wir haben schon allerlei (!!!!) threads zum thema (über-)früher erster Ölwechsel bei 1000, 2000, bliebiger kilometer-zahl, das mal vornweg.
und jedes mal sind es mitunter eigenen (u.a. laien-) "philosophien die sich da abstützen es "zwingend" tun zu müssen/wollen...
Umwelt + Geldbörse sind da scheinbar untergeordnet.
kurios wenn du anscheinend danach aber um so nachlässiger damit umgehen willst weitere Ölwechsel folgen zu lassen.
Und das noch in anbedracht deines "Einzelfall" / Fahrzyklus !
4 x 2 km täglich, "GLÜCKWUNSCH", ein Elektroauto wäre hier sinnvoller als alles gegoogelte zu vermeintlich besseren Ölen, allein der Viskosität wegen...
zu Punkt 3, vergiss es, was dazu auch immer von Laborseite möglich ist, hat hier im alltag/privat keine Relevanz, bzw. damit für dich sinnvolles zu bezwecken. Hinauszögern des Ölwechsel auf Zeitpunkt x ist echt müssig !
Du kannst auch 5 Jahre mit deinem Öl dann fahren, sind ja nur 30-tkm runter bis dahin. Ohne FOH-Inspektionen/Stempel sowieso keine Garantie/Kulanzen,....tatsächlich würde er es auch mechanisch tun. Da gab's i.d. Vergangenheit wohl üblere Ausgangs(/Fertigungstoleranzen)-Bedingungen, bzw. die Tests der Hersteller würden's wohl auch in ihre Härte-Torturen abverlangen.
Aber was ist schon besser wenn man doch allzu gern 3 Schritte auf einmal tun will ;o)
Mit Verstand liest du dich hier einfach mal ein bißchen ein. Da ist schon irre viel zu geschrieben !