Kurzschluss auf allen Steuergeräten - Sicherungskasten - Oxidschicht

  • Wenn du nichts auf Kulanz bekommst, dann machst auch ein gebrauchter Kabelbaum, der keine Oxidation hat. Wenn du einen brauchst, schick mir eine PN. Kenne einige die Corsa D ausgeschlachtet haben. Die machen mir immer gute Preise, weil ich viel von ihnen einkaufe.
    Mach bitte mal ein Bild vom oxidierten Kabelbaum, vielleicht ist er auch zu retten.

    Corsa D OPC Schwarz
    H&R 50/35mm 9+9,5x18 RH ZW3 mit 225/35


    Corsa D Satelllite 1.4 87PS 5 Türig
    -Eibach federn 30mm
    -8,5+9x17 RH ZW3 mit 205/40 + 225/35
    -Opc Front

    Einmal editiert, zuletzt von Mano15 ()

  • Hey Mano15,


    vielen Dank schonmal für dein Angebot. Mit dem Bild muss ich leider passen, die Werkstatt hat alles soweit von der Oxidschicht befreit und wieder instandgesetzt.


    Ich frage aber gerne mal nach ob Bilder gemacht wurden, evtl wird das ja so bei denen Dokumentiert. Fragen kostet ja nix =)


    Der Stecker so an sich sieht ja laut der Werkstatt unauffällig auf. Die mussten den Stecker den den Sicherungskasten mit dem Kabelstrang verbindet öffnen, sonst hätten die auch nie etwas so gefunden.


    Ich möchte diesen Thread auch gerne als eine kleine "Warnung" stehen lassen. Denn wie ich ja herausgefunden habe, wurde bei zwar diese Nachbesserung vorgenommen, jedoch wurde so gepfuscht. Grund liegt ja auf der Hand, es kostete net mein Geld. Und mal hochgerechnet auf die Fahrzeuge die diesen Mangel hatten...


    Also zum Ersatz von dem Bild möchte ich vielleicht an dieser Stelle noch kurz die Beschreibung der Werkstatt hier einbringen:


    "Durch das Messen der Spannung sind wir darauf gekommen, das der Fehler im Sicherungskasten steckt. Mit dem bloßen Auge konnte auch nichts weiter festgestellt werden, also haben wir den Stecker überprüft. Auch dort war äußerlich keinerlei Anzeichen zu sehen. Wir entschlossen uns dann darauf den Stecker zu öffnen. Dort wurde dann erst das Ausmaß sichtbar, denn eine Oxidschicht hat sich auf der Platine, auf der die Pins angebracht sind, gebildet. Dadurch wurde Strom auf alle verbundenen Geräte gegeben, auch wenn die Zündung aus war. Auch die maximale Spannung für die Endverbraucher im Fahrzeug, unter anderem die verschiedenen Steuergeräte, wurde somit unkontrollierbar überschritten. Zwar haben die Geräte entsprechende Sicherungen, jedoch kann ein weiterer Schaden aufgrund der Überspannung soweit nicht ausgeschlossen werden."


    Ich hoffe das dieser Beitrag helfen kann, um solche Fälle vorzeitig zu bemerken und Gegenmaßnahmen einzuleiten, bzw. bei ähnlichen Problemen die Fehlerquelle ohne große Werkstattkosten zu finden. Klar ist ein blinkendes Lämpchen kein Anzeichen hierfür, jedoch sollte dahingehend bei den betroffenen Modellen dieser Stecker gründlich geprüft werden.


    Grüße


    Electrical Goods Department

  • Update:


    Der Anruf und das Gespräch mit dem Werkstattleiter ergabe, dass man hier nichts nachvollziehen kann und ich aus der Garantie draußen bin (bin ich selbst auch schon drauf gekommen). Aber man könnte einen Kulanzantrag stellen... blubb


    Klar, der Mann hat mit beiden Dingen Recht, Garantie nein, Kulanzantrag ja. Problem hierbei nur, der Ursprüngliche Händler bzw. Geschäftsführer Jenal Automobile ging vor längeren Insolvent. Alle Daten zu meiner Karre etc. sind futsch und hab nur noch die Inspektionsnachweise. Also weiß keiner so recht wann die Nachbesserung des Sicherungskasten (Trockenlegen und abdichten) gemacht wurde.


    Zwischenfrage hier; Es gibt doch auch bei solchen Nachbesserungen Garantie/Gewährleistung auf die Arbeit die gemacht wurde oder? Denn nachweisen das hier vor der abdichten, fahrlässigerweise nichts getrocknet wurde, kann ich nicht. Und das wäre wohl die einzige Hoffnung die ich haben kann. Der Kulanzantrag wird wohl so ähnlich aussehen wie damals als ich nach knapp 2 1/2 Jahren stark rostende Türschlösser/Türverriegelungen hatte. Ergebnis: 25% (250 EUR) Opel, 75% (750 EUR) meine Wenigkeit.


    Falls noch jemand irgendeinen Einfall hat, der mir irgendwie weiterhelfen kann, bitte hier mal kurz was Posten.


    Mano15: Das Angebot mit dem Kabelbaum nehme ich an, sobald ich genug Geld habe, nicht nur den Kabelbaum zu finanzieren sondern auch die 400 - 500 EUR für den Einbau =) Nicht böse gemeint =)


    Grüße


    Electrical Goods Department

  • Ne ne... die Nachbesserungen werden zentral bei Opel abgespeichert und können von jedem OH abgefragt werden.
    Ist an die Fahrgestellnummer gebunden.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hey Sammy =)


    tut gut das zu hören.. jedoch muss ich nun mit höchster Wahrscheinlichkeit den Hut ziehen und bleibe auf den Kosten und dem Schaden sitzen.


