Beim Montieren der Winterräder in einem freien Reifenhaus forderte mich der Monteur auf:
"Und nach 200 km wieder kommen und die Radmuttern nachziehen lassen" -"Warum das, konnten Sie sie heute nicht richtig festziehen?" -
"Doch, aber bei Alufelgen ist das notwendig!" - "Aha, und sind dann häufig welche locker?" - "Nein, das gabs noch NIE!!!"
In der Corsa-Betriebsanleitung steht davon aber nix, die Opelwerkstatt hat auch nie sowas erwähnt und auf Anfrage beim Werk mit der Bitte um Email-Antwort erfuhr ich nach gut 1 Woche telefonisch, dass es schon wichtig wäre, weil sich Radmuttern beim Fahren lockern könnten.
Gut zu wissen, aber was nu ??
Zum Glück gabs bei Lidl kürzlich einen erstklassigen Drehmomentschlüssel, den ich günstig erwarb - Jetzt kann ichs wenigstens selber machen, und zwar mit 110 Nm, wie mir ein freundlicher Reifenfachmann auf Anruf verriet (dieser Wert steht aber auch so in der Anleitung des Corsa).
WAS MACHT IHR IN DIESER HINSICHT WANN UND WIE OFT