das Aus für den Diesel?

  • Zitat

    Original von Guano
    - die Deutschen sind auf dem Welt-Mineralölmarkt unabhängiger. Diesel ist ja bereits bedrohlich knapp geworden und es besteht eine hohe Abhängigkeit von den Russen.


    !!?!! Wo sind wir da unabhängiger ??!?? Bzw. das wir im Bereich Diesel an Russland hängen (ist mir neu !)?
    Wenn dann dachte ich bei Erdgas schon eher !?!

  • Zitat

    ... aber die schlimmsten klimakiller sitzen auf der anderen seite der welt und ein paar 1000 km weiter im westen (USA)...


    Hmm, stimmt zwar. Aber ich möchte zu bedenken geben, auf andere zu zeigen bringt nicht wirklich etwas, ausser, dass man sich selber besser fühlt.
    Also, wer sagt: "Der da macht doch viel mehr Dreck als ich, DER muss doch was machen, damit es uns allen besser geht." Im Prinzip funktioniert es nur, wenn ALLE ein bisschen (oder etwas mehr) mithelfen. Also im eigenen Dreck wühlen und anpacken ist besser als immer auf andere zeigen. ....wollt ich nur nochmal sagen:)



    Die Entwicklung die der Diesel nimmt, ist für Dieselfahrer schon beängstigend, gerade auch wegen der aktuellen Preissteigerung.
    Dass ein aktueller Diesel im Jahre 2010 nicht mehr in die Stadt darf...mal abwarten. Wäre sehr ungerecht, wenn ein 2005 gekaufter Wagen nicht mehr reindürfte. Könnte einige Ausnahmen geben, vermute ich. Wär sonst echt hart.


    Habe neulich gehört, dass in Singapore kein Auto älter als 10 Jahre sein darf.
    Auch ein schöner Trick, um den Absatz von Neufahrzeugen nach oben zu kurbeln. ...aber auch um die Stadt sauberer zu bekommen.

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • hier ein Artikel aus der Berliner Morgenpost vom 6.12.2007


    Deutschland abhängiger von Russen-Diesel
    Experten sehen hohe Abhängigkeit
    Von Birger Nicolai


    Hamburg - Die Preise für Diesel und Heizöl drohen weiter anzuziehen. Wie die Morgenpost aus Branchenkreisen erfuhr, sorgt die steigende Nachfrage nach Personenkraftwagen mit Dieselmotoren zu Engpässen in den Raffinerien, die nur durch Importe aus Russland und der Ukraine kompensiert werden können: "Deutschland und auch Westeuropa haben derzeit eine Diesel-Lücke, die von Russland gefüllt wird", sagte Heino Elfert, Herausgeber des Erdöl Energie Informationsdienstes (EID). Während Autofahrer immer weniger Benzin nachfragten und es so zu Überkapazitäten in den Raffinerien komme, könne Diesel und Heizöl nicht mehr ausreichend in Deutschland produziert werden. Dabei könnten die Mineralölkonzerne nicht kurzfristig auf das veränderte Nachfrageverhalten reagieren. Raffinerien müssten zunächst hohe Investitionen vornehmen, um ihre Produktion von Benzin auf Diesel umzustellen. "Der deutsche Markt wird immer abhängiger von Lieferungen etwa aus der Ukraine und Russland", sagte ein BP-Sprecher. Die Tankstellenpreise für Diesel und auch die Heizölpreise erreichen derzeit Rekordstände. nic

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Ja dann liegt der vermeintliche Zukauf von Diesel aber nicht an allg. Knappheit sondern das die Raffinerien an ihrem Limit sind was den Ausstoß von Diesel/Heizöl ( ist ja das selbe) angeht.


    Ja, was denn sonst? Alle Kraftstoffe kommen aus denselben Raffinerien. Die Nachfrage nach Diesel ist durch den mittlerweile hohen Anteil von Fahrzeugen in Europa kräftig gestiegen. Die Kapazitäten reichen nicht mehr aus.


    Vor drei Jahren noch war der Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel signifikant (> 20 Cent), entsprach in etwa der differierenden staatlichen Besteuerung. Dieser "Preisvorteil" ist zunehmend geschwunden, was bedeutet, dass Diesel steuerbereinigt mittlerweile wesentlich teurer als Benzin ist. Die hohe Nachfrage nach (dem fast identischen) Heizöl dramatisiert die Situation im Winter zusätzlich. Wenn es in Europa 8 eiskalte Wochen in Folge gäbe, würden die Dieselfahrer über die Entwicklung der Kraftstoffpreise staunen.


    Man muss heute schon kräftig Kilometer spulen, damit sich der Diesel noch rechnet. Alte Kalkulationen stimmen nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • Waren es vor 3 Jahren wirklich >20 Cent ?!?
    Gibt ja auch immer die Annäherungen im Winter und freilich diesesmal noch diese Eskalation zuletzt...


    Hab leider nur meine Diesel-Preis-Aufzeichnungen zur Hand (11/04 bis....


    von 92cent (in Frankreich) bis zuletzt während der Eskalationen notgedrungen mal für 1.33

  • Tja - ich fürchte, dass der Corsa-D auch für mich der erste und zugleich letzte Diesel ist. Ich finde allgemein Benzinmotoren (zumal ohne Turbo) kultivierter. Und man muss auch keine 'Gas-Weg-Tricks' anwenden, um übermäßiges Rußen zu vermeiden.


    Also bei mir steht der Diesel schon jetzt auf der 'Aussterbe-Liste'!

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Tja, wenn sie mal forcierter auch endlich die anderen "Dinge" des GM-Konzerns anbieten würden:


    - LPG, bleibt ab Werk Chevrolet vorenthalten (Antara/Captiva)
    - CNG, dieser eine (1.6er, 9x PS) Motor noch immer, jetzt nur noch für alten Combo und schweren Zafira-B. Astra Caravan, war einmal...
    Geschweige denn TNG, die Turbo-Variante, nur in Studien...


    - Hybrid / ("echtes") EcoFlex, nur Studien und blabla...


    - Was sonst noch ?

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Waren es vor 3 Jahren wirklich >20 Cent ?!?
    Gibt ja auch immer die Annäherungen im Winter und freilich diesesmal noch diese Eskalation zuletzt...


    Hab leider nur meine Diesel-Preis-Aufzeichnungen zur Hand (11/04 bis....


    von 92cent (in Frankreich) bis zuletzt während der Eskalationen notgedrungen mal für 1.33


    Ihr glaubt mir auch nix :D


    http://www.bundesfinanzministe…perty=publicationFile.pdf


    http://www.clevertanken.de/statistik3.asp

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • nimm´s nicht persönlich, ist doch schöner wenn man´s mir grafiken/quellen anschaulich darlegen kann (!).
    Aber mal zurückblickend in die 80er, da war´s noch viel näher !!!