Hallo zusammen!
Weiß einer, ob es am Radio einen Anschluss gibt, der nur bei "Licht-An" schaltet ?
Geht sich um den Anschluss einer Dimmfunktion eines Zusatzinstrumentes...
Besten Dank im Vorraus!
Hallo zusammen!
Weiß einer, ob es am Radio einen Anschluss gibt, der nur bei "Licht-An" schaltet ?
Geht sich um den Anschluss einer Dimmfunktion eines Zusatzinstrumentes...
Besten Dank im Vorraus!
Am Radio gibt es sowas meines Wissens nach nicht. Ich hab das allerdings über mein Can-Bus interface.
Ansonsten müsstest du das von den Rücklichtern abnehmen oder von der Instrumenten Beleuchtung (Das manuelle Klimabedienteil hat Glühbirnen verbaut, da könnte man das sicher leicht bekommen)
Ja, andere vorschläge sind gerne gesehen!
Rücklichter sind natürlich schlecht wegen der entfernung. Irgendwas nähe Radio wäre schon super !
Naja, Rücklichter laufen ja auch von vorne durch den Innenraum nach hinten.
Falls du die extrainnenbeleuchtung hast mit den beleuchteten Fensterhebern kannst du an diesen sehr einfach 12V+ abgreifen bei Licht an. Oder am Lichtschalter, ich kenne den jedoch auch nur mit der Sonderausstattung für die Innenbeleuchtung, ich weiß nicht ob der normale da auch 12V+ bekommt.
Am Radio liegt nur der Canbus an, wie loolz schon richtig sagte. Da ist nichts zu holen.
Gruß
Also beleuchtete Fensterheber hab ich auf jedenfall *g* Wird ein OPC sein..
Joa, dann passt das doch. Schnapp dir ein Multimeter und miss einfach mal wo du am Fensterheber 12V hast wenn Licht an ist. Mir fällt gerade ein dass Facelift Modelle ja den neuen Lichtschalter haben, ohne Beleuchtung egal bei welcher Ausstattung... Ich denke da wird wie bei den alten Standartdingern nichts zu holen sein. Kabel durch die Tür ziehen solltest du nicht müssen, musst nur schauen wo die Fensterheberkabel vorne ankommen... Ist wohl auf der Beifahrerseite einfacher... Einfach Handschuhfach raus und dann hast du Platz.
Btw... du glaubst du fährst einen Opc?... Okayy....^^
Werde dann an die Beifahrertüre gehen!
Nein, ich weiß das es ein OPC sein WIRD... auto kommt nächste Woche *G*
Achsoooo, du hast ihn noch garnicht^^. Und dann wird gleich gebastelt... Kenn ich irgendwie...
Ja genau.. und vorher hab ich meinen Freunden gesagt, ich würde NIX dran machen.. und jetzt liegt die Garage schon voll mit Teilen
Also einfach mal am Kabelbaum der Beifahrertüre durchmessen, wo da was bei Licht-An anliegt?
Also: Du ziehst erstmal die Zierleiste am Türgriff ab. Dann kannst du den Fensterheber von unten rausdrücken und den Stecker lösen. Dann schaltest du Zündung bzw Licht ein und misst die einzelnen Adern gegen vermutlich schwarz für Masse. Wenn du die richtige Farbe rausgefunden hast baust du die Verkleidung im Beifahrerfußraum ab und schaust wo die eben gemessene Ader liegt. Du kannst dort dann direkt eine Leitung dranmachen. Löt es am besten dran. dann schön isolieren und dann (oder vorher schon) die Ader dort hinziehen wo du sie benötigst. Masse solltest du ja an deinem Instrument haben, denke ich...
Gruß Denny