aber aber. Fäkalsprache ist hier doch verboten...
dennoch vollkommen angebracht :auto:
aber aber. Fäkalsprache ist hier doch verboten...
dennoch vollkommen angebracht :auto:
hmm, über die hohe hubraumbesteuerung holen sie sich aber auch einiges beim diesel wieder ein.
aber gewiss, die industrie hat erkannt + entwickelt.
aufwendigst und teuer um halbwegs an den benziner ran zu kommen,
in sachen abgas
gar teils "besser" in der performance
jetzt werden die karten wieder neu gemischt. der "kleine-bürger" aber kaum fähig diesem teurem hüh + hott zu folgen...
ZitatOriginal von flex-didi
hmm, über die hohe hubraumbesteuerung holen sie sich aber auch einiges beim diesel wieder ein.
Nunja; zumindest beim 1.3er Diesel würde ich das bezweifeln. Glaub genau 200 EUR Steuern kostet der. Geht ja noch.
Im Übrigen finde ich es schon äußerst seltsam, dass sich in Deutschland die Spritpreise manchmal dreimal täglich ändern.
Ich tanke nahezu ausschließlich in Frankreich, wo der Spritpreis oftmals wochenlang gleich bleibt. Und wenn er sich denn mal ändert, dann um 1-2 Cent. Hier bei uns sind die Ausschläge viel größer.
Außerdem ist die Diesel-Benzin Preisdifferenz im Nachbarland mit 15 Ct noch immer größer als bei uns.
Also irgendwas stimmt da bei uns nicht.
Hab "drüben" gestern Diesel für 1,170 EUR/Liter getankt und somit gegenüber der Tanke auf unserer deutschen Seite 15,9 Ct gespart!
ZitatOriginal von Edition
Außerdem ist die Diesel-Benzin Preisdifferenz im Nachbarland mit 15 Ct noch immer größer als bei uns.
Also irgendwas stimmt da bei uns nicht.
Hab "drüben" gestern Diesel für 1,170 EUR/Liter getankt und somit gegenüber der Tanke auf unserer deutschen Seite 15,9 Ct gespart!
Ich kann Dir sagen was nicht stimmt: Nirgendwo in Europa (auf der ganzen Welt?) verdient Vater Staat soviel an den hohen Preisen und verpasst deshalb allen Wettbewerbsbehörden zwecks Preisdeckellung einen Maulkorb. Es wäre ein leichtes, in einer sozialen Marktwirtschaft Preise zu deckeln... aber in einer kapitalistischen, wo der Staat selbst der größte Kapitalist ist, wirst Du sowas nicht erleben.
Armes Deutschland
Das ist nun etwas zu einfach...
1. Um einen transparenten, internationalen Vergleich anstellen zu können, müsst Ihr die verschiedenen Steuerarten, wie Mineralöl und Ökosteuer sowie die oben aufgeschlagene und deshalb variierende Mehrwertsteuer beider Staaten herausrechnen.
2. Im grenzüberschreitenen "Wettbewerb" herrschen andere Gesetze als im restlichen Bundesgebiet (glücklich, wer im Ausland tanken kann)
3. Bei Benzin gab / gibt es im Vergleich zum Diesel tatsächlich ein Überangebot, was die Preise drückt. Glücklicherweise funktioniert hier sogar normaler Wettbewerb, weil
4. mit der Übernahme von ARAL der BP-Konzern von der Kartellbehörde verpflichtet wurde, einen Teil des Tankstellennetzes zu verkaufen. So gingen knapp 500 Standorte an die polnische Orlen und etwa 250 an die österreichische OMV.
Hier in Berlin ist das Ringen um Marktanteile zwischen den Anbietern ebenfalls nachvollziehbar, es gibt täglich große Preisausschläge. Und Montags ist der Sprit immer am billigsten, warum auch immer.
Joh, diese Preisauschläge sind deutlich heftiger als früher und dank vernetzung auch öfterst/täglich (mehrfach).
Wenn da mal 5-6 cent am Tag den früheren ca. 10 - 12 Pf gewesen wären, auwei hätte die B..d ihre Titelseite dafür hergegeben..
Auf irgend einem Fernsehsender war diese Woche davon die Rede, das es durchaus denkbar wäre, das der Dieselpreis den Benzin überholen würde....
Tja, dann ist es aber auf dauer auch nicht hinnehmbar, dass die KFZ Steuer so hoch bleibt. Der Diesel muss als Alternative auf jeden Fall bleiben. Kann ja nicht angehen so was. Wir leben nicht in einer Bananenrepublik und wenn ich höre, dass der Diesel ohnehin schon weniger besteuert ist, dann könnt ich echt platzen :shoot:
*Thread rauskram*
Es gab ja schon einige Tankstellen, bei denen der Diesel mal kurzfristig 2 Cent teurer war, als der Benzin.
Derzeit sieht es fot so aus:
Diesel 1,50€
Super: 1,52€
Mein CDTI ist jetzt 7 Monate alt und hat mittlerweile 20TKM drauf. Die letzten 4700 KM hatte ich gottseidank nur 4,3 Liter Verbrauch.
Das nächste Auto in vielleicht 4 Jahren wird bei der aktuellen Entwicklung wahrscheinlich ein Benziner ... aber wer weiß, wo die Ölpreise in 4 Jahren stehen. Wenn die Entwicklung weiter anhält werden aus derzeit 135$ je Barrel wohl 400$ je Barrel.
Ich komme tatsächlich auch in die Überlegung eines Benziner als nächtes (+weitere Jahres-Km-Reduzierungen !)
Doch das darf noch ein wenig warten. "Panik"-Verkauf bringt ja nix, nur mörder-Wertverlust einem anhaftend.
Klein(st)er Benziner, evtl. aufgeladen, evtl. auf LPG/CNG/Ethanol noch laufend.
Bzw. gar ein Hybrid, da wäre ein konstant laufender Diesel wieder naheliegend (s. Flextreme-Studie)