das Aus für den Diesel?

  • im Stern steht ein Bericht über die zukünftigen Umweltzonen (Feinstaubplakette) in Städten und ihre weitere Entwicklung.


    Jetzt sieht es so aus, dass von 2010 an selbst modernere Diesel wegen des Stickstoffdioxid-Grenzwerts nicht mehr in die Citys dürfen. Die zulässigen Überschreitungen dieses Wertes werden von heute 18 Mal pro Jahr auf sieben Mal pro Jahr gesenkt. Was bedeutet das?


    Quelle: Sternbericht


    auch mit der derzeitigen Entwicklung der Spritpreise, und jetzt auch noch die der kommenden des Dieselmotors, hege ich Zweifel, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, einen Diesel zu kaufen :bow:


    Dem Bericht zu urteilen sind es ja noch mal gerade 3 Jahre. Da wird der Wertverfall der Dieselfahrzeuge nicht unerheblich sein.


    Wie seht ihr das ?(

  • Also ich glaube nicht wirklich, dass das alles so schnell geht. Nach einem Bericht in der AutoBild zufolge, dürfte ich in ein paar Jahren auch nicht mehr mit meinem 1.0 Corsa rumfahren, da dieser dann zuviel CO2 ausstößt!


    Ich denke es werden noch Mittel kommen um den CO2 Ausstoß bei Diesel- und Benzinfahrzeugen zu verringern. Denn bis wir mit Wasserstoff oder Vollhybrid unterwegs sind, dauert es noch!

  • Naja, zwar sind die Stickoxide wahrlich die Geißel des Diesel (prinzipbedingt) aber inwieweit (/-nah) sich das jetzt gleich in solch harsche Immobilität umsetzen wird, abwarten !!!

  • wenn sowas durchkommen sollte kann es so "schnell" gehen. denn so "schnell" sind 3 jahre nicht, es gibt dinge die in der politik viel kurzfristiger festgelegt wurden...
    denke aber auch das es gar nicht ganz durchkommen kann... man bedenke, das die meisten lieferfahrzeuge wie sprinter und co. aber auch alle LKW NUR mit diesel fahren können... und wenn die dann auch draußen bleiben müssen, na dann prost-mahlzeit, dann werden die geschäfte aus den städten nach außen wandern, sodass die städte leer sein werden ... denke nicht das das zu realisieren ist, wobei ich es schon mehrfach gelesen hab.
    auch wenn alles gegen den klimawandel getan werden soll, was ich auch größtenteils einsehe... aber die schlimmsten klimakiller sitzen auf der anderen seite der welt und ein paar 1000 km weiter im westen (USA)...

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • FCKW existiert doch nicht mehr laut hersteller ;) aber wie viele leute haben alte kühlschränke oder gefriertruen... die werden erst getauscht, wenn sie kaputt sind... und wann gehen solche alten geräte kaputt??? also unsere alte truhe hatte schon ihre über 20 jahre aufm buckel^^

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Bin angesichts solcher News froh,statt des bei erwarteten 20Tkm p.a. angepeilten 1,3 CDTI doch den 1,0 genommen zu haben.K.o. Argumente contra Diesel waren u.a.
    -Unsicherheit ,was gesetzlich so kommt
    -m.E. noch unausgereifte DPF-Technik (ich will keine Regenerationsfahrten machen !!!)
    -zu geringer Verbrauchsvorteil

    1,0 Edition 3-Türer,royalblau/Stoff Cable,dunkelblau ,ESP,NSW,Flex-Fix,PaDa
    bestellt:17.10.07
    geliefert:07.12.07
    verkauft:23.9.10

  • Gewiss, mit dem Diesel begibt man sich da seit längerem in gewisse "Risiko"-Bereitschaft. Und fast auch mit einem geregelten Kat (wo´s für manche fast auch ein Aus bedeutet hat/hätte...)..


    Euro IV langt ja alsbald auch nicht mehr, doch ohne DPF ab Werk konnte man da auch nix seinerzeits tun...(soweit mein Dilemma dazu seit`04)


    Mit dem DPF ist freilich wie überall ein mehr an Technik was Probleme verursachen kann/nicht muss....
    Extra Regenerationsfahrten, weiß nicht wer die jetzt wirklich macht. Es sei denn man ist wirklich nur Pizza-Kurier im innerstädtischen !?!


    Verbrauchsvorteil, naja, gegen einen 1.0er hat man´s freilich in vielerlei Hinsicht außer Verbrauch schwer (Steuer, Versicherung, Anschaffung,...). Bei größeren, schwereren Autos ist der Diesel aber schon bedeutend wirtschaftlicher. Bzw. jeder größerer Benziner anstatt Basis müßte sich auch der wirtschaftlichen Bilanz stellen.
    Und da kommt das Thema Fahrspaß, Durchzug etc. zum tragen...;o)


    Es gibt jetzt ja einiges EU-angedachte, wo unsere Auto-Lobby umso heftiger ihre Politiker zum Schutze vorspannt. Und auch bei den städtischen Abriegelungen gibt´s große Interessenskonflikte, so dass hier noch längstens nicht das letzte Wort gesprochen ist.


    Aber das man auf Städte wie London und ihre Varianten der innerstädt. Verkehrsregulierung/-Einschränkung mit größtem Interesse (/Besorgtheit) schaut, dass ist unbestritten und zeigt eben Wirkung + Wellen überall !

  • Ich hatte meinen Mondeo TDCI (neu gekauft in 2003) im April gegen den Corsa 1.4-Benziner getauscht, weil
    - ich zu wenig fuhr und die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben war
    - die Karre mangels Zuheizer auf der Kurzstrecke eiskalt blieb
    - die Probleme mit der Berliner Umweltzone absehbar waren.


    Überhaupt sind die Umweltzonen Verbraucherver.....ung und Abzocke. Da kauft der Verbraucher ein europ. Neufahrzeug nach dem aktuellen Stand der Technik, führt einen Riesenbetrag MwSt an den Staat ab und ist vier Jahre später eine Umweltsau :(. Ohne DPF hätte mein Diesel jetzt, kurz vor der Einführung der Beliner Umweltzone, sehr großen Wert verloren.


    Übrigens: Die höchste Feinstaubbelastung beklagt Berlin bei Ostwind. Der Verkehr ist nicht immer ausschlaggebend, sondern die Industrie in Polen und Tschechien.


    Ich räume zukünftig dem Benziner Vorteile ein:
    - Kompressor gepaart mit Turbotechnik wird den Diesel in der Leistungsentfaltung näher kommen
    - kostengünstiger zu produzieren
    - kleinere Hubräume bringen deutliche Verbrauchvorteile
    - die Deutschen sind auf dem Welt-Mineralölmarkt unabhängiger. Diesel ist ja bereits bedrohlich knapp geworden und es besteht eine hohe Abhängigkeit von den Russen.


    Ich freue mich über den Corsa nach wie vor, obwohl er für die Fahrzeugkategorie und Leistung 1-2 Literchen zu viel säuft

  • Wenn Diesel bedrohlich knapp sein soll, was mir neu ist , dann muss Benzin , Kerosin etc. auch genau so knapp sein. Über die Funktionsweise einer Raffinerie siehe HIER


    Kurzes Bild zur Anschauung:


    Bild (c) by Peter Krimbacher , veröffentlicht unter der cc-by-sa, Quelle: wikipedia