Motor Umbau von 1,2 -> 1,6t

  • Guten Morgen,


    jetzt hab ich doch mal ne Frage. Ich bin schon immer Corsa begeistert gewesen und habe mir vor 2 Monaten einen zugelegt.
    Jetzt ärgere ich mich, dass ich doch nicht den 1,6er turbo geholt habe. (Bitte keine Fragen stellen :-))


    Jetzt die Frage, kann ich den alten rauswerfen und einen 1,6er reinmachen?
    Was muss da alles beachtet werden und woher bekomme ich einen einwandfreien Motor her?


    Würde mich über "ernste" Antworten sehr freuen.



    Danke schon mal im Vorraus :wink:

  • Hallo


    Ich würd mir einen originalen kaufen also gsi oder opc.alles andere wäre zuviel aufwand und kostet bisschen kohle.


    Zu tauschen wäre auf jeden fall motor,getriebe,fahrwer,bremsen,achse,tacho,..... denke der aufwand lohnt sich nicht ausser du machst gleich nen 2 liter rein :)

  • Sei nicht bös aber...


    ...dank suche findest du solche Thematik/threads hier öfters !


    ...in der Kurzfassung zu deiner eigentlichen Problematik und auch in den anderen threads ist eine/die Lösung:


    - verkauf den jetzigen (freilich mit entspr. Verlust) aber damit ist alles frei für neue + optimierte ausrichtung, denn ansonsten wird es:


    - sehr teuer + sehr aufwendig in allem was du selbst dahingehend ordnungsgemäß/nicht verbastelt machst/machen lässt !!!

  • Jop, genauso hab ich's auch gemacht.


    Hab KURZZEITIG auch überlegt den 1,4er zu nem OPC umbauen zu lassen, aber es wird eindeutig billiger und einfacher nen OPC zu kaufen.

    Facelift OPC Casablancaweiß Erstzulassung 2012


    Veränderungen:schwarze Seitenblinker-NBRE Fußmatten-Prosport Instrumente Öltemp.&Ladedruck-Insignia Wischerdüsen-linke VXR Rückleuchte-LED TFL-H&R 35er Federn-Spurplatten VA10er HA15er-NBRE Schaltknauf-LED Kennzeichenbeleuchtung-Innenbeleuchtung kaltweiß LED-weiße Ventilabdeckung OPC-Forge Subframe-PU Powerflex Buchse


    Mein OPC

  • Der Aufwand einen 2 Liter einzubauen ist um ein zigfaches höher als einen 1.6l Motor einzubauen.


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von k0ax
    Der Aufwand einen 2 Liter einzubauen ist um ein zigfaches höher als einen 1.6l Motor einzubauen.


    gruss
    Simon


    Das ja aber ist halt nix alltägliches im corsa nen 2 liter fahren.

  • Wie schon geschrieben, SuFu nutzen, aber das Resumee: es lohnt nicht. Verkauf den 1.2er und steig auf einen 1.6erT um.


    BTW: einen Motor mit höherem Gewicht als den 1.6T oder 1.7TD einzubauen ist auch fahrdynamischer Sicht mit erhöhtem Aufwand verbunden.
    Da der Corsa beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten eine Entlastung der HA erfährt wird dies durch eine Achslasterhöhung der VA noch verstärkt. Kommen dann noch weitere Störgrößen in Kombination vor, kann ein sehr schwer kontrollierbares Fahrverhalten entstehen.
    Einige mögliche Störgrößen sind:
    - höhere ungefederte Massen der VA (z.B. durch größere Bereifung, schwerere Bremsanlage)
    - höheres Motorgewicht
    - Änderung der Fahrwerksgeometrie (z.B. Tieferlegung mit "Keilform")


    Denn schnell geradeaus können viele Autos und auch schneller als der Corsa, z.B. SUVs. Aber es geht bei so einem Auto doch eher um Dynamik, schnelles Kurvenfahren z.B.


    Greetz
    MadX

  • Die frage ist immer wofür man umbaut,will ich ne kurvensau oder ein 1/4 meile auto.danach muss ich die einzelnen komonenten ausrichten(fahrwerk,bremsen,achsen,...)


    Alex wenns so einfach wär :)


    Edit: ich geh aber davon aus das man den umbau egal welcher art mal plant und nicht von jetzt auf gleich lustig drauflos schraubt :) zumindest würds ich so machen

    2 Mal editiert, zuletzt von Soundmasta ()