das Aus für den Diesel?

  • flex-didi
    deine Grafik bedarf einer kleinen Erklärung. In der unteren Achse sind das Tankvorgänge oder die 72 Monate während deiner Aufzeichnung ?( Excel Listen sind nur so gut, wie man sie auch grafisch optimieren kann. Excel ist doch ein wirklich gutes Hilfsmittel zur Datenerklärung ;)

  • joh, sind lediglich die Tankvorgänge.
    hab das auch nur salopp aus meiner Grossdatei + Liste/Tabellen herausextrahiert...
    xls-Datei selbst ließ sich ja nicht dranhängen, daher als jpg umgefriemelt

  • Also - auch ohne fremde Statistiken zu bemühen:


    Laut meiner eigenen Einträge bei www.spritmonitor.de hab ich im Monat
    August 2007 23 Cent Preisunterschied zwischen Diesel und Super Benzin gehabt:


    Diesel: 1,119 EUR
    Super: 1,349 EUR


    Dafür brauchen wir nicht 3 Jahre zurückschauen - leider... :(

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Hi didi,


    naja, GUANO hatte doch geschrieben:


    Zitat

    Vor drei Jahren noch war der Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel signifikant (> 20 Cent), entsprach in etwa der differierenden staatlichen Besteuerung.


    Is eben nich 3 Jahre sondern eher 4 Monate her....


    Und die Angst, die ich habe, ist, dass die Mineralölindustrie sich an den hohen Preis (=Marge) des Diesels gewöhnt und eben nach der Heizperiode nicht wieder auf den Normalpreis (also August-Stand) zurückgeht. Leider habe ich den Diesel die Jahre davor nicht beobachtet.


    Ich hätte im Frühjahr meinem ersten Impuls folgen und einen Chevrolet Kalos mit LPG-Antrieb nehmen sollen... nachher is man immer klüger.

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Original von Kleenermann


    Und die Angst, die ich habe, ist, dass die Mineralölindustrie sich an den hohen Preis (=Marge) des Diesels gewöhnt und eben nach der Heizperiode nicht wieder auf den Normalpreis (also August-Stand) zurückgeht.


    Das kann schon sein. Aber vielleicht habt "Ihr" ja Glück und unser Freund der Fiskus sorgt wieder für einen adäquaten Abstand durch eine höhere Besteuerung des Benzins.


    Erfindungsreich waren unsere Wegelagerer schließlich schon immer :]


    Sehr "schön" anzusehen ist die rosa Kurve in meiner zuvor angehängten Grafik des Bundes-Finanzministeriums, die die Steuerbelastung je Liter beschreibt. Die sog. "Ökosteuer" in 5 Stufen ist ja nicht zweckgebunden und fließt seit Jahren in irgendwelche Haushaltlöcher.

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • dem Bericht zu Anfang nach zu urteilen, könnte man meinen, das die Wirtschaft sich schon so langsam auf die Verabschiedung (Unwirtschaftlichkeit) des Diesels vorbereitet. Den Preisen nach zu urteilen, denke ich schon. Mal sehen was es zu der Preisentwicklung im neuen Jahr gibt X( X(

  • Zitat

    Original von thomas56
    dem Bericht zu Anfang nach zu urteilen, könnte man meinen, das die Wirtschaft sich schon so langsam auf die Verabschiedung (Unwirtschaftlichkeit) des Diesels vorbereitet. Den Preisen nach zu urteilen, denke ich schon. Mal sehen was es zu der Preisentwicklung im neuen Jahr gibt X( X(


    Die Entwicklung des Diesels wurde nur mit der Subventionierung (wenn man eine geringere Besteuerung so nennen darf) des deutschen Staats ermöglicht. Niemals hätte sonst die Automobilbranche entwicklungstechnisch so investiert / gepowert.


    Nun ist der Markt nahezu gesättigt (Vielfahrer haben alle Diesel), sodass dem Staat Steuern entgehen. Der Umkehrschwung ist meiner Meinung nach naheliegend. In D wird das Dieseln unattraktiver gestaltet werden, die Umweltzonen sind erst der Anfang.

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • Ja - wenn man sich die Bedeutung des Diesels im Individualverkehr in anderen Ländern anschaut - da sind wir Deutschen schon ziemlich weit vor. In den USA z.B. gibt es fast überhaupt keine Diesel-PKW. Und in weniger 'subventionierten' Ländern ist der Diesel auch heute schon teurer als das Super-Benzin.


    Die Tendenz wird wohl dahin gehen, dass das Normal-Benzin ausstirbt und der Diesel die Preis-Position davon übernimmt. Was ihn völlig unwirtschaftlich macht!


    Da sind wir mal wieder alle schön verarscht worden....

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.