Hallo Liebes Forum,
meine Frage richtet sich mal wieder um das Thema Vorkat in verbindung mit dem Thema knallen des Auspuffes.
Ich fahre einen Euro 5 Corsa D OPC und mein Auspuff knallt nahezu nie, kein wunder bei dem riesen Okolyd als Vorkat.
Habe viel hier im Forum gesucht aber keine Genaue Antwort auf meine Frage gefunden.
Da ich nichts am Steuergerät umprogrammieren will auf Grund der Motorgarantie ich aber denoch beim Euro 5 Corsa OPC nen Vker einbauen will stellt sich folgende Frage:
Am Vorkat sowie vor dem Kat befinden sich insgesamt 2 Messsonden.
Wenn ich jetzt den Vker einbaue und die eine Sonde in den Vker einschraube und die Monitorsonde ( die normal vor dem Hauptkat sitze) erst nach dem Hauptkat einbaue müsste die Monitorsonde doch aufgrund der guten Werte nach dem Kat vorgegaukelt bekommen das der Vorkat noch drin ist und alles gut ist. Bleibt dann somit der Fehlercode im Steuergerät aus und es bedarf keiner Umprogrammierung bzw. flashen des Steuergerätes mehr ?
Bitte um eine vernünftige Aussage ob das geht oder nicht und keiner Grundsatzdiskussion das meine Garantie aufgrund des nicht STVZO zulässigen umbauts eh erlischt und es sowieso verboten ist.
Das es Verboten ist ist mir zu jedem Zeitpunkt bekannt, es geht lediglich um die Frage ob es Technisch möglich ist.
Mfg Jan