Radmuttern nachziehen

  • Beim Montieren der Winterräder in einem freien Reifenhaus forderte mich der Monteur auf:


    "Und nach 200 km wieder kommen und die Radmuttern nachziehen lassen" -"Warum das, konnten Sie sie heute nicht richtig festziehen?" -
    "Doch, aber bei Alufelgen ist das notwendig!" - "Aha, und sind dann häufig welche locker?" - "Nein, das gabs noch NIE!!!"


    In der Corsa-Betriebsanleitung steht davon aber nix, die Opelwerkstatt hat auch nie sowas erwähnt und auf Anfrage beim Werk mit der Bitte um Email-Antwort erfuhr ich nach gut 1 Woche telefonisch, dass es schon wichtig wäre, weil sich Radmuttern beim Fahren lockern könnten.


    Gut zu wissen, aber was nu ?? ?(
    Zum Glück gabs bei Lidl kürzlich einen erstklassigen Drehmomentschlüssel, den ich günstig erwarb - Jetzt kann ichs wenigstens selber machen, und zwar mit 110 Nm, wie mir ein freundlicher Reifenfachmann auf Anruf verriet (dieser Wert steht aber auch so in der Anleitung des Corsa).


    WAS MACHT IHR IN DIESER HINSICHT ;) WANN UND WIE OFT ?(

  • ich zieh die radmuttern beim wechsel immer mit 115nm fest, halt 5nm als reserve zur sicherheit.
    ich hab das einmal ausprobiert, und mal nach gut 150 gefahrenen km getestet ob nachgezogen werden muss, resultat: nein
    die muttern saßen genauso bombenfest wie am anfang.
    vorraussetzung ist aber auch, das man jede gewissenhaft anzieht, ich geh beim wechsel lieber 2mal rum ums auto mit em drehmomentschlüssel.


    gruß daniel

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Wir hängen den Kunden auch einen Zettel ins Fahrzeug, dass sie bitte nach ca 100km zum nachziehen vorbei kommen sollen!
    Das hat vorallem rechtliche Gründe.
    Normal sind die nach der montage fest und lösen sich auch nicht mehr, aber wir müssen hier auf Nummer sicher gehen!!

  • Radschrauben müssen bei Alufelgen nachgezogen werden, da sich das Aluminium beim fahren noch stauchen kann. In der Regel passiert dies nicht, kann aber vorkommen. Bei Alufelgen mit Stahleinsätzen ist ab der Zweitmontage eigentlich keine nachträgliche Kontrolle notwendig, trotzdem sollte man sich die 5 Minuten Zeit nehmen.


    Radschrauben und auch Muttern nie mit mehr als die vorgeschrieben 100-110NM anziehen. Werden die Radschrauben einmal zu stark angezogen kann sowohl die Radschraube als auch die Alufelge im Material so geschwächt werden, das es später zu einem Bruch kommt.


    Günstige Drehmomentschlüssel sind mit Vorsicht zu geniessen, da die Einstellung der Vorspannung eher als Schätzeisen zu werten ist. Da können bei optischer Einstellung von 110NM auch mal 120-130NM dabei rauskommen. Ich rate dringend zu namhaften Hersteller wie Gedore oder Hazet.


    gruss
    Simon

  • Passend dazu ein Artikel


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,797758,00.html]Spiegel Bericht[/URL]

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Besten Dank für diese hilfreichen Beiträge zum Thema! :klatschen:


    Da ist wirklich mal was echt Gutes dabei rausgekommen.


    Zum Lidl: der hat grundsätzlich Ware, z.B. Werkzeuge erster Qualität, verlangt aber durch Massenabsatz und Konzentration auf wenige Wochenangebote im Jahr für einen Artikel nur einen Bruchteil eines Markenherstellers oder Fachgeschäfts, und das könnt ich eh nie zahlen und wills auch nicht.


    Gespannt auf weitere Beiträge hierzu:
    bis bald
    Euer Gartenfrosch

  • Im Zweifelsfall zum Händler gehen, der hat richtiges Werkzeug was auch regelmäßig geprüft wird! Diese Billigteile vom Lidl würde ich niemals benutzen. Am Schluss versaut man sich noch die Radnabe weil die Schraube abgerissen ist. Und niemals Öl oder Fett aufs Gewinde! :)

  • Yup ... bitte kein Radschraubenkreuz nehmen und sich draufstellen und noch wippen ... der Reifenfachhändler wird es euch danken. Der ADAC übrigens auch, wenn er das Rad auf der Autobahn nicht los kriegt :D


    Radschrauben/Radmuttern werden in der Regel nach 50-100km mit durchschnittlich 110 NM angezogen. Das Rad kann sich immer noch etwas setzen. Dabei ist es egal, ob es sich um einer Stahl oder Alufelge handelt. Bei ganz neuen Rädern sollte man aufjedenfall noch einmal nachziehen/nachziehen lassen(s.o genannten Grund).


    Wie hier beschrieben wurde, hat es auch was mit der rechtlichen Sache zu tun. Mittlerweile reicht auch kein Zettel oder Stempel auf der Rechnung mehr, sondern man muss den Kunden mündlich drauf aufmerksam machen.



    Ergänzung zu Da Funk:
    Bevor jetzt noch wer fragt, warum kein Öl oder Fett aufs Gewinde, bekommt noch eine kurze Antwort:
    Die Schrauben/Muttern sollen sich ja nicht leicht lösen lassen :D

  • Die Drehmomentschlüssel aus Lidl usw tun es für einen Radwechsel allemal .
    Früher hat man die Räder einfach mit dem Radkreuz angezogen und heute sollen 10 Nm mehr oder weniger was ausmachen ? Es wird vieles übertrieben ....

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Original von k0ax
    Günstige Drehmomentschlüssel sind mit Vorsicht zu geniessen, da die Einstellung der Vorspannung eher als Schätzeisen zu werten ist. Da können bei optischer Einstellung von 110NM auch mal 120-130NM dabei rauskommen. Ich rate dringend zu namhaften Hersteller wie Gedore oder Hazet.


    Habe meinen Drehmomentschlüssel mal mit zur Arbeit genommen und mit
    einem Datamyte gegengetestet. Hierbei entpuppte sich der Schlüssel
    als eher zu schwach, d.h. aus den 110 Nm sind am Ende nur 100 Nm geworden.
    Wenn man schon mit Drehmomentschlüssel anzieht, ist es quasi PFLICHT,
    nach ca. 100-200 km nachzuziehen!
    Habe selbst schon lockere Bolzen am eigenen Auto gehabt und ein Freund
    hat vor Jahren sogar mal vor mir fahrend deswegen ein Rad verloren.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro