Wenn man nach DIN misst obwohl schon seit Jahren nach EG korrigiert, dann hab ich freilich mehr Leistung...
Anscheinend haben das einige Tuner immer noch nicht gelernt.
Wenn man nach DIN misst obwohl schon seit Jahren nach EG korrigiert, dann hab ich freilich mehr Leistung...
Anscheinend haben das einige Tuner immer noch nicht gelernt.
wo ist der unterschied ?
ZitatOriginal von GSi-freak82
Wenn man nach DIN misst obwohl schon seit Jahren nach EG korrigiert, dann hab ich freilich mehr Leistung...
Anscheinend haben das einige Tuner immer noch nicht gelernt.
DIN bedeutet, es wird am Fahrzeug mit eingebautem Motor gemessen.
Nach EG bedeutet, am ausgebauten Motor zu messen.
Und genau solch eine Messung nach EG am eingebauten Motor sorgt dann aber dafür,
dass zu wenig Leistung gemessen wird, was dann durch Korrekturen hochgepusht werden muss.
Nach DIN wird dagegen kein Korrekturfaktor benötigt, was man hier im Diagrammausdruck auch sehen kann.
Ist nicht nach SAE bei ausgebauten motor ?
In den Korrekturfaktoren
http://www.ach-fahrzeugtechnik.de/leistungsmessung.php
Mal n ganz interessanter Link zum Thema.
Es gibt zwig Normen zur Leistungsmessung bei uns wird schon seit Jahren in den Papieren die Leistung nach EWG angegeben.
Nach DIN gelten andere Messbedingungen und Korrekturen der Faktoren wie Ansaugluft, Atmosphärendruck usw. Deshalb kommt da mehr raus.
Dann gibt es noch amerikanische oder italienische oder britische Normen, denen ihre Pferdestärken sind auch wieder etwas anderes...
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/grundlagen/ps.htm
LEider finde ich jetzt nichts zur EWG Messung. Grob gesagt unterscheiden sich die Korrekturformeln zur errechnung dadurch, dass andere Rahmenbedingungen bezüglich Luftdruck und Temperatur der Ansaugluft gelten. Diese Faktoren sind jedoch Leistungsbeeinflussend.
Somit kann man schlecht eine DIN mit einer EWG-Messung vergleichen. Dein Hersteller gab seine Leistung auch nach EWG an.
Da kannst gut und gerne mal bestimmt 5-7 PS abziehen...
@ Fluchti. Habe übrigens selbst mit Prüfständen zu tun gehabt schon seit Jahren... Aber Das mit EWG/ DIN stimmt nicht ganz. Din Gibt die Motorleistung anders korrigiert an, aber ebenso am Schwungrad wie auch bei EWG. Wird ja beides auf Rollenprüfständen ermittelt. Und da kann man beide Korrekturen angeben. Nichts mit Motorausbauen. Ein reiner berechnungstrick. Aber der Hersteller gibt bei neuen Autos auch nach EWG an, demzufolge muss auch so korrigiert werden.
Ich finde das beschiss am Kunden...
ZitatOriginal von GSi-freak82
Dein Hersteller gab seine Leistung auch nach EWG an.
Eben weil beim Hersteller mit ausgebauten Motoren gemessen werden kann.
Arno von EDS schrieb dazu hier im Forum:
ZitatAlles anzeigenDie Korrketur der Leistungsmessung NACH EWG ist für im Betrieb befindliche Fahrzeuge NICHT ZULÄSSIG!
Für Leistungsmessungen auf Rollenprüfständen ist IMMER und AUSSCHLIEßLICH NUR die DIN 70200 zulässig ,
bei OTTO-Turbomotoren soll immer in der Nähe der Referenztemperaturen gemessen werden ..
und es wird KEINE Korrektur angewendet , die Umgebungsbedingungen werden auf dem Datenblatt mit angegeben !
Korrekturfaktoren gelten für zwangsbeatmete Motoren mit Kompressoren und ein zweiter Korrekturfaktor wird bei Diesel-Motoren angewendet !
EWG Richtline ist NUR anzuwenden bei :Ermittlung der Motornennleistung auf stationären Motorprüfständen von Verbrennungsmotoren bei der HOMOLOGATION von Neufahrzeugen ...
die hierbei ermittelte Motorleistung wird in die KFZ Papiere eingetragen
DIN70020 ist anzuwenden bei der Motorleistungsmessussung von bereits IM BETRIEB BEFINDLICHEN FAHRZEUGEN
(Informationsquelle : TÜV-Nord Abt Fahrzeughomologation )
Das ist interessant.
Schließlich sind in der Diagrammsammlung so ziemlich alle anderen Diagramme nach EWG korrigiert.
Deshalb kommt bei EDS auch etwas anderes raus als bei allen anderen, wenn man mal Prüfstandstoleranzen ausser acht lässt.
Wäre mir allerdings neu, dass das nur für ausgebaute Aggregate gilt. Da in beiden Fällen Schleppleistung ermittelt wird und an der Kurbelwelle angegeben wird.
Naja eigentlich soll hier ja nur eine sammlung entstehen und keine Diskussionen geführt werden aber eigentlich macht nur klasen soweit ich gesehen habe nach EWG und der rest auch nach DIN
Also Speed Concept macht das auch hier und andere Tuner kenne ich auch wo ich das selber gesehen habe
ZitatOriginal von GSi-freak82
Also Speed Concept macht das auch hier und andere Tuner kenne ich auch wo ich das selber gesehen habe
Aber wie sieht die masse aus ? evtl ist doch was dran das nach EWG crap ist