Diskussion zu Leistungsdiagramm - Sammlung

  • Ach EDS ist also die Masse?


    Naja ich meine die Diskussion mit EWG und DIN bezüglich EDS gibts in der Opelszene schon seit Jahren.


    Die einzige Problematik die ich darin sehe ist, solange nicht alle ein und die selben Messbedingungen herstellen, so lange kann man die Diagramme schlecht vergleichen. Das ist das Problem


    Letztendlich sagt die Kurve ja mehr aus im Gesamten, als die reine P max.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • So und den Samlungsfred jetzt bitte sauber halten

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • OK, danke für´s Ausgliedern.
    Will jetzt auch keine Megadiskussion deswegen führen, würde selbst jetzt
    aber weder den einen Tuner als jemanden bezeichnen, der bescheisst,
    noch den anderen bezichtigen, dass er keine Ahnung hätte.
    Dafür habe ich selbst zu wenig Ahnung von Leistungsmessungen.


    Ich arbeite zwar im Opel Entwicklungszentrum als Prüfstandselektroniker,
    allerdings haben wir hier keine Motorenprüfstände in unserem Bereich.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von GSi-freak82
    Das ist interessant.


    Schließlich sind in der Diagrammsammlung so ziemlich alle anderen Diagramme nach EWG korrigiert.


    Habe mal nachgezählt:


    Klasen (9): EG
    EDS (7): DIN
    DBILAS (3): DIN
    Rüddel Motorsport (1): EG


    Ich glaube, unsere Diagrammsammlung sagt nicht wirklich was darüber aus,
    welches jetzt das richtige Messverfahren ist.

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  • ... ach, das wird schon seit Jahren in diversen Auto bzw. Tuningforen diskutiert und nie kam man zu einem "Ergebnis" ;) Gebt die Diskussion einfach auf :tongue:


    ... aber mit dem "Zustand" des Motors hat das nichts zu tun. DIN / EWG wird immer im eingebauten Zustand mit allem "drum und drann" gemessen.


    Zitat

    CUNA: gemessene Leistung mit allen Nebenaggregaten (Lüfter, Lichtmaschine usw.) aber ohne Luftfilter und ohne komplette Auspuffanlage


    Zitat

    SAE: gemessene Leistung ohne Nebenaggregate, ohne Luftfilter und ohne Auspuffanlage − Die Angabe von bhp (brake horse power) entspricht der Messung nach SAE


    :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • @ Toledo: Die Höhe der Schleppleistung hängt ab von Faktoren wie Rollwiderstand der Reifen, Reibung in Motor und Getriebe...


    Da sich die Motorleistung aber durch Radleistung+Schleppleistung ergibt, Kommt halt evtl. weniger Radleistung und mehr Schleppleistung zustande, je nachdem was du z.B. für Reifen fährst. Addiert man die beiden kommt man aber in etwa aufs selbe raus.


    @ Timo: Geb ich dir Recht. Kenn die Diskussion. Mag ja auch vieles davon stimmen. Fakt ist aber, dass der Hersteller nach EWG angibt. also müsste man zum Vergleich auch nach der selben Norm messen. Fakt ist auch das bei allen Prüfständen die Leistung an der Kupplung errechnet werden kann, denn das Messverfahren ist ja dasselbe. Siehe oben. Lediglich die Korrekturen sind anders.


    @ Fluchtwagenfahrer: Es ist recht mühseelig etwas zur EWG aufzutreiben, selbst der TÜV kann zuzüglich Homologation von Kraftfahrzeugen nichts brauchbares online stellen. Hab mir nen Wolf gegoogled, weils mich selber interessiert. Das einzige was die beiden im groben Unterscheidet wäre die Luftfeuchte die wird bei EWG mit einbezogen. Der Luftdruck ist nen Ticken anders, die Temperatur unterscheidet sich um 3 Grad Celsius.
    Welche Auswirkungen verschiedene solcher Faktoren auf den Sauerstoffgehalt der Luft haben und damit auf die Motorleistung, brauch ich dir ja nicht erklären ;)


    Dann hatten wir ja noch so nen Maha LPS 3000 Protokoll. Da stehen zwei Motorleistungen einmal nach Korrektur und ohne Korrektur darunter


    Ach ja hier mal aus der Bedienungsanleitung des LPS 3000 habe ich entnommen dass nach DIN in der Formel mit 1013 Mbar und nach EWG mit 990 Mbar gemessen wird. Dazu sind noch zwei Werte in der Formel minimal anders. Ließ sich leider jetzt nicht auf die schnelle rüberziehen.
    Das wären Lufttemperatur in Kelvin. Din = 293 K und EWG 298 K


    Das mit dem bescheißen war vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber eine Irreführung ist es allemal.


    Ich glaube nur dem Diagramm, dass ich sebler gefälscht hab :D


    Man kann bei den ganzen Dingern also nicht wirklich vergleichen...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Zitat

    Hat man bei ner Schleppleistung von rund 50PS evtl. nen Platten?


    Zitat

    Die Höhe der Schleppleistung hängt ab von Faktoren wie Rollwiderstand der Reifen, Reibung in Motor und Getriebe..


    schon klar. :D