Sitzheizung unter Schonbezug nachrüsten ?

  • Ja werde ich machen.
    Ich würde die Heizmatten auch gern unter die Originalsitzbezüge machen, allerdings habe ich davor etwas Respekt ob ich diese dann auch wieder vernünftig fest bekomme. Die Sitzfläche würde ich mir noch zu trauen. Bie der Rückenlehne wird das allerdings schon etwas kniffliger.
    Wenn ihr allerdings Erfahrungen damit habt oder sogar mir eine Anleitung geben könnt, dann wär das Klasse. Dann würde ich sie auch unter die Originalbezüge packen.

  • Eine frage habe ich noch. Könnt ihr mit sagen wo ich die Heizmatten anschließen kann, sodass diese ausgehen sobald ich den Motor ausmache? Das Problem dabei ist dass es um 140watt Leistung geht.

  • Und an welcher Stelle bekomme ich ein Zündungsplus der 140W aushält und dazu noch in der Nähe der Sitze ist?

  • Du sollst ja auch nicht mit dem Zündungsplus die Sitzheizung versorgen. Du steuerst damit das Relais an.
    Die Versorgung kannst Dir am Sicherungskasten oder an der Batterie abgreifen. In letzterem Fall natürlich eine eigene Sicherung verbauen.

    auftragen ....polieren....auftragen....polieren.......


    Dieser Beitrag wurde 864 mal editiert, zum letzten Mal von Schorlie: Heute, 09:04.

  • Kann mir einer erklären an welchen Zündungsplus ich gehen kann ? Kenne nur den Zigarettenanzünder, an dem ich leider schon mein Radio und Subwoofer habe. Ein Relais ist bereits an der Sitzheizung dran, allerdings ist das in den Kabelstrang eingebunden und in der Anleitung steht, dass evtl. ein zweites Relais benötigt wird, welches nicht mit dabei ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin auf diesem Gebiet leider laie.

  • Du hast deinen Subwoofer direkt am Zigarettenanzünder?!?!?! Oder nur die Steuerleitung?! Vom ersten würde ich absolut abraten!


    Naja, Generell würde ich sagen nimm das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder und schalte damit direkt von der Batterie (!abgesichert!) die Sitzheizung. Relais ziehen nicht so viel Strom... Aber wenn du schon sagst du hast da das Radio und den Sub dran...



    Du schreibst auch nicht für was das Relais ist. Ich tippe einfach mal drauf dass du einfach eine Steuerleitung (Zündplus) hast und ein Dauerplus... Das mitgelieferte Relais sollte je nachdem was in der Anleitung steht bereits leisten was ich bzw Schorlie geschrieben haben, nämlich das Dauerplus zu schalten.


    Wenn du auf dem Gebiet nicht so Fit bist würde ich dir sowieso von solchen Aktionen abraten... Nur als Gut gemeinter Tipp.



    Gruß Denny :top:

  • Am Zigarettenanzünder habe ich nur den Impuls vom Sub und vom Radio angeschlossen, die Stromversorgung dafür nehme ich direkt von der Batterie.
    An der Sitzheizung ist eine 10A Sicherung dabei und ein Schutzrelais ist zwischen geschaltet.
    http://auto.moobilo.de/opel-co…-nachruesten-p-19040.html
    auf den bildern kann man das eigentlich ganz gut sehen.
    Hinter dem Relais gehen 2 Kabel weiter zum Schalter und 2 sind "offen" zum anschließen. Jetzt ist meine Frage, ob ich noch ein zusätzliches Relais benötige um den Zündimpuls zu steuern, oder ob dieses eine eben ausreicht. Da in der Anleitung die rede von 2 Relais ist, denke ich dass ich noch ein weiteres benötige.