Diskussion zu Leistungsdiagramm - Sammlung

  • Wenn man nach DIN misst obwohl schon seit Jahren nach EG korrigiert, dann hab ich freilich mehr Leistung...


    Anscheinend haben das einige Tuner immer noch nicht gelernt.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Zitat

    Original von GSi-freak82
    Wenn man nach DIN misst obwohl schon seit Jahren nach EG korrigiert, dann hab ich freilich mehr Leistung...


    Anscheinend haben das einige Tuner immer noch nicht gelernt.


    DIN bedeutet, es wird am Fahrzeug mit eingebautem Motor gemessen.
    Nach EG bedeutet, am ausgebauten Motor zu messen.
    Und genau solch eine Messung nach EG am eingebauten Motor sorgt dann aber dafür,
    dass zu wenig Leistung gemessen wird, was dann durch Korrekturen hochgepusht werden muss.
    Nach DIN wird dagegen kein Korrekturfaktor benötigt, was man hier im Diagrammausdruck auch sehen kann.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

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  • In den Korrekturfaktoren


    http://www.ach-fahrzeugtechnik.de/leistungsmessung.php


    Mal n ganz interessanter Link zum Thema.


    Es gibt zwig Normen zur Leistungsmessung bei uns wird schon seit Jahren in den Papieren die Leistung nach EWG angegeben.


    Nach DIN gelten andere Messbedingungen und Korrekturen der Faktoren wie Ansaugluft, Atmosphärendruck usw. Deshalb kommt da mehr raus.


    Dann gibt es noch amerikanische oder italienische oder britische Normen, denen ihre Pferdestärken sind auch wieder etwas anderes...


    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/grundlagen/ps.htm


    LEider finde ich jetzt nichts zur EWG Messung. Grob gesagt unterscheiden sich die Korrekturformeln zur errechnung dadurch, dass andere Rahmenbedingungen bezüglich Luftdruck und Temperatur der Ansaugluft gelten. Diese Faktoren sind jedoch Leistungsbeeinflussend.


    Somit kann man schlecht eine DIN mit einer EWG-Messung vergleichen. Dein Hersteller gab seine Leistung auch nach EWG an.


    Da kannst gut und gerne mal bestimmt 5-7 PS abziehen...


    @ Fluchti. Habe übrigens selbst mit Prüfständen zu tun gehabt schon seit Jahren... Aber Das mit EWG/ DIN stimmt nicht ganz. Din Gibt die Motorleistung anders korrigiert an, aber ebenso am Schwungrad wie auch bei EWG. Wird ja beides auf Rollenprüfständen ermittelt. Und da kann man beide Korrekturen angeben. Nichts mit Motorausbauen. Ein reiner berechnungstrick. Aber der Hersteller gibt bei neuen Autos auch nach EWG an, demzufolge muss auch so korrigiert werden.


    Ich finde das beschiss am Kunden...

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    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()

  • Zitat

    Original von GSi-freak82
    Dein Hersteller gab seine Leistung auch nach EWG an.


    Eben weil beim Hersteller mit ausgebauten Motoren gemessen werden kann.


    Arno von EDS schrieb dazu hier im Forum:


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  • Das ist interessant.


    Schließlich sind in der Diagrammsammlung so ziemlich alle anderen Diagramme nach EWG korrigiert.


    Deshalb kommt bei EDS auch etwas anderes raus als bei allen anderen, wenn man mal Prüfstandstoleranzen ausser acht lässt.


    Wäre mir allerdings neu, dass das nur für ausgebaute Aggregate gilt. Da in beiden Fällen Schleppleistung ermittelt wird und an der Kurbelwelle angegeben wird.

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  • Naja eigentlich soll hier ja nur eine sammlung entstehen und keine Diskussionen geführt werden ^^ aber eigentlich macht nur klasen soweit ich gesehen habe nach EWG und der rest auch nach DIN

  • Also Speed Concept macht das auch hier und andere Tuner kenne ich auch wo ich das selber gesehen habe

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  • Zitat

    Original von GSi-freak82
    Also Speed Concept macht das auch hier und andere Tuner kenne ich auch wo ich das selber gesehen habe


    Aber wie sieht die masse aus ? evtl ist doch was dran das nach EWG crap ist :yeah: