ZitatOriginal von DomeOpc
Mich interesiert es genauso wie cordi aber ich wil die originale anlage nicht aubauen
davon redet doch auch keiner Es es geht doch hier um "lediglich" ein Soundboard und das Für und Wider
ZitatOriginal von DomeOpc
Mich interesiert es genauso wie cordi aber ich wil die originale anlage nicht aubauen
davon redet doch auch keiner Es es geht doch hier um "lediglich" ein Soundboard und das Für und Wider
ZitatOriginal von corsa_jens
mein vorschlag dazu
wie schon erwähnt soundboard selbst bestücken mit zwei 165er mitteltönern und zwei hochtönern, das ganze dann mit zwie frequenzweichen anschliessen und das ganze dann an ne kleine zweikanal endstufe anschliessen
meine reden
Zitat
aber es will gesagt sein das soundboards lebensgefährlich sein können bei einem unfall !!!!! bitte vergesst das nicht !!!!
ja aber wenn man das board schön mit den nasen im corsa anpasst kann da nichts mehr weg, zumal wenn der kofferraum zu ist, dann kommen noch die kopfstützen hinten dazu. ausschließen kann man natürlich nichts aber es gibt mit sicherheit bei dem ein oder anderen sachen im auto die gefährlich sind (taschen,bücher kleinkram etc.) davon einmal abgesehen
klar bei nem aufprall wird jedes nochsokleine teil im auto ( angefangen von feuerzeugen) zu gefährlichen geschossen.
nur wenn du frontal irgendwo reincrashst, dann schlägt dir so en soundboard trotz der kopfstützen und nasen dennoch das knick und kopf in kleine teile.
denn das gewicht ist es was es so gefährlich macht und bei ner normalen bestückung auf nem mdf board ist es nunmal nicht mehr so leicht wie en original teil.
auch wenn jetzt jemand auf die idee kommt dann am sounboard diese zwei kurzen seile dran zu machen wie beim original, muss das aber dem gewicht entsprechend fest sein und stabil sein. eben so müsste man die befestigung die aus plastick an der heckklappe aufgedreht ist, austauschen durch etwas stabileres.
mit diesem ganzen aufwand wäre vll ein einbau eines soundboards in meinen augen ok,
man kann natürlich auch gleich ganz rabbiat hingehen und das teil mit der plastickverkleidung rechts und links verschrauben,und an der karosse ein dickes fangband anbringen.... aber wer macht das schon ?
ich hatte auch bis vor kurzen en soundboard drin, aber das musste im zug des winters weichen, was ich auch nicht bereue
ich hatte in meinem vorherigen auto auch eins drin...
ich hatte serie 2 boxen vorne die ich leider nicht tauschen konnte..
dann dacht ich mir ein soundbord würde was bringen..
war aber nicht so der brüller... hatte gute (alpine) boxen drin an ein verstärker angeschlossen..
letztendlich hab ich mir dann vorne 2 hochtöner nachgerüstet und ein woofer in kofferraum.. das waren welten.. mein soundbord habe ich dann nichtmehr gebraucht..
kann ich nich behaupten. dadurch das icwelche aufm soundboard habe , habe ich fast perfekten raumklang nur wenn man sehr laut hört fangen die vorderen (werks) lautsprecher an zu schraulen. vielleicht kommt nochmal ne dolby digital endstufe rein. wäre im corsa ja nahezu perfekt durch den mittleren lautsprecher vorne.
Also ich hab ja schon mehrfach erwähnt das ich nicht unbedingt ein Freund von Soundboards bin.
Allerdings weniger wegen der Unfallgefahr, die lässt sich mit ordentlichem Einbau durchaus eliminieren.
Soundboards sind einfach ein Relikt aus Tagen wo im restlichen Auto einfach kein Platz für LS war. Heutzutage kann man den Einbau wesentlich unauffäliger an anderen Stellen vornehmen und erzielt wirklich gute klangliche Ergebnisse. Um einen perfekten Klang zu erreichen sollte die imaginäre Bühne immer von vorne für die Ohren zu Orten sein, (man würde bei einem Konzert zb ja auch nicht dauernd mit dem Rücken zur Bühne stehen wollen, nicht wahr) wobei allerdings auch nichts gegen einen dezenten Rearfill spricht. Ich mags selber auch eher a la Sourround, so das meine Ohren und mein Empfinden mir den Eindruck geben, das ich mich mitten im Geschehen, also mehr oder weniger direkt auf der "Bühne" befinde, aber das muss jeder für sich und sein Hörempfinden entscheiden.