    Denn:
    Die Immobilien wurden von einem anderen Autohaus übernommen, ebenso die Angestellten des zuvor ansässigen Jenal Automobile. Diese beteuern das alles korrekt durchgeführt wurde und das dieser Sachverhalt erst bewiesen werden muss. Um den entsprechenden Kulanzantrag stellen zu können, muss das Autohaus noch einmal Prüfen und gucken... kostet mich 75 EUR/Std.!


    Und:
    Das Autohaus Schechter ist kein Haftungsnachfolger, und genauso wenig steht Opel dahinter und bietet dem Kunden in solch einem Fall auch nur ein geringes Polster. Also immer noch den vollen Schaden für den Kunden.


    Aber:
    Ein Anruf bei der Opel-Hotline hat mich zumindest gefühlsmäßig etwas weitergebracht, auch wenn ich diese Auskunft nicht direkt erwartet hätte. Hier kam der Hinweis das man unter bestimmten Umständen die Kosten aus der Insolvenzmasse von Jenal Automobile holen kann. Hierfür habe ich noch einmal bei dem neuen Autohaus angerufen und nach dem Insolvenzverwalter gefragt.


    Spannend:
    Mit nur 2 weiteren Anrufen habe ich den Namen des betreuenden Insolvenzverwalters bekommen und habe ihm soeben eine Mail geschrieben. Kurz den Sachverhalt zum Verständnis geschildert und die Fragen gestellt. Ob und unter welchen Voraussetzungen, ein Haftungsanspruch geltend gemacht werden kann. Natürlich habe ich auch gefragt ob die benötigte Summe noch vorhanden ist. Auch die Frage welche Wege ich gehen muss und wie ich diese Ansprüche dokumentieren und belegen/beweisen muss.


    Nun warte ich auf die Antwort des Insolvenzverwalters und bete für eine Chance den noch gerade so an den "Eiern" packen zu können... Jenal .. nicht den Verwalter ^^


    Sobald mir eine Antwort vorliegt seid ihr die Ersten die die Kopie bzw. Auszüge davon bekommen. =)


    Abschließend zu den obrigen Worten:
    Es sieht zwar alles mies, echt verdammt mies aus aber noch ist nicht aller Tage Abend.. und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.. =)


    Auch möchte ich ein paar Worte an euch richten.. ich danke euch für eure bisherige Hilfe und die guten Tipps sowie Ratschläge. Es freut mich diese Erfahrung hier machen zu dürfen und ich werde im Gegenzug natürlich auch, so gut es geht mein Wissen und meine Hilfe anbieten =)


    Weiter so.. :)

  • Normal sollte die Kundenhotline dir in diesem Fall - wie das im Normalfall ausschaut weiß ich ehrlich gesagt nicht - eine Aufstellung der an deinem Fahrzeug vorgenommenen Nachbesserungen ausstellen können.


    Oder einer unserer zahlreichen Opel-Mitarbeiter, welche via Fahrgestellnummer das ebenso feststellen können.


    Namentlich fällt mir jetzt nur nobsy1984 ein. Evlt. meldet sich ja einer der FOH-Mitarbeiter bei dir und hilft dir da kurz weiter.

    Suchfunktion: So funktionierts!


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    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
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  • Hey Sammy =)


    "Evlt. meldet sich ja einer der FOH-Mitarbeiter bei dir und hilft dir da kurz weiter." Den einzigen Grund wieso mich da jemand nach der Nummer gefragt hat ist der, dass ich dann zurückgerufen werden und gefragt werde wie ich den Kundenservice von Opel finde. Also ob Beratung etc. gut war oder der Agent mir vielleicht sachen gesagt hat die mir net gefallen usw.


    Sollte ich dennoch einen Anruf bekommen.. naja ich vergess das gleich wieder ^^


    Aber vielen Dank =) Evtl. kann ja nobsy1984 hier mal was zu schreiben.. kann nur helfen =)


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    ich habe deinen Beitrag gerade gefunden.


    Wir haben das gleiche Problem. Seit über 2 Jahren doktert Opel bzw. die Werkstatt an dem Problem herum. Habe den Fehler zwar schon in der Garantiezeit gemeldet (Motor geht in Notlauf; Im Fehlerspeicher "Gaspedalsensor") aber Opel will nur abwiegeln und abwimmeln.


    Der Corsa (1,3 cdti-11/2007) war jetzt 3 Monate in der Werkstatt zur genauen Fehleranalyse.

    -Korrossion an den Pins der Steckverbindungen-


    Zuerst hat Opel den Kulanzantrag formlos abgewiesen.


    Nachdem ich aber keine Ruhe gegeben habe sind sie jetzt bei 80% der Materialkosten.


    Servicetermine haben wir alle wahrgenommen und sind auch dokumentiert.


    Ich habe Opel jetzt noch mal eine Frist gesetzt und gebe es danach meinem Anwalt, sollte Opel nicht einlenken.
    Ich will jetzt noch nicht zu viel breittreten. Berichte dann aber mal.


    Gruß Bernd



    P.S.: kannst dich ja mal per PN melden

  • Beharrlichkeit zahlt sich doch aus.


    Ich hatte gerade einen Anruf der Adam Opel AG. Der kpl. Kabelbaum wird für uns kostenfrei getauscht. Obgleich das Fahrzeug bereits 105000 km auf dem Tacho hat.
    Die ganze Sache hat sich jetzt über 5 Monate hingezogen. Man darf nur nicht locker lassen. :] :] :]