaffung zurückstellend...
    Wenn denn, dann will man endlich Klarheit in neuer Besteuerung, sprich CO2-Steuer die ständig aufgeschoben ist, damit man planungssicherheit und Fakten hat.
    Die jetzigen (angedachte) Kfz-Steuer-Geschenke sind auch totaler SCHWACHSINN !!!

  • Apropos CO2-Steuer.
    Was wäre wohl, wenn die Haupt-CO2-Steuer, die Mineralölsteuer, entspechend des CO2-Ausstoßes berechnet würde. Dann käme nämlich der Diesel um ca. 20ct/l teurer raus, als das Benzin.
    Dann wäre die Diskussion über Kleinwagendiesel ziemlich schnell beendet.


    Hier sieht man doch die Schieflage der ganzen CO2-Diskussion, aber solange LKWs mit Diesel fahren und die Transportlobby durch eine niedrigere Mineralölsteuer gegenüber Benzin bevorteilt wird, ändert sich wohl daran aber sicher nichts.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von W123
    Du, informiert hab ich mich schon. Der 5 Türer soll wohl ausschließlich aus Spanien kommen. Von den Corsa Motoren glaub ich auch nur die Diesel teilweise aus Karlsruhe.


    Naja, stimmt alles nicht so ganz,
    beide Werke fabrizieren fast alles mittlerweile und mit Karlsruhe meinst du wohl das Motorenwerk Kaiserslautern ?!


    Bzw. sich mit der weiteren, verqueren Logik da ein "reines Gewissen" zu verschaffen, "dank" eines US-Konzern, naja...


    Gerade im Automobilsektor und seiner mehr oder minder ausgeprägten Fertigungstiefe und somit alle von überall aus der Welt das Zeug herbeischaffend und nur noch Endmontage am Band abliefernd ist das für mich nicht schlüssig.


    PS: Motoren aus Österreich...
    http://media.gm-powertrain.at/…ia/media/200412130001.txt

  • Ja genau Kaiserslautern. Hab mich vertan.


    Man darf das jetzt auch nicht überbewerten. Wenn ich nun wider erwarten einen aus Eisenach erwischen sollte, werde ich mich auch nciht umbringen. Grundprinzip meiner Überlegung ist es, dass Motiv ein deutsches Auto zu kaufen um damit deutsche Arbeitsplätze zu sichern umzukehren. Zumindest solange wie die Autolobby den Altautobestand zum Zwecke der Absatzsteigerung eben mit diesem Argument der Arbeitsplatzsicherung drangsaliert.


    Glück auf
    W123

  • Zitat

    Original von W123
    Ja genau Kaiserslautern. Hab mich vertan.


    Man darf das jetzt auch nicht überbewerten. Wenn ich nun wider erwarten einen aus Eisenach erwischen sollte, werde ich mich auch nciht umbringen. Grundprinzip meiner Überlegung ist es, dass Motiv ein deutsches Auto zu kaufen um damit deutsche Arbeitsplätze zu sichern umzukehren. Zumindest solange wie die Autolobby den Altautobestand zum Zwecke der Absatzsteigerung eben mit diesem Argument der Arbeitsplatzsicherung drangsaliert.


    Glück auf
    W123


    Nabend,


    ich kann deine Meinung schon nachvollziehen. Nur welche Lobby macht nicht druck ? Ob die eine mehr oder weniger ist schwer zu beantworten. Ich sehe es aber auch immer wieder was hier für "Naturliebhaber" rumsausen, einen auf "Peace Umwelt - es lebe der Baum" machen, aber mit ner Gammelschlurre rumdüsen die im Stand schon mehr Gift rausbläst als meiner bei 180 km/h und defekten Kat und da sehe ich halt auch die Idee per Steuern manch einen zum Kauf eines Neuwagens zu bewegen. Der Staat kann einen Bürger vorallem an einer Stelle ärgern.... der Brieftasche :D

  • nur die jetzige aktion tut nix gescheites dazu,
    im gegenteil, mal wieder sogar reiche bevorzugt*. Land-auf/ab ja die Bsp in allen Gazetten:
    Wer dicksten Diesel-Q7 kauft erspart sich fast 2000 EUR, dagegen im SMART....ein Witz, demnach für einen Autokauf "animiert" zu werden.


    Aber in der Gesamtsummen irrwitzige Verluste in der Staatskasse, muß wieder gegenfinanziert werden, zu Lasten von wem (?)!!! Sch....!!!


    *) Ob da nicht welche Klagen werden, in Karlsruhe etc. ?!