Von den bei eBay angebotenen 10000 Watt-ultimatives Klangerlebnis Angeboten rate ich jedoch dringend ab!!!
Hier wird meisst minderwertige Ware zu überteuerten Preisen feilgeboten.
Soundboard
800 Watt
das ultimative Klangerlebnis
erste Wahl für den anspruchsvollen Car-Hifi Kenner.... edelstes Design kombiniert mit bester Bestückung und hochwertigen Materialien zu einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis...
so wird das Soundboard zur idealen Ergänzung Ihrer Car Hifi- Anlage......
Das Soundboard hat 2 x 400 Watt
Das Board muss nur noch ans Radio angeschlossen werden.
Bitte keine Endstufe benutzen.
Das sagt bereits mehr als deutlich aus, das es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um sehr minderwertige Ware handeln wird.
Es gibt in den einschlägigen Foren und Testzeitschriften regelmässig Tests zu diesen Billigangeboten. Allgemein wird davon abgeraten, im Endeffekt bezahlt man hier oft doppelt.
(mein Bruder hat zb ne First Austria Endstufe ersteigert (ohne mein Wissen ggg) da stand gross "viele Watt" und "viele gesparte Euros" drauff und dann kam das böse erwachen. In der Bedienungsanleitung steht das die Endstufe grade mal 25 Watt Realleistung pro Kanal hat. Das hat das CD30 sogar fast intern. Also Geld zum Fenster rausgeworfen)
Wobei man natürlich auch nie den Einsatzzweck aus den Augen verlieren sollte. Wenn man sich also realistisch bewusst macht das dieses Borard wahrscheinlich nicht über 25 oder 50 Watt RMS Leistung (Realleistung) kommt und man damit leben kann ist das preislich fast noch vertretbar.
Wobei man beim Eigenbau für identische Komponenten wahrscheinlich so ca die Hälfte bezahlen wird.
Ich wage daher zu behaupten das man für nur wenig mehr Geld auch selber was bauen kann, das wesentlich hochwertiger ist.
Wenn du dich also gegen den Originaleinbauort und für ein Soundboard entscheiden solltest, dann nehm wenigstens eins von nem Händler deines Vertrauens oder bau es selber.
und wie b@tm@n schon angesprochen hat immer auf "RMS" leistung oder "sinus" leistung schauen, das ist die wirkliche nennleistung die eine endstufe hergibt oder lautsprecher vertragen. Im regelfall ist die sogenannte peak leistung meist doppelt so hoch wie die rms leistung....
ZitatOriginal von B@tm@n
Soundboards sind einfach ein Relikt aus Tagen wo im restlichen Auto einfach kein Platz für LS war. Heutzutage kann man den Einbau wesentlich unauffäliger an anderen Stellen vornehmen und erzielt wirklich gute klangliche Ergebnisse. Um einen perfekten Klang zu erreichen sollte die imaginäre Bühne immer von vorne für die Ohren zu Orten sein, (man würde bei einem Konzert zb ja auch nicht dauernd mit dem Rücken zur Bühne stehen wollen, nicht wahr) wobei allerdings auch nichts gegen einen dezenten Rearfill spricht. Ich mags selber auch eher a la Sourround, so das meine Ohren und mein Empfinden mir den Eindruck geben, das ich mich mitten im Geschehen, also mehr oder weniger direkt auf der "Bühne" befinde, aber das muss jeder für sich und sein Hörempfinden entscheiden.
ja da gebe ich dir recht aber ich wollt halt ähnlich wie du die werks LS drin lassen, da habe ich dann einfach nur nachgerüstet;)
meine infinity haben halt 110w rms pro triax da können die werks ls nicht mithalten
Das kann ich mir mehr als gut vorstellen gggg
und ausserdem ...
Erlaubt ist, was gefällt.
Jeder hat ein unterschiedliches Gehör und Klangempfinden.
Von daher lautet der wahrscheinlich beste Rat sowieso immer - PROBEHÖREN
Das ist mehr Wert als jeder "Expertenrat" und "Testbericht"