Kann mich da nur anschliessen. Egal ob ich einen 1.2er Automatik oder meinen GSi fahre ... nach rund 2-3 Kilometern ist die Heizung schon warm genug, damit man (eigentlich) nicht mehr frieren muss.
Vielleicht liegt's auch daran, dass ich den ganzen Tag bei Wind und Wetter im Freien arbeite und daher Kälteresistenter bin :ugly:
jämmerliche Heizung
-
-
Nun stellt sich die Frage was die Herren gern wollen, einen effiezenten Motor der die Energie im Sprit in Leistung umsetzt oder eine rotierende Heizung.
Auch trotz des vielleicht hohen Treibstoffverbrauchs einiger weniger hier ist doch ganz klar, dass die Motoren nicht so schnell warm werden wie ältere Motoren. Das hängt direkt vom Wirkungsgrad ab.
Mein alter 320i(E30) war auch schon nach 2min warm, dafür liefen halt 20Liter/100km durch den Schlauch.
Mein neuer Diesel ist dafür genau dann warm wenn ich an der Uni ankomme, dafür halt mit 6Liter/100km. -
Aus eigener Erfahrung heizen die alten Autos besser als die Neuen. Die Erklärung von Maassiboy finde ich einleuchtend und irgendwie logisch.
-
Bei mir gehts nach ein 1 km los. Hab kein schnellheizsystem. Das einzige was mich stört, das ich meine Klimaautomatik auf 26 Grad stellen muss, damit er überhaupt mal gescheiht wärmt.
-
Das ist auch defacto so !
Deswegen gibt's insbesondere bei den Diesel ja auch die (kraftstoffbetriebenen, hatte mein alter CDTI) Zuheizer ab Werk, bzw. gar aufrüstbar zu Standheizung mitunter (erweitert um Schaltelemente etc.).
Und mit Quickheat halt eine Opel-spezifische preiswertere elektr. Variante, zumindest die Scheibe schneller mit Warmluft zu versorgen. -
Mensch bin ich froh das mein Corsa mit Standheizung ausgeliefert wird
-
Komisch das die Werte hier alle so auseinander gehen.
Der Eine braucht nur 2 km, der Andere fast 10.
Kommt sicher auch drauf an, ob Landstraße oder Stadtverkehr.
Mein OPC braucht z.b. auch fast 10 km Landstraße bis es warm wird. -
Nach 10 Km gehe ich kaputt, so warm ist das dann im Auto. Bis zur Autobahn ist es schon warm(3km 30 Zone).
-
Bei meinem Kleinen dauert es schon ne gefühlte Ewigkeit, bis mal warm wird im Auto, ist aber wie ich meine normal für nen Diesel.
Weis nicht mal, ob meiner dieses QH hat, die Scheiben jedenfalls werden sehr schnell frei, der Innenraum jedoch nicht so schnell warm. -
Das Problem was ich da beim Corsa sehe ist das er die Wärme im Winter nicht lange drin behält und im Sommer schlecht raus bekommt was auf eine zu schlechte Dämmung hinweißt. Beim Meriva A meines Vaters mit der 1.6 101PS Maschine wird er schneller warm im Innenraum und hält die Temperatur auch länger im Auto.