Motorkontrolleuchte+Werkstattlampe

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe da ein kleines Motor Problem. Ich fuhr im 5ten Gang mit Tempomat, Tempo 100 da blinkt plötzlich die Motorkontrolle. Nach ca. 10-15 sec. geht die Motorkontrolle aus und die Werkstattlampe leuchtet.
    Bis dahin ist kein Motorruckeln oder sonstiges zu spüren, auch die nächsten 2 km bis zur Abfahrt lief der Motor ganz normal weiter.
    Also die nächste Abfahrt runter, und beim auffahren auf die Landstraße hat er dann schlecht Gas angenommen, lief wie ein Trecker, wie auf nur 3 Pötten.
    Dann bin ich rechts ran, Motor aus, dann wieder gestartet und der Spuck war vorbei, alles normal.
    Den Tag darauf bin ich zum FOH um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, gespeichert war "Fehlzündung erkannt".
    Er hat dann alle Kabel und Steckverbindungen geprüft und die Motorkennlinie neu Programmiert.
    Daraufhin habe ich ihn über die Autobahn "gejagt", Tempo 180 laut Tacho, der Motor lief ohne Probleme und das Mäusekino blieb auch aus.
    Heute fuhr meine Frau im 5ten Gang, Tempo 80 ohne Tempomat und das selbe Spiel begann. Der FOH ist auch erstmal ratlos, vielleicht hat einer von euch eine Idee??


    bis denne....BREITER

  • Ist bei Meinem einmalig (< 1000 km Laufleistung) auf der AB aufgetreten. Motor lief im Notprogramm stotterig und mit weniger Leistung, Warnleuchte für Motomanagement brannte.


    Auslesen Fehlerspeicher ohne Befund.


    Kommentar Werkstatt: Tritt manchmal bei neuen Motoren auf, ist aber vernachlässigbar und regelt sich von selbst. Könnte angeblich von geringsten Verunreinigungen während der Fertigung ausgelöst werden.


    Die Aussage fand ich nicht so sehr befriedigend, aber die Störung ist danach nie mehr auftgetreten...

  • sowas gibts beim bmw - da waren es die zündspulen die defekt waren - sprich deinen foh mal darauf an - des weiteren neue kerzen , danach wenns nicht besser ist kabel ersetzen - und nicht locker lassen beim foh .
    1 mal kann passieren
    beim 2 mal auftreten soll der foh mal richtig nachschauen siehe oben

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Genau das gleiche ist mir auch passiert.


    Auf den ersten 10 km einer Autobahnfahrt bei ca. 100 km/h gab es einen kurzen Ruck, hiernach hat die Wartungslampe geleuchtet. Spürbare Leistungsminderung. Nach Abfahrt von der Autobahn hatte der Wagen einen unrunden Leerlauf. Zündung aus, wieder an -> läuft -> Wartungslampe aus. Auslesen des Fehlerspeichers beim FOH: Fehlzündung an Zylinder 4.


    Ist dies ein weit verbreitetes Problem? Speziell beim 1400er Motor? "Anhalter" berichtet auf Spritmonitor etwas ähnliches, allerdings bei Umschalten auf Gasbetrieb.

  • Wenn man sich in verschiedenen Foren umliest, es sind viele die das Problem haben, alle mit Z10XEP, Z12 XEP und Z14XEP, die Grundkonstruktion ist ja beii allen gleich.

  • Guten Abend zusammen,


    wie ich sehe, bin ich nicht der Einzigste der das beschriebene Problem hat.


    Aber alles der Reihe nach.


    Vor ein paar Wochen auf der Autobahn, Tempomat bei ca. 120 km/h. Plötzlich schaltet sich der Tempomat ab und die Werkstattlampe leuchtet. Ab dem Zeitpunkt nahm mein Diesel nur noch zögerlich Gas an. ;(


    Wie man es ja vom heimischen Windows-PC gewohnt ist - ausschalten und neustarten und 90% aller Probleme lösen sich in Luft aus. Gesagt getan, von der Autobahn abgefahren, Auto aus, Auto an und der Corsa verhielt sich als wäre nix passiert.


    Vor zwei Wochen, meine Freundin ist auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch. Auf der Autobahn fängt der Corsa auf einmal an zu ruckeln, als hätte man schnell die Kupplung getreten und flitschen lassen; Werkstattlampe leuchtet und Wagen nimmt nur noch zögerlich Gas an.
    Raststätte - Auto aus, Auto ein und wieder als wäre nix gewesen. Nach dem Gespräch hat meine Freundin den Wagen in der Opelwerkstatt abgegeben - Phänomen geschildert - SW-Update und wieder ab nach Hause.


    Letzten Samstag unter Last im Dritten Gang mit ca. 50 km/h einen Berg rauf gefahren - wieder die gleichen Aussetzer des Motors - allerdings keine Warnlampe an.


    Nach Rücksprache mit der Opelwerkstatt meines Vertrauens habe ich den Wagen einen Tag den Kfz-Meistern überlassen.
    Fazit: Kein Fehler feststellbar.


    Habe auch erfahren, dass wenn die Werkstatt Lampe aufgrund eines Fehlers leuchtet und der Motor darauf 10 - 15 Mal an- und ausgeschaltet wird und der Fehler nicht mehr anliegt wird der Fehlerspeicher gelöscht. Ist doch der Hammer, oder? Auf die Art und Weise suchen sich die Kfz-Mechaniker auch dumm und dämlich.


    Naja, ich werd morgen noch mal mit der Werkstatt telefonieren und eure Erfahrungen schildern. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung; noch ist ja Garantie drauf.


    Schönen Abend noch


    Gruß aus Köln


    Raymond