das Aus für den Diesel?
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joh, sind lediglich die Tankvorgänge.
hab das auch nur salopp aus meiner Grossdatei + Liste/Tabellen herausextrahiert...
xls-Datei selbst ließ sich ja nicht dranhängen, daher als jpg umgefriemelt -
Also - auch ohne fremde Statistiken zu bemühen:
Laut meiner eigenen Einträge bei www.spritmonitor.de hab ich im Monat
August 2007 23 Cent Preisunterschied zwischen Diesel und Super Benzin gehabt:Diesel: 1,119 EUR
Super: 1,349 EURDafür brauchen wir nicht 3 Jahre zurückschauen - leider...
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Hmm, im August diesen Jahres hab ich einmal für 1.07 und einmal für 1.14 getankt, gemittelt....;o)
Wenn du dabei noch den Super-Preis parallel hast, ok.
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Hi didi,
naja, GUANO hatte doch geschrieben:
ZitatVor drei Jahren noch war der Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel signifikant (> 20 Cent), entsprach in etwa der differierenden staatlichen Besteuerung.
Is eben nich 3 Jahre sondern eher 4 Monate her....
Und die Angst, die ich habe, ist, dass die Mineralölindustrie sich an den hohen Preis (=Marge) des Diesels gewöhnt und eben nach der Heizperiode nicht wieder auf den Normalpreis (also August-Stand) zurückgeht. Leider habe ich den Diesel die Jahre davor nicht beobachtet.
Ich hätte im Frühjahr meinem ersten Impuls folgen und einen Chevrolet Kalos mit LPG-Antrieb nehmen sollen... nachher is man immer klüger.
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wenn du es so siehst, hätte ich mir wahrscheinlich doch den OPC holen sollen, trotz der vielen km die ich im Jahr auf der AB verbringe.
aber hinterher ist man immer schlauer, da hast du wohl recht. Nun denn
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Zitat
Original von Kleenermann
Und die Angst, die ich habe, ist, dass die Mineralölindustrie sich an den hohen Preis (=Marge) des Diesels gewöhnt und eben nach der Heizperiode nicht wieder auf den Normalpreis (also August-Stand) zurückgeht.
Das kann schon sein. Aber vielleicht habt "Ihr" ja Glück und unser Freund der Fiskus sorgt wieder für einen adäquaten Abstand durch eine höhere Besteuerung des Benzins.
Erfindungsreich waren unsere Wegelagerer schließlich schon immer
Sehr "schön" anzusehen ist die rosa Kurve in meiner zuvor angehängten Grafik des Bundes-Finanzministeriums, die die Steuerbelastung je Liter beschreibt. Die sog. "Ökosteuer" in 5 Stufen ist ja nicht zweckgebunden und fließt seit Jahren in irgendwelche Haushaltlöcher.
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dem Bericht zu Anfang nach zu urteilen, könnte man meinen, das die Wirtschaft sich schon so langsam auf die Verabschiedung (Unwirtschaftlichkeit) des Diesels vorbereitet. Den Preisen nach zu urteilen, denke ich schon. Mal sehen was es zu der Preisentwicklung im neuen Jahr gibt
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Zitat
Original von thomas56
dem Bericht zu Anfang nach zu urteilen, könnte man meinen, das die Wirtschaft sich schon so langsam auf die Verabschiedung (Unwirtschaftlichkeit) des Diesels vorbereitet. Den Preisen nach zu urteilen, denke ich schon. Mal sehen was es zu der Preisentwicklung im neuen Jahr gibtDie Entwicklung des Diesels wurde nur mit der Subventionierung (wenn man eine geringere Besteuerung so nennen darf) des deutschen Staats ermöglicht. Niemals hätte sonst die Automobilbranche entwicklungstechnisch so investiert / gepowert.
Nun ist der Markt nahezu gesättigt (Vielfahrer haben alle Diesel), sodass dem Staat Steuern entgehen. Der Umkehrschwung ist meiner Meinung nach naheliegend. In D wird das Dieseln unattraktiver gestaltet werden, die Umweltzonen sind erst der Anfang.
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Ja - wenn man sich die Bedeutung des Diesels im Individualverkehr in anderen Ländern anschaut - da sind wir Deutschen schon ziemlich weit vor. In den USA z.B. gibt es fast überhaupt keine Diesel-PKW. Und in weniger 'subventionierten' Ländern ist der Diesel auch heute schon teurer als das Super-Benzin.
Die Tendenz wird wohl dahin gehen, dass das Normal-Benzin ausstirbt und der Diesel die Preis-Position davon übernimmt. Was ihn völlig unwirtschaftlich macht!
Da sind wir mal wieder alle schön verarscht worden